Na, dachte ich mir. Zu dem brauchst du dir weiter nichts zu merken, so wie der aussieht, bekommt man ihn in Nullkommanichts bestimmt.
Er wuchs einzeln, auch mal paarweise im Buchenwald, auf kleinen Freiflächen. Den Kalkgehalt des Bodens habe ich nicht überprüft. Geruch nach meinem Empfinden nach Rettich.
Größe der Hüte ca. 2 bis 3 cm im Durchmesser. Stiel ziemlich haltbar, er ließ sich ohne weiteres herausziehen, ohne dass er brach oder zerriss.
Der Hut ist stark hygrophan, am Rand durchscheinend, bläulich-weißliche-bräunliche Huthaut, Lamellen bläulich-violett angehaucht, auch dunkler violett, mit deutlich dunkleren Schneiden. Trockene Exemplare eher weißlich-bräunlich.
Und jetzt stehe ich da–¦
Denn irgendwie passt er nicht recht zu denen, die meines Erachtens in Frage kamen.
Zuerst, aufgrund des Geruches, landete ich beim Gemeinen Rettich-Helmling Mycena pura, dann wegen der Lamellen, beim Rotschneidiger Mürbling Psathyrella gracilis. Mir ist klar, dass ich die Spielarten dieser Pilze nicht überblicke, wer kann mir denn einen Tipp geben?
01
02
03
04
05
06 + 07
08
Danke schön und lG,
Uli