Tagesexkursion des LFA Mykologie Sachsen-Anhalt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo in die Runde,

Etwas verspätet möchte ich doch noch ein paar Bilder einer Tour in die Oranienbaumer Heide zeigen.
    Es handelte sich dabei um die Tagesexkursion des LFA Mykologie Sachsen-Anhalt vom 29.06.2013, an der Peter W., Frank D. und ich die AG Sächsischer Mykologen als Gäste vertraten.
    Die Oranienbaumer Heide ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz, dessen Beweidung mit Heckrindern und Konikpferden auf eine interessante Dungpilz-Funga hoffen ließ. Um einige dieser Dungis aufzuspüren, sind wir fast 200 km angereist. Was tut man nicht alles für sein Hobby! :D

Ein Blick auf die Landschaft

Die Luft an diesem schönen Sommertag roch herrlich würzig nach dem allerorts blühenden Thymian. Diese und viele weitere Pflanzen, wie z.B. das Echte Tausendgüldenkraut, sorgten für so manchen bunten Farbtupfer.

Leider haben wir die erhoffte Punktierte Porenscheibe (Poronia punctata) nicht gefunden und auch keine Weidetiere gesehen! :(
    Dennoch war der Tag ein großes Erlebnis für uns, auch weil wir zwei Pilzfreunde aus Naumburg und Freyburg / Unstrut kennenlernen durften, die sich ebenfalls seit Jahren mit den Dungi Fungi beschäftigen. :thumbup:

Ein Trio bei der –žArbeit–œ

Doch nicht nur wir waren an diversen Hinterlassenschaften interessiert, auch andere waren ganz –žscharf–œ darauf. Merke: Die Konkurrenz schläft nie! :D

Natürlich haben wir auch Pilze gefunden. Trotz relativer Trockenheit gab es sogar einige dungbewohnende Großpilze.
    Die häufigste Art, oft in großen Gruppen, war dabei der Halbkugelige Träuschling (Stropharia semiglobata)

Auch Samthäubchen waren zahlreich vertreten, wie folgende großsporige Art, die als Conocybe magnispora bestimmt wurde.

Am beeindruckendsten war für mich allerdings der Fund des Flockigen Mistfaserlings (Psathyrella hirta), der seinem Namen alle Ehre machte.

Ein schönes Portrait dieser Art findet ihr auf der Homepage von pilzmel.

vielepilze

Ich hoffe, ihr habt die kleinen orangen Punkte im Hintergrund nicht übersehen, denn das ist die nächste Art, die ich vorstellen möchte. Es handelt sich dabei um einen winzigen Becherling von gerade einmal 0,5 mm Durchmesser. Sein Name lautet Coprotus aurora und ich fand ihn hier zum allerersten Mal. Die satte Farbe stammt von den gelben Öltröpfchen in den Paraphysen.

Ebenfalls ein hübscher Pilz ist der Kugelschneller (Sphaerobolus stellatus), den viele von euch kennen dürften, und der hier dicht gedrängt vor allem an der Unterseite größerer Dunghaufen wuchs.

Einige Pyrenomyceten konnten wir selbstverständlich auch entdecken. Bemerkenswert waren dabei die Nachweise mehrerer Vertreter der Holzkeulenartigen (Xylariales), die auf Grund ihrer komplexen Struktur eine relativ lange Entwicklungszeit benötigen und nur auf altem Dung gefunden werden können.
    Hier als Beispiel Hypocopra brefeldii auf Hasendung

Die birnenförmigen Fruchtkörper (Perithecien) sitzen unter der Substratoberfläche und sind von einer Art Schild, dem Stroma, geschützt, welches nur von den Perithecienhälsen durchbrochen wird. Dadurch sind diese Pilze in der Lage, Trockenstandorte zu besiedeln, wo sie auch meist gefunden werden.
    Es gab noch einige andere bemerkenswerte Pyrenos. Diese hier vorzustellen, würde aber den Rahmen dieses kleinen Beitrages sprengen.
    Als letzte Art möchte ich Euch mit dem Braunfaserigen Pilzgewebe (Tomentella fibrosa, danke für die Sofortbestimmung, Frank) noch eine Besonderheit an Dung zeigen. Es handelt sich nämlich hierbei um einen Mykorrhizapilz!, der sich einfach eine geeignete Auflage zum Fruktifizieren suchte - in diesem Falle eben Dung.
    In unmittelbarer Nähe standen übrigens einige Birken, womit der Mykorrhizapartner geklärt wäre.

Abschließend ein aktuelles Bild der –žAusbeute–œ. Da sind noch einige Stunden zu investieren, um alle Arten, die weiterhin nachwachsen, zu erfassen.

Selbstverständlich gab es auch –žrichtige–œ Pilze. Solche zum Essen. Vor allem Pfifferlinge.
    Die blieben allerdings jenen Exkursionsteilnehmern vorbehalten, die durch die angrenzenden Wälder streiften.
    Was natürlich die Mehrzahl war. Jedem das Seine! ;)

So schön kann eine Dungpilztour sein. Für alle, die dabei waren, war es ein tolles Erlebnis. :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich hoffe, auch die nicht vom Virus infizierten haben die Tour durchgestanden. Danke allen, die mich begleitet haben.

Lieben Gruß vom Nobi
    [hr]
    Nachtrag:

Hier noch eine von Peter entdeckte, auf Grund des Windes leider etwas unscharf geratene Krabbenspinne.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

das war bestimmt eine interessante Tour kann mann auch aus den Bilder heraus sehen, die übrigens auch sehr schön sind.

Danke für zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Nobi,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht und die tollen Fotos.

Interessant fand ich auch die Erwähnung von Thymianfunden. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. "Wildkräuter zum genießen" verschafft möglicherweise Aufschluss. Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen.
    Aber erstaunt hat mich das schon.
    Die Dungfunde sind auch immer wieder interessant :thumbup:

Aber mal reingeschaut in die Wälder hätte ich auch, wäre ich dabei gewesen. Pfifferlinge sind hier nämlich rar. Oder besser : nicht existent.

Danke für`s Mitnehmen und viele Grüße !

Markus

• Hallo Nobi,
    einen Dank für die super Bilder und die Mitnahme.
    Weiter so, bin sehr interessiert.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Nobi!

Sehr schöne Tour! Hat bestimmt Spaß gemacht! Und natürlich sind die die Pilze und Pflanzen wunderbar vorgestellt und in Szene gesetzt!

Danke fürs Mitnehmen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Nobi, wirklich toll, was ihr da so alles aufgestöbert habt! :sun: War sicher ein sehr spannender Tag. Besonders gut gefallen mir übrigens der flockige Mistfaserling und der Kugelschneller!

• Möchte ich auch mal live sehen.

Zur nächsten Exkursion bist Du natürlich herzlich eingeladen!
    Das hätte uns auch eher einfallen können! X(

Zitat

super LBMs auf Dung

LBMs? 8|
    Lovely Beautiful Mushrooms? :D

Danke auch an alle anderen für die netten Worte!

Lieben Gruß vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ein Traum. Ob mit Pferde oder ohne.
    Den Kugelschneller muss ich dringend auf meine Liste der beim nächsten Mal zu findenden Arten setzen. Zum Glück ist die liste mittlerweile so lang, daß sich tatsächlich immer mal wieder so eine Art einstellt. :D

Aber solche Exkursionen sind schon was besonders Gutes, weil man eben mit mehr Leuten auch mehr entdeckt, und auch bei den Bestimmungen zusammenarbeiten kann. Viel besser als alleine Rumzukruschteln.

Die Erklärungen zu Tomentella fibrosa sind ja krass. Ein Mykorrhizapilz, und dann noch "auf Dung"... 8|

Ist Frank D der Frank D, der sich unter anderem mit Porlingen bzw. "Aphyllophorales" sehr gut auskennt?

LG, Pablo.

• Ein Traum. Ob mit Pferden oder ohne.

Danke! Aber warte mal ab, wenn ich meine neue Kamera habe! ;)
    Da sollte einiges noch besser werden!

Zitat

Ist Frank D der Frank D, der sich unter anderem mit Porlingen bzw. "Aphyllophorales" sehr gut auskennt?

Genau der!
    Wir sind beide Mitglieder der Chemnitzer Pilzfreunde e.V., dessen Vorsitzender übrigens Peter W. ist. :)
    Für alle, die es interessiert, hier mal ein Verweis auf Franks Homepage:

http://www.tomentella.de/

Nobi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Dachte ich's mir doch. Die Homepage kenne ich, und Frank hat mir auch schon sehr weitergeholfen bei "seltsamen Baumpilzen". Oder besser gesagt: Ich hatte keine Ahnung, er hat sie bestimmt. ;)

Schade, daß Deutschland so groß ist.
    Oder auch gut? So viele ganz unterschiedliche Pilzreviere...

LG, Pablo.

• Hallo Nobi!

Mich beeindruckt ebenfalls der Kugelschneller, den ich bereits seit geraumer Zeit auf meiner Wunschpilzverdrängungsliste mitführe. Allerdings geht mir grade auf, dass der auf Substraten wohnt, die ich bislang eigentlich gemieden habe.
    Per aspera ad astrum, wie der Grieche sagt: durch die Scheiße zu den Sternen - und das im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man berücksichtigt, dass man tatsächlich unterseits suchen muss und "stellatus" etwas mit Sternen zu tun hat. Schön gelb ist er. Am besten mit Schutzbrille suchen, las ich grade, da ist er auf einem Truppenübungsplatz sicherlich richtig untergebracht.

Nun muss mich verstärkt in meiner Gegend umsehen. Da waren ja Amerikaner, keine Russen, aber ich glaube, das macht den Pilzen nicht so viel aus.
    Die Oranienbaumer Heide habe ich grade in google earth überflogen .. das ist ja gewaltig viel Sand! Sieht von oben aus wie ein zerkratzter Topboden.

Danke auch, dass du das Geheimniss der Scheibe Kerbelkäse lüftest, die deinen Avatar schmückt! Um ehrlich zu sein habe ich mir schon gedacht, dass es sich um etwas aus dem Reich der Pilze handelt. Ich werde bei den nächsten Pferdeäpfeln darauf achten.

Danke für's Mitnehmen,

lG, Uli

• Hallo Nobi,

danke, dass du dir immer wieder die Mühe machst so ansprechend von deinen/euren Ausflügen und Funden zu berichten. :thumbup:

Diesen Teil der Pilzwelt habe ich selbst nämlich noch nicht wirklich betreten (insbesondere wenn es in den Kleinstbereich geht) und freue mich immer wieder, wenn ich das zumindest auf diese Art und Weise machen kann.

Der Kugelschneller und die Krabbenspinne sind meine persönlichen Highlights. :)

Viele Grüße

Stefan

• Per aspera ad astrum, wie der Grieche sagt: durch die Scheiße zu den Sternen - und das im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man berücksichtigt, dass man tatsächlich unterseits suchen muss und "stellatus" etwas mit Sternen zu tun hat. Schön gelb ist er. :D

Am besten mit Schutzbrille suchen, las ich grade, da ist er auf einem Truppenübungsplatz sicherlich richtig untergebracht.

Um eine Begehgenehmigung zu bekommen, haben die Veranstalter einen beinahe halbjährigen Behördenkrieg geführt!
    Und alle Teilnehmer der Exkursion mussten eine Haftungsverzichtserklärung unterschreiben! X(
    Auch wenn der Kalte Krieg längst vorbei ist, lassen die einen nicht so einfach auf ihre ehemaligen Spielplätze!

@Nafste

Zitat

danke, dass du dir immer wieder die Mühe machst so ansprechend von deinen/euren Ausflügen und Funden zu berichten.

Ich mach es gern, weil ich mich hier wohlfühle!

Ich bin froh, dass man die Krabbenspinne überhaupt erkennt.
    Peter hielt, vor Aufregung zitternd, die Pflanze, es stürmte und ich fotografierte mit meiner kleinen Lumix einfach aus "der Hüfte"! :D

Danke, dass ihr euch von den Dungi Fungis nicht habt abschrecken lassen und mit mir unterwegs wart.

Nobi

• Hallo Nobi,

das sind sehr interessante Teile, vor allem den Kugelschnaller finde ich toll. Wenn der aber nur auf der Unterseite von Dunghaufen wächst werde ich den wohl nie sehen. Diese zu wenden ist für mich als Großstädter eher nichts<X.

Viele Grüße

• Wenn der aber nur auf der Unterseite von Dunghaufen wächst werde ich den wohl nie sehen. Diese zu wenden ist für mich als Großstädter eher nichts<X.

Wieso?
    Der Peter hat den entdeckt, und der ist ja schließlich auch ein Großstädter! ;)

Nobi

• Danke Nobi, dass wir dich bzw. euch bei dieser Tour begleiten durften, leider nur virtuell. Wunderbare Aufnahmen udn tolle Landschaft. Oranienbaum Heide ist zufällig nicht in der Nähe von Dessau? Wenn ja, dann sage bitte beim nächsten Mal Bescheid, ich verbinde dann die Exkursion mit dem Besuch bei Verwandten in Dessau. Übrigens, sie haben eine kleine Pension, die auch nicht teuer ist, falls jemand dort eine Übernachtung braucht. :evil:
    Pension Siewert - preiswert, sauber und freundlich

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Oranienbaum Heide ist zufällig nicht in der Nähe von Dessau? Wenn ja, dann sage bitte beim nächsten Mal Bescheid, ich verbinde dann die Exkursion mit dem Besuch bei Verwandten in Dessau.

Klar ist das in der Nähe von Dessau!
    Beim nächsten Mal lade ich dich sicher ein!
    Schade, dass ich das mit deinen Verwandten nicht vorher gewusst habe! :(

Nobi

• ...

...

Lecker Antipasti-Feinschmeckerplatte. :D
    Ihr seid mir schon ganz besondere Pilzgourmets. :evil:

Ich finde übrigens alle gezeigten Pilze spannend oder attraktiv. Auch die größeren Scheißhaufenbesiedler. Und die Spinne ist schon klasse getroffen.
    Ich kann die fast schon berühren. 8|

Am spannendsten aber fände ich wenn ihr mal so richtig aus euch raus gehen würdet und beschreibt wie euch dabei ist wenn ihr die Fladen wendet, die Kugel in der Hand rollt, den Köttel vielleicht anwärmt oder den Drops befeuchtet. Erzählt doch mal ... wie ist das so wenn ihr mit eurem Spielzeug ins Gericht geht ? Das würde mich wirklich interessieren. Das feeling ... und die Konsistenz. :D Im ernst.

Danke für den wieder mal schönen Bericht! :thumbup: