Pilze in einem Terrarium! HILFEEE!!!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

ich war 3 Tage auf Geschäftsreise. Als ich heute morgen wieder nach Hause kam, fiel mir ein Pilz im Terrarium meiner Landkrabben auf. Beim genaueren Hinschauen kann man durch die Frontscheiben im Bodensubstrat erkennen, dass sich im Moment hunderte anderer dieser Pilze im Boden entwickeln.
    Was sind das für Pilze? Sind sie giftig?
    Anbei 3 Fotos des ersten Pilzes, der schon ein wenig angeknabbert ist.

LG Manu

• Hallo manu1981,

das dürfte der Lilaschuppige Faltenschirmling, Leucocoprinus ianthinus sein. Der ist ungenießbar.
    Er wächst gerne in Gewächshäusern oder in Blumentöpfen.
    Jetzt stelle ich mir vor wie deine Landkrabben daran knabbern :D.

Gruß
    Michael

• Ich würde es davon abhängig machen, wie es deinen Landkrabben geht, und denen scheint's gut zu gehen. Das Substrat zu tauschen ist sicher mühsamer als ab und zu Pilzfruchtkörper abzusammeln.

Aus mykologischer Sicht hast du da auf jeden Fall einen Oberknaller im Terrarium, da wirst du bestimmt noch Bitten um Zusendung der Pilze zwecks Herbarisierung bekommen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()