Melastiza chateri + Alien

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Eine Buchbestimmung, oder besser gesagt, der Versuch einer Buchbestimmung. Ich bin nicht mal sicher ob es überhaupt eine
    Melastiza, Scutellinia oder Cheilymenia ist. Fruchkörper waren etwa 0,5-0,8 cm. Habe den gleichen Pilz an zwei verschiedenen Standorten gefunden. 1x lehmig am Strassenrand, 1 x sandig.

Mein wager Tipp: Melastiza chateri (Roter Kurzhaarborstling)

Dann noch ein Alien-Pilz der ein Klee überfällt. Irgendein Schleimpilz.
    War überrascht, was für eine ausgefallene hübsche Form der hatte.
    Bestimmung - kein Plan ^^

Es gibt ja da Experten auf dem Gebiet. Eventuell kann man mit den Bildern ja was anfangen.

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Die Melastiza könnte gut stimmen. So blutrot habe ich sie in Österreich auch gesehen.

Dein Alien könnte Mucilago crustacea sein, ein Schleimpilz im Altersstadium.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Rada,
    Mach ich gerne, wenn ich wieder an diesen Platz gehe. Sollte so Mitte nächste Woche sein.

Habe noch nie einen Pilz verschickt. Auf was muss ich da achten?

Gruss Stephan

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Rada,
    Mach ich gerne, wenn ich wieder an diesen Platz gehe. Sollte so Mitte nächste Woche sein.

Habe noch nie einen Pilz verschickt. Auf was muss ich da achten?

Gruss Stephan

Hallo Stephan,

am besten in ein Stück Küchenpapier wickeln, in einen unzerbrechlichen Behälter (Ü-Ei, Tablettenröhrchen o.ä.) packen und einfach per Post verschicken. Nicht zusätzlich nass machen, sonst kommt nur Schleim an.
    Adresse kommt per PN.

• So, die Probe ist heute angekommen. Die Pilzchen haben durch die Hitze und die lange Reise etwas gelitten und waren schon leicht schleimig. Vielleicht ist es mir deshalb nicht gelungen, die Sporen ordentlich anzufärben ( 7 Versuche):D.

Dann muss halt der Photoshop helfen, die Struktur zu zeigen.

Es handelt sich um Scutellinia pseudotrechispora.
    Gar nicht so häufig.:thumbup:

• Wooot! Das nenn ich mal Einsatz!! :thumbup:

Danke für die Bestimmung.

Gruss aus der Wüste Schweiz
    Stephan

• Es handelt sich um Scutellinia pseudotrechispora.
    Gar nicht so häufig.:thumbup:

Schön, dass Du das aufgeklärt hast, Ralf! :thumbup:
    Die Art ist in unseren Mittelgebirgswäldern nicht selten, aber auch nicht so häufig, dass man drüber stolpern könnte.
    Ich finde sie auch nicht jedes Jahr.
    Eher eine montane Art, denke ich, oder gibt's die auch im Flachland?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schön, dass Du das aufgeklärt hast, Ralf! :thumbup:
    Die Art ist in unseren Mittelgebirgswäldern nicht selten, aber auch nicht so häufig, dass man drüber stolpern könnte.
    Ich finde sie auch nicht jedes Jahr.
    Eher eine montane Art, denke ich, oder gibt's die auch im Flachland?

Nobi

Ich hatte die Art letztes Jahr zweimal zwischen 150 und 200 Höhenmetern. Sie wächst also auch in kollinen Gebieten. Von den 16 bisher hier gefundenen Scutellinia ist sie aber eine der seltensten.
    Wobei man mit Aussagen zur Seltenheit vorsichtig sein muss. Ich hab dazu so meine Beobachtungen gemacht und werde dazu mal was schreiben.