nervig bunter Rauhfuß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Röhrlingsspezis!

Hier ist mal wieder einer, der mir zu denken gibt. So richtig toll passt da eigentlich nichts.

- Gefunden am 26.06.2013
    - Odenwald, leicht feuchtes Gelände (lehmiger Untergrund?) auf einem Bergrücken auf ca. 400 m üNN
    - Bodenökologie unbekannt, aber eher nährstoffreich (viele Brennesseln)
    - Unter Birke, Hainbuche, Eiche, Kiefer
    - Einzelexemplar

Pilz am Standort mit Grünstich wegen Blätterdach:

Direkt nach dem Durchschneiden:

Während der Wartezeit mal ein Blick auf Stiel und Poren:

Knapp fünf Minuten nach dem Durchschneiden:

15 Minuten nach dem Durchschneiden:

eine knappe Stunde nach dem Durchschneiden.

Warum macht der sowas?
    Eigentlich sollte es doch so rum sein, daß ich den Pilz ärgere, und nicht er mich. :cursing:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich glaube bei deinem kleinen Chamäleon inzwischen eigentlich an den Hainbuchenraufuß. Im Kosmos Pilzführer ist z.B. auf S. 86 für diesen Pilz angeführt "Fleisch im Schnitt (...) rötlich, später schwarzviolettlich, schnell dunkler werdend".

Vergleiche unter Vorbehalt auch mit folgenden Bildern aus dem Internet: LINK und LINK

Edit: Auch Pareys Buch der Pilze erwähnt ein Röten vor dem Schwärzen, vgl. S. 40.

• Hallo,

das Umfärben von rötlich nach schwärzlich soll charakteristisch für L. pseudoscabrum sein. Es ist offenbar ein Ausschlusskriterium, wenn er es nicht täte. Mykorrhiza-Partner passt auch und mein erster Eindruck war es ebenfalls.

Viele Grüße
    Toffel

• Für mich ein klarer Hainbuchenröhrling, wie auch immer der auf schlau heißt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Pablo !
    ich bin mir auch sehr sicher das Du einen Hainbuchen - Rauhfuss gefunden hast ( Leccinum carpini / L. pseudoscarbum ).
    überständige Exemplare sehen so aus
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Gutes Feedback.
    L. pseudoscabrum oder carpinum oder wie auch immer (Hainbuchenrauhfuß) war eben auch mein Favorit.
    So rötlich hat der sich mir aber bislang nie im Schnitt gezeigt, aber arg viele Funde hatte ich auch nicht untersucht. Lediglich einen hatte ich kurz zuvor, der immerhin schon auch rosarötlich wurde. Und auch etwas grünblau dazu, während ein jüngeres Exemplar vom selben Standort sich zunächst garnicht, später aber in der mir vertrauten Weise graulila und schließlich dunklegrau verfärbte.

Blöderweise fand ich bei entoloma.nl dann den Hinweis, daß auch der normale L. scabrum hin und wieder mal irgendwie bunt werden darf. Unter anderem auch rötlich, aber ich denke mal, nicht so, wie dieser Kandidat hier. Sowas habe ich zwar noch nie gesehen (nur grau nach einigen Stunden), aber insofern wäre der Hinweis von BenSvB gar nicht so abwegig.
    Und dann gibt es ja noch so unüberschaubare Sachen wie L. variicolor (L. oxydabile), der eigentlich in der Stielbasis blau werden sollte, aber wohl angeblich irgendwie auch anders kann.

Aber gut, ich bennene einfach L. carpini / pseudoscabrum um in "Buntfärbender Hainbuchen - Rauhfuß", und die Sache ist geritzt. :thumbup:

Danke an alle!
    Grüße, Pablo.