Giftpilz-Buch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Tag liebe Formusgemeinde

Kennt jemand ein gutes Giftpilz-Buch? Also ein Buch, welches spezifisch auf die giftigen Arten bei uns eingeht? und auch auf die ungiftigen Doppelgänger hinweisst?

Mann findet ja meistens "allgemeine" Pilzbücher oder dann reine "Speisepilzbücher". Zwar werden dort meistens auf die giftigen Doppelgänger hingewiesen, ich fände es aber interessanter mal den umgekehrten Weg zu gehen.

Gruss, der Hüft-Wulstling

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Hallo,

das gibt es:
    Giftpilze - Pilzgifte

Das Buch behandelt Giftpilze und beschreibt auch deren Wirkung und den chemischen Aufbau. Bei den Beschreibungen wird auf essbare Pilze hingewiesen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Gibt es davon auch eine neuere Auflage als die von 1990? Überlege mir auch dieses Buch zu kaufen, aber das Alter schreckt mich ab. Wenn ich bedenke wieviel Blödsinn in manchen alten Auflagen von Fachbüchern von mir noch steht und wieviel neues Wissen die letzten 20 Jahre dazukam...

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hm es gibt noch das:

Pilzgifte

Ist aber auch nur von 1991. Mir ist kein neueres Buch bekannt.

lg björn

edit:

Doch, hier:

Giftpilze - Pilzgifte 2003

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Danke Björn. :)

Das letzte habe ich mit deinem ersten Link auch gerade entdeckt :D

Naja habe bald Geburtstag, mal schauen ob ich mir das selbst schenken werde ;)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Gibt es davon auch eine neuere Auflage als die von 1990? Überlege mir auch dieses Buch zu kaufen, aber das Alter schreckt mich ab. Wenn ich bedenke wieviel Blödsinn in manchen alten Auflagen von Fachbüchern von mir noch steht und wieviel neues Wissen die letzten 20 Jahre dazukam...

Beim Verlag bei dem ich arbeite, erschien 2003 noch dieses hier. Ist aber sehr wissenschaftlich. Aber für dich als Biochemiker ist das evtl. was?

Giftpilze –“ Pilzgifte, Schwabe Verlag[hr]
    Na da war Björn schneller ...