Rindenpilz + Ratepilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Hallo Pilzfreunde,

vor kurzem sind mir diese Rinden-Besiedler begegnet. Da ich in dieser Richtung keine Ahnung habe, würde mich eure Meinung interessieren. Zunächst hatte ich an einen Zunderschwamm gedacht, aber so wirklich kann ich daran nicht glauben. Eine wirkliche Alternative fällt mir nicht ein. Das Substrat war Hainbuche, weißliches Hymenophor und weißes Spp.

Und jetzt noch ein Ratepilz. Was meint ihr denn, was sich da durch den Bildrand drückt?

Gruß
    Buliz

• Offizieller Beitrag

Hallo Buliz,

ich möchte den Maiporling raten, kann dir aber leider nicht beim ersten Pilz helfen. ;)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Buliz!

Beim ersten denke ich schon an einen Zunderschwamm. Hainbuche ist als Substrat ok, weißes Sporenpulver passt, die helle Porenfarbe geht auch für junge Exemplare, sofern sie nicht im "Winterschlaf" sind. Der Rest ist eigentlich klassisch: Vorwiegend graue Farben in diversen Schattierungen gebändert und die "klumpige" Wuchsweise jüngerer Fruchtkörper. Die Oberfläche ist meist eher matt, aber ich denke mal (auch beim Blick auf die Blätter) das Bild ist an einem Regentag entstanden.
    Im zweifel kann man auch mal einen Fruchtkörper mitnehmen und auseinanderschneiden (am besten Kettensäge o.Ä. verwenden, ist recht hart :evil: ). Da müsste sich eine oder mehrere Schichten Röhren, eine holzige "Zunderschicht" und ein Mycelkern, der an ein Stück Presspanholz erinnert, zeigen.
    Anschließend kann man daraus einen Hut oder eine Zunderbüchse basteln.

Zum Rätsel finde ich Jan-Arnes Idee gut.
    Alternativ schlage ich noch einen Porphyrröhrling vor. Auch wenn's wesentlich unwahrscheinlicher ist.

LG, Pablo.

• Hallo Jan-Arne und Pablo,

dann werde ich ihn als Zunderschwamm belassen. Wie bereits geschrieben, viel mir auch keine Alternative ein. Habe ihn so gebändert noch nicht gesehen. War tatsächlich ziemlich regnerisch an diesem Tag. Danke für deine Einschätzung, Pablo!

Rätselauflösung:
    Da ward ihr beide mit euren Vermutungen gar nicht so weit weg. Ist wirklich nicht einfach drauf zu kommen. Von oben hätte ich den auch nicht vermutet. Es ist Leccinum variicolor. An genau dieser Stelle war die letzten Jahre immer ein Steinpilz zu finden. Seit letztem Jahr ist der dort aber nicht mehr aufgetaucht. Dafür steht dort jetzt eben variicolor.

Danke fürs mitraten!
    Gruß Buliz