kleine Waldtour

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• also hier um München ist anscheinend noch so gut wie gar nichts los, letzte Woche fand ich nur ein paar kleine Rüblinge, diese Woche war auch nur mit Mühe ein bisschen was zu finden, aber keinerlei Boleten, Amanita, oder überhaupt etwas wesentliches..

Trotz allem hier die Funde zur Bestimmung:

1) gelber Schleimpilz ?

2) ? (Stiel war nicht hohl und innen faserig)

3) ?

4) klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

5) und der schönste Fund heute und seit längerem, wohl rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola) ?

• Hallo,

Pilz zwei sieht mir sehr nach dem breitblättrigen Rübling aus ...

Xebolon

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hi Ray,

auch ich hatte nicht viel Glück die letzten 2 Wochen, naja ich versuch mal mit der Bestimmung mal sehen.

Also:
    Pilz 1 sieht nach der Gelbe Lohblüte(Fuligo septica) aus also ein Myxo.

Pilz 2 ist der Breitblatt (Megacollybia platyphylla)

Pilz 3 Hast mal dran gerochen? Sieht mir sehr nach den Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum) aus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich denk der hätte eigentlich deutlich nach Schwefel riechen sollen, vom aussehen her passt zum Schwefel-Ritterling sehr gut, aber warte was die Experten sagen auf meine Bestimmungen ist nicht wirklich immer verlass.

Gruß Mario

• Harry, da könntest du Recht haben, ich denke schon, da lag ziemlich viel altes Holz auf dem Boden, das von Moos überwachsen war, dort wuchs er.[hr]

Ich sehe schon, ich bin zu langsam. Bei 1 und 2 bin ich bei Trino.
    Bei der 5 vermute ich 2 Arten. Das letzte Bild sollte ein Lackporling sein.

gründe für/gegen lackporling / rotrandigen baumschwamm ?

• Hallo Digitalray !
    ist zwar eine sehr vage Vermutung und auch keineswegs belastbar aber vergleiche diesen Pilz mal mit Tricholomopsis decora ( Olivgelber Holzritterling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• also der hut war zwar leicht geschuppt, ich konnte aber in der mitte keine ansammlung von schuppen feststellen, die die stelle dunkler gemacht hat, ansonsten scheinen mir die lamellen nicht so fein und dicht zu sein und auch die dunkle schuppung an der stielspitze fehlt.

• Hallo Harry,

Tricholomopsis sollten eigentlich viel dichter stehende Lamellen haben zumindestens kenne ich das so von T. rutilans den ich schon öfter in die Finger hatte.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei Pilz drei gefällt mir Rötlicher Holzritterling / Tricholomopsis rutilans aber auch nicht. So ein kleines Pilzchen...
    Ich würde fast wetten, daß da dunkles (irgendwie bräunliches) Sporenpulver rauskommt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich würde fast wetten, daß da dunkles (irgendwie bräunliches) Sporenpulver rauskommt.

leider nicht mehr überprüfbar, aber Ritterling div. scheint sich ja immerhin langsam zu festigen.

Schade.
    Ritterling in weiterem Sinne (also Tricholoma und Tricholomopsis) hätte ich ausgeschlossen. Am ehesten war ich noch bei Harrys Vermutung: Tricholomopsis decora. Die Art kenne ich nicht aus eigener Anschauung.
    ich hatte optisch erst an einen Körnchenschirmling (Cystoderma spec.) gedacht, aber dazu passt eigentlich "pilziger Geruch" nicht so richtig.
    Also war der nächste Gedanke ein Schüppling (Pholiota spec), und da müsste das Spp bräunlich sein.
    PS.: Auch ein paar andere Gattungen kämen eventuell noch in Frage, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber auch hier wären mal wieder mehr Angaben nötig. Zum Substrat / Ökologie müsste man was wissen, die Stielbasis deutlich sehen und die Fleischbeschaffenheit / Schnittbilder sollte man auch kennen...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin Ray,

1+2 hast du schon erfahren. Zu 3 kann ich absolut gar nichts beitragen.

5 wird, denke ich, recht sicher auf den Rotrandigem Baumschwamm hinauslaufen, aber ich bin gespannt auf Mausmanns Argumente. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo in die Runde. Auch wenn Rays Pilz etwas vertrocknet scheint und deshalb anders aussehen könnte als im Frioschzustand, glaube ich nicht an Tricholomopsis decora. Ich hab den jetzt zweimal gefunden und der sollte auf jeden Fall enger stehende Lamellen haben. Zudem hat er eine viel feinere Hutschuppung und auch die Größe wäre ungewöhnlich (klein).
    Eine passende Alternative habe ich aber auch nicht. Ich würde aber auch braunes Sporenpulver vermuten.
    LG Christian

• Warum also halte ich den Pilz auf dem letzten Bild für einen Lackporling.

* Die Anwuchstelle sieht für mich recht stiellastig aus. In anderer Position wäre das vielleicht besser zur Geltung gekommen. Kann ich nicht wirklich gut erklären. Das ist so eine Art Formenabgleich im Gedächtnis mit gesehenen Exemplaren. Ein schwammiges Argument, okay.
    * Die Farben, ganz besonders Purpur und Bordeauxrot weisen für mich auf einen Lackporling. So ausgeprägt hat das, glaube ich, kein anderer.
    * Der gewichtigste Grund ist das Maß der roten Farben.
    Beim Rotrandigem Baumschwamm, Fomitopsis pinicola würde ich keinesfalls so kräftig und weitläufig rote Farbtöne erwarten. Entweder in einer gewissen Zone oder halt am roten Rand. Nicht aber so durchgängig. Von außen nach innen kenne ich F. pinicola weiß/gelb/schwarz und dazwischen irgendwo mal rot.
    Daher gehe ich lieber Richtung Ganoderma bei diesem Pilz.

Letzten Endes gibt das aber nur meinen Eindruck von dem Pilz wider. Eine erste Einschätzung halt.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Komisch, ich hätte eigentlich schon an einen Rotrandigen gedacht. Der ist ja auch farblich recht variabel. (>VGl. im Portrait<)
    Allerdings scheint es mir fast so, als wäre das Moos am unteren Bildrand unter der Hutkante bräunlich bepudert. Und bei braunem Sporenpulver wäre es dann schon ein Lackporling (Ganoderma spec.). Da gibt es dann auch Vertreter, die sogar den Brutzeltest bestehen, aber keineswegs gestielt sind. ;)
    Man müsste eben mal wirklich das Sporenpulver anschauen, an der Kruste rumkokeln und auch mal durchschneiden. Auch das bringt bisweilen Erkenntnisse.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Manche mehrjährige Porlinge reichern in der Hutkruste Harz an. Wenn man da eine Flamme gegenhält, verbrutzelt und schmilzt die Kruste. So wie Baumharz eben. Das ist ein mkonstantes Merkmal bestimmter Arten gegenüber solchen, die kein Harz anreichern.
    Ein Schnitt ist ja eigentlich für fast alle Pilze aufschlussreich. Zu beurteilen wären da: Farben und Schichtung des Fleisches, Fleischbeschaffenheit, eventuelle Schichtung der Röhrenschicht, Vorhandensein eines Mycelkerns, Geruch...

LG, Pablo.

• Hallo,

ich würde da nicht so viel Gewicht auf die starke Rotverfärbung legen. Wie Beorn bereits geschrieben hat, ist der Rotrandige sehr variabel. Braunes Sporenpulver kann ich da gar nicht erkennen. Für mich ist der Fund von digitalray ein klarer Fomitopsis pinicola. Ich füge mal ein Bild an.

Gruß
    Buliz