Bereilung Ein Tintling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo in die Runde
    heute beim Holzaufstapeln fand ich ihn -einen Tintling. Der muss unbedingt bestimmt werden, hoffentlich nimmt ihn jemand an den mein Mikro steckt immernoch aufem Postweg weg und wird erst am nächsten Mittwoch geliefert. So viel Zeit hab ich allerings ja nicht.

Beschreibung: sehr kleiner Pilz,hut weißgelblich mit flaumiger Schichtt überzogen , von mitte aus gerieft, Stiel weiß ebenfalls mit Flaum überzogen,Lamellen weißlich (Da jung)

Substrat: Rhus typhina kleines Holzstück vom Baum abgesplittert nach einem Gewitter

Tja und nun die Bilder

LG,Eike

• Hallo Eike,
    hat ein Blitz in den Essigbaum 'reingeschlagen? Rinde abgesplittert...
    Aus der Ferne ist nix Konkretes zu sagen, einer der flaumigen Tintlinge, ok. Rappeldürre machen, herschicken, kein Problem. Frisch kommt nur Mus an.
    Oder: Rappeldürre machen, auf dein Mikro warten und dann selber probieren. Wenn Rückfragen nötig, auch kein Problem.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas
    der Pilz befindet sich zurzeit in Trocknung...
    Falls ich im Harz oder die Woche danach noch einige interessante Tintlinge,Conocyben oder Psathyrellas finde schicke ich dir diese zu ansonsten versuch ich mich mal an der Bestimmung
    Lg,Eike