Hallo zusammen,
Etwas was hier im Forum noch nicht hatten: Das Giraffenholz. Dieser Pilz befällt am Boden liegendes Totholz und zersetzt es (Weißfäule). Namensgebung durch das markante Muster:
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.
Hallo zusammen,
Etwas was hier im Forum noch nicht hatten: Das Giraffenholz. Dieser Pilz befällt am Boden liegendes Totholz und zersetzt es (Weißfäule). Namensgebung durch das markante Muster:
Hallo Andreas,
diesen Pilz (der es ja jetzt wohl doch ist) habe ich auch schon einmal gefunden. Ein paar Tage später hatte dann noch jemand den gleichen Pilz als Anfrage. Ich finde den Thread nicht mehr, aber ich bin mehr als froh, dass wir das geklärt haben.
*doch gefunden: -> Link <-
lg,
Jan-Arne
Wahnsinn, was es alles gibt.
Danke fürs zeigen.
Hallo in die Runde
das Giraffenholz wird wohl von Eutypa -Arten verursacht.
Bei dieser Gattung innerhalb der Pyrenomyceten,wärs interessant ein Substrat zuwissen.
Das sieht mir sehr nach Ahorn aus... Andreas kommt das hin??
Dann wärs nämlich Eutypa maura (Ahorn-Krustenkugelpilz)
Auf anderen Substraten käme Eutypa lata infrage.
Fertige doch mal einen Querschnitt mit einen Skalpell oder einer Rasierklinge an.
Unter der schwarzen Perithezienschicht befindet sich nämlich das innerliche dieses Pilzes wo die Sporen ausgeblidet werden.
Bei den mesiten Arten dieser Gattung ist das tief im Holz vergraben.
Hier mal ein Link zu einer anderen Art dieser Gattung (im Querschniit)
https://www.sites.google.com/s…scabrosa-bull-auersw-1868
Einen sehr schönen Pilz gibt es in dieser Gattung auch. Eutypa flavovirens.
https://www.sites.google.com/s…irens-pers-tul-c-tul-1863
LG,Eike
Hallo zusammen,
Ja, es war ein Ahornast. Werde in Zukunft mal öfters darauf achten, finde dieses "Giraffenholz" sehr interessant
Hallo Andreas
dann ist es wohl Eutypa maura gewesen.
Zur Verbreitung gibt es bei Pyrenomyceten oft leider nichts zusagen da nur wenige sich dafür interessieren.
Kannst ja mal bei bleibenden Interesse mit unseren Kernpilz-Guru Björn (bwergen)schreiben
LG,Eike