Schizothecium. Und weiter?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

ich habe diese Schizothecium auf Rehdung aus dem Depot gefunden. Sie passt mit ihren kleinen Sporen nicht so wirklich auf S. miniglutinans oder S. suqamulosum. Die Squamufolien sind auch nicht wirklich lang, sondern nur einzellig und bis etwa 10-18 µm.

Es gibt eine kleine, zentrale Pedizelle von 6-8 µm Länge. Ansonsten habe ich keine weiteren Anhängel oder Schleimhüllen gefunden (ich werde nachher nochmal mit der neuen Tusche prüfen, falls diese heute ankommen sollte).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Ich habe diese Schizothecium auf Rehdung aus dem Depot gefunden. Sie passt mit ihren kleinen Sporen nicht so wirklich auf S. miniglutinans oder S. suqamulosum.

Dafür passt sie sehr gut auf S. vesticola!
    Also, ich würde an Deiner Stelle mal mit dieser Art vergleichen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi,

in einem anderen Thread hier im Forum sagtest du zu S. vesticola, dass die uniseriaten Sporen typisch wären. Die hier sind überwiegend biseriat, was dann so perfekt nicht passt.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo nobi,

in einem anderen Thread hier im Forum sagtest du zu S. vesticola, dass die uniseriaten Sporen typisch wären. Die hier sind überwiegend biseriat, was dann so perfekt nicht passt.

lg björn

Da hast Du schon Recht. Meist sind diese auch uniseriat.
    Allerdings fand ich neben "normalen" vesticola gelegentlich solche mit der von Dir gezeigten biseriaten Anordnung.
    Ich denke, dass ist die Ausnahme, welche die Regel bestätigt!
    Eine neue Art, nur wegen der Sporenanordnung, ist das sicher nicht.

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ok das denke ich auch. Also S. vesticola var. biseriata :D

Danke nobi.

lg björn

• Ok das denke ich auch. Also S. vesticola var. biseriata :D

:D:D:D

Klasse!

Nobi