Bestätigung und Anfrage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Grüss euch Gott.

Hätte eigentlich die Stinkmorchel (Phallus impudicus) gesucht aber leider nicht gefunden. Dafür sind mir u. a. zwei begegnet.

Der Erste sollte der Breitblattrübling ( Megacollybia platyphylla) sein

für diesen Streifling hätte ich gerne einen richtigen Namen wenn`s geht.

VK: Unter Fichte
    Hut: Durchm. ca, 5cm, grau, Mitte etwas heller, Rand stark gerieft
    Lamellen: eher eng, teilweise mit Zwischenlamellen, zum Stiel grabenartig und etwas herablaufend.
    Stiel: ca. 10cm, genattert, nach oben etwas spitzer wedend, Scheide grau, gerieft, lappig, aufsteigend.
    Geruch: unscheinbar
    Geschmack: mild, vielleicht etwas nussig
    Fleisch: weiss, mürbe, nicht oder noch nicht hohl.
    SP: noch i. Arbeit.
    Sporen: nachreichbar

Falls zusätzliche Angaben gebraucht, bitte schreiben welche.

Vielen Dank für die Hilfe,
    LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

das Breitblatt kann ich dir bestätigen. Beim Streifling ist es schwer, weil die Bilder alle in einem etwas komischen Licht geschossen sind.

Ich werfe mal den Grauen Scheidenstreifling (Amanita vaginata) ins Rennen und sehe, was passiert. ;)

lg,

Jan-Arne

Edit: Wie kann man eine Stinkmorchel freiwillig suchen? :)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Guten Abend
    und einen Dank an alle Teilnehmenden.

Alex und Mausmann
    An den dachte ich auch, war nur etwas klein und ich mag halt keine Vermutungen.

PS: Den Amanita submembranacea hab`ich schon in meiner Sammlung.

Wen`s interessiert, einen tollen Schlüssel für Amanita hab`ich auch gefunden.

Herr Mausmann, probieren tu ich eigentlich immer, ausspucken auch.
    Wenn die Gattung klar ist, kein problem.

Welche richtig problematischen Pilzchen in der Richtung fallen dir ein?

Jan-Arne: Ich suche noch die mit dunklem Hut und ein Foto vom Hexenei.

• Aber schmecken die Amanita-Arten überhaupt unterschiedlich? Man kostet ja nur, wenn es bei der Bestimmung hilft.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi,
    gute Frage.

ich versuche mir ein Bild über mein Geschacksurteil in Gegenüberstellung von den Beschreibung zu machen.
    Nachdem Geschmäcker ja sehr verschieden sind, konnte ich zu meinen eigen Angaben zu den Pilzen schon feststellen, mach`ich mir einen eigenen Geschmack - oder nicht- und vergleiche.
    Vielleicht komme ich dann besser klar.

LG Hans

• Zu dem schwenke ich jetzt auch um.
    Einerseits sehe ich doch zu viele Grautöne auf der Scheide. Mein erster Tipp sollte doch wohl deutlicher weiß sein in diesem Bereich. Auf den Fotos kommt das leider auch verschiedentlich rüber. Sehr trügerisch.
    Ein anderer Grund ist evtl. noch der Stiel.
    Du schriebst

Zitat

Fleisch: weiss, mürbe, nicht oder noch nicht hohl.

Da war ich etwas irritiert. Noch nicht "hohl" bezieht sich nicht doch vielleicht auf den Stiel ?
    Falls also der Stiel nicht hohl sein würde, dann hilft das.
    Ich habe nämlich gerade nachgelesen daß der bei A. vaginata hohl wäre, also wohl nicht erst im Alter. Du sagtest nun aber doch vielleicht, er wäre nicht hohl. Dann wäre es keine A. vaginata.

Nadelwald und gebirgig passen auch gut zum Grauhäutigen Scheidenstreifling, Amanita submembranacea.
    [hr]

Alle Amanita, selbstverständlich!
    Man weiß daß da noch Gifte sind die man nicht kennt. Mehr muß ich eigentlich nicht wissen.
    Mein Respekt vor Pilzgiften ist gewaltig, zum Glück, denn so schnell schleicht sich eine Fahrlässigkeit ein, denn man "begreift" es so schlecht. Gifte sind oft nicht zu sehen oder ihr Wirken zu beobachten, nicht zu hören oder zu schmecken nur dann und wann ... Erst wenn sie an einem wirken, dann heidewitzka! möchten manche sterben weil sie ihr Leiden nicht aushalten. Okay, das sind dann schon die fiesen Geschichten, aber Menschen vergessen "Schmerz" doch viel zu schnell.

Auch bei anderen Pilzen vermeide ich gerne eine Geschmacksprobe.
    Man darf durchaus damit rechnen daß man noch vieles finden wird in der Pilzwelt das toxischen Bezug hat, allergen wirkt, Organe oder Gene schädigt und anderen Kram.

Probierst du Champignons ?
    Sollte man auch mal überlegen ob das Auswirkungen haben könnte.
    Unter der Gattung Agaricus finden sich einige Arten die Agaritin in sich tragen. In Tierversuchen hat man dessen karzoginität nachgewiesen. Steht noch ein Test am Menschen aus. Freiwillige ?

Wie wir wissen sind fast alle Pilze roh mehr oder minder giftig.
    Soll ich da wirklich ohne Not experimentieren ?

Runtergeschluckt ist übrigens auch mal schnell. Wäre der angefragte Pilz ein Knolli bei dem, weshalb auch immer, nur kein Ring mehr war, dann gäbe das vielleicht ein Fest für Leber und Konsorten.

Ich bin zwar übervorsichtig bezüglich Pilzen aber ich mahne auch davor die Wirkung verschiedenster Pilze zu unterschätzen oder sich selbst zu überschätzen. Wozu mit der eigenen Gesundheit spielen ?! Wir haben alle nur ein Leben und an Krankheit und Gebrechen wird ein jeder schon genug zu tragen bekommen. Die einen früher, die anderen später.

Nichts für ungut, Lechner Johann, aber zur Vorsicht mahnen bezüglich giftiger Pilze (oder anders schadend) muß immer wieder mal sein. :)

• Hallo Hans,

- Beim "Scheidenstreifling" (ist ganz gewiss einer) gibt es derzeit zwei Meinungen:

(1) "Amanita vaginata" (Grauer Scheidenstreifling)

(2) "Amanita submembranacea" (Grauhäutiger Scheidenstreifling)

- "Schwierig, da ich die gezeigten Bilder diplomatisch formuliert nur als "suboptimal" bezeichnen würde. Aber, da du einige Zusatzinfos :thumbup: mitgeliefert hast, gibt's von mir auch einen Kommentar:

Anmerkung zu Vorschlag "A. vaginata":

---> Den halte ich (beachte fehlenden Buckel, zu starker Grauen in der Volva der Stielbasis und zu starke Stielnatterung) schlicht für eine Fehlbestimmung.

Anmerkung zu "A. submembranacea"

---> Mit diesem Vorschlag kann ich mich (beachte fehlenden Buckel, deutliche, zur Basis hin stärker werdende Stielnatterung, Grauen der Stielvolva, ...) anfreunden.

- Obwohl mir kein geeigneter Sparringspartner einfällt, o ganz zufrieden bin ich aber mit dieser Bestimmung noch nicht
    bestätige ich "A. submembranacea" nur mit Vorbehalt.

hans,

- Du kannst "die Kuh schnell vom Eis holen", wenn du mikroskopisch (vergleiche Anlage) die "Volva-Struktur" bewertest.

Grüße
    Gerd

• Hallo beieinander,
    vielen Dank für die rege Beteiligung, mir zu Hilfe zu eilen.:thumbup:

Tut mir Leid, dass die Bilder nicht so geworden sind. Ist im Feld und mit "lässtigem Hund", bei Sonne und Schatten nicht ganz einfach.

Hi Mausmann, natürlich nichts für ungut, eine hilfreiche Belehrung mit entsprechenden Hinweisen ist immer gut. :thumbup:
    Hat mich gefreut und ist auch im Hirn angekommen bzw. erneuert worden.

Servus Alex das mürbe und eher nicht hohl war bezogen auf den Stiel, sorry. Nicht hohl trifft besser zu.

Hallo Gerd, ich füge hier noch was mikroskopisches bei. Sporen kenn ich, mit dem Bild von der Volva kann ich nichts anfangen :(, da brauch ich noch ne Einweisung, aber vielleicht ja Ihr.

PS: Vielen Dank für deine Literatur :thumbup:

Sporen: würde sagen rund, mit deutlichem Appendix (auf anderen Bildern recht gut zu sehen), ca. 9-11,7 Mü

Volva

LG Hans