Pilzbestimmung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

• pilzforum.eu/attachment/75938/pilzforum.eu/attachment/75937/pilzforum.eu/attachment/75936/pilzforum.eu/attachment/75935/Hallo sehr geehrte Forengemeinde,

ich heiße Georg und durchstreife gerne Wald und Wiesen und auch beim Angeln kreuzen oft Pilze meinen Weg. Ich bin absolut kein Experte und mein Wissen beschränkt sich noch auf eine sehr übersichtliche Artenanzahl. Aber mein Interesse ist es dazuzulernen. Heute durchstreifte ich einen Buchenwald und ich fand folgende Pilze (siehe Fotos) am Wegesrand. Ist der eine eventuell ein durch die Trockenheit versehrter Anischampingion und der andere ein Perlpilz? Bei letzterem deuten ja die rotgefärbten Fraßgänge etc. darauf hin oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Freundlichen Gruß vom Georg

Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

• Hallo Georg !
    Perlpilz ( A manita rubescens ) sehe ich auch so
    aber der Champignon ( Agaricus spec . ) roch der denn nach Anis ?
    ich denke Du soltest den auch mal m mit Agaricus campestris ( Wiesenchampignon ) vergleichen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Georg,

der Bestimmung der Perlpilzes stimme ich zu. Sehr schön kann man die geriefte Manschette erkennen. Auch die Rotfärbung an den Madengängen passen.

Champignon ist richtig. Welche Art das genau ist, kann ich so nicht sagen. Anischampignon wäre ein gilbender. Es gibt auch rötende Arten. Dazu mal durchschneiden, bisschen am Hutfleisch kratzen, an der Stielbasis auch mal.

LG
    Manuela

• Danke für die schnelle Rückmeldung!!! Also er roch sehr angenehm nach Pilz etwas nussig fast. Ich konnte ihn absolut nicht sicher zuordnen. Da hat mir auch alle Literatur und Bilder nichts genützt. Aber meint ihr dass er auf jedenfall ein Champingion ist? ein Karbolch...schließe ich eigentlich aus oder?

• Hallo Georg !

Herzlich Willkommen im Forum.
    Harry hat den Perlpilz, Amanita rubescens ja schon bestätigt.

Einen freundlichen Gruß (auch von einem Angler) zurück.

Markus

Edit : Und Manuela auch wie ich gerade sehe

• mandragora1 : Er gilbte an der Hutoberfläche schmutzig nach. DAs war eindeutig zu beobachten. Ich freue mich, dass ich mit dem Perlpilz wie es ausschauht richtig vermutet habe. Ich konnte die geriefte Manchette als Leie nicht so eindeutig erkennen deshalb bin ich mir so unsicher gewesen. [hr]
    Ich muss euch allen ersteinmal ein dickes Danke aussprechen! Ist ja toll wie man hier aufgenommen wird! Sehr sympatisch. Ich freue mich richtig weiter in diesem Forum aktiv zu werden und zu lernen.

Gruß Georg

Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

• ein Karbolch...schließe ich eigentlich aus oder?

Hallo Georg !
    einen Karboli ( Agaricus xanthoderma ) schliesse ich eigentlich recht sicher aus
    Bilder können bekanntlich täuschen diesbezüglich habe ich schon Pferde kotzen sehen , schneide den Pilz längs durch der Karbolchampignon hat eine chromgelbe Stielbasis was ich bei Deinem Fund nicht erwarte
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi Georgi7,

das erste, was du hier lernst: Lass die Flossen aus dem Bild :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Georgi,
    mich verwirrt die Vielzahl Deiner identischen Fotos ein wenig. :/
    Ansonsten denke ich auch, dass der Perlpilz ziemlich eindeutig bestimmt ist und der Champignon noch eingekreist werden muss.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• @ nochnPilz: Zu den identischen Bildern........

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch etwas Probleme bei der Einstellung von den Bildern hatte/habe und nicht sicher war, ob sie im Beitrag erscheinen und deshalb öfter auf "einfügen" geklickt habe.
    Gruß

Georg

• Hallo Georg,
    auch von mir ein herzliches Grüß-Gott im Forum und weiterhin tolle Funde. Mit der Zeit wirst du rausfinden, wo die Forumsteilnehmer jeweils herkommen, und vielleicht läuft ja mal jemand mit dir zusammen los und kann dir Tipps vor Ort geben.

Noch etwas zum Champignon. Vielleicht hast du ein Pilzbuch, in welchem nicht nur drei, vier Champignonarten abgebildet sind, sondern noch viel mehr. Da könntest du dich mit den erhobenen Merkmalen auch mal selber an die Bestimmung machen. An diesem Champignon fällt optisch auf, dass er einen lappig-häutigen, stabilen, auf der Unterseite ziemlich glatten Ring hat, welcher am Stiel mit seiner Oberseite dranhängt. Außerdem ist die Hutoberfläche nicht glatt, sondern ziemlich grobschuppig und die Schuppen sogar bräunlich verfärbt. Zusammen mit dem Fleischverfärbungsmerkmal (gilbend oder rötend) und dem Geruch (anisartig, neutral pilzig, fischartig oder tintenartig) kann man den sicher eingrenzen oder ihm sogar einen Namen geben.

Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()