was sind das für Pilze?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Zusammen,

diesen merkwürdigen Pilz fand ich gestern im Mischwald in der Nähe eines Weihers.

Der Hut misst ca. 2-3 cm im Durchmesser.
    Geruch kräftig, aber anders als die Pilze, die ich bisher kenne.
    Die "Innenfarbe" war sofort so wie auf dem Foto.

1

2

3

[hr]

Von diesem hier habe ich leider keine besseren Fotos.

Standort am Fuß einer Eiche.
    Geruch kräftig pilzig.
    Hutdurchmesser bis ca. 4 cm.

4

5

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Du zeigst da eigentlich zwei Pilze.
    Einmal einen Filzröhrling (möglicherweise Ziegenlippe) und darauf einen Goldschimmel (Hypomyces chrysospermus) oder eine seiner Formen oder eine ähnliche Art. Siehe unten den Link von Gerd. 8|

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

so was hatte ich fast vermutet, dass da einer den anderen eingesponnen hat...
    Sehr interessant! Was wäre denn aus dem geworden, wenn ich ihn in Ruhe gelassen hätte?

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Und das das kein Missverständnis gibt:
    Da war ich zu schnell. Der "richtige zweite Pilz" kam erst nach der Antwort. Das sieht mir nach einem Rübling aus. Für Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rübling) sind mir die Lamellen aber nicht gedrängt genug. Vielleicht Rhodocollybia Gymnopus (Danke, Björn. Wo ist eigentlich mein Kopf? :/ ) fusipes (Spindeliger Rübling), aber da ist der eigentlich zu hell. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, die Art kenne ich nicht aus eigenen Funden.

LG, Pablo.

• Hallo,

der zweite ist klar Gymnopus fusipes. Sehr typisch.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Und das das kein Missverständnis gibt:
    Da war ich zu schnell.

Hallo Pablo,

Entschuldigung, Du warst nicht zu schnell, ich wollte den zweiten eigentlich in einen eigenen Thread packen, habe mich dann aber kurzfristig um entschieden.

• Hallo Pablo,

Du zeigst da eigentlich zwei Pilze.
    Einmal einen Filzröhrling (möglicherweise Ziegenlippe) und darauf einen Goldschimmel (Hypomyces chrysospermus).

- Da empfehle ich dir diese Beitragsserie zu lesen und du wirst dann ganz gewiss sehr nachdenklich :P

- Übrigens "Ziegenlippe" (Xerocomus subtomentosus s.str.) kann ich nicht bestätigen. ;(
    ----------------------------
    - Auf Links zu weiteren, späteren Diskussionen zum Thema (in dem zitierten oder in anderen Foren verzichte ich), da ich dort immer auch auf den o.g. Links zum "ERIC-Forum" hingewiesen habe.

Grüße
    Gerd

• Hallo René,

ich finde, dein Rübling sieht etwas ähnlich aus, wie die Pilze, die ich Ende Mai/Anfang Juni im Kottenforst gefunden habe, über die heftig disskutiert wurde. Siehe hier.

Was tatsächlich war, weiss ich bin heute leider nicht zu 100%.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Vielen Dank für den Link! :thumbup:
    (Auch wenn ich auf der Seite keine Bilder angezeigt bekomme. Wird das mit einer Anmeldung besser?)
    Da war ich wieder mal zu kurzsichtig: Es wäre ja auch einfach zu einfach gewesen. Aber das ist eben die Welt der Pilze: Herrlich komplex und auf wunderbare Weise vielfältig. Darum mag ich sie.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Vielen Dank für den Link! :thumbup:
    (Auch wenn ich auf der Seite keine Bilder angezeigt bekomme. Wird das mit einer Anmeldung besser?)
    Da war ich wieder mal zu kurzsichtig: Es wäre ja auch einfach zu einfach gewesen. Aber das ist eben die Welt der Pilze: Herrlich komplex und auf wunderbare Weise vielfältig. Darum mag ich sie.

Nee, liegt nicht daran, dass du nicht angemeldet bist.

---> Die Bilder (sind übriges unwichtig!, sofern du die Beitragstexte lesen kannst) werden verm. nicht mehr angezeigt, seit ERIC (auch schon einige Jahre her) einen SW-Update durchgeführt, bei dem ein ChAOS mit älteren Beiträgen entstanden ist.

Grüße
    Gerd