Auch ich bin neu.

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von El Lobo.

• Liebe Pilzgemeinde!

Seit fast drei Jahren bin ich in eurem wunderbaren Forum angemeldet. Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen. Nun will ich mich auch mal vorstellen:

Mein Name ist Katharina, ich komme ursprünglich aus Hessen, wohne aber seit knapp 2 Jahren in der Nähe von Dresden.
    Hergezogen bin ich für ein Forstwissenschafts-Studium. Damit geht einher, dass ich nicht ganz uninteressiert bin an Natur und Ökologie;) - und somit auch an Pilzen.
    Okay ... ich muss zugeben, dass ich in diesem Forum gelandet bin aufgrund der forstlich eher unrelevanten Pilze! :P ... Wie sicherlich ein Großteil der Leute hier, interessiere ich mich in erster Linie für Speisepilze.
    Diverse Röhrlinge, Pfifferlinge, Perlpilze und die üblichen Verdächtigen erkenne ich ohne Weiteres. Alles Andere lasse ich in der Regel stehen. Nicht nur, weil ich sie nicht oder nur unzureichend kenne, sondern weil ich es nicht übers Herz bringen kann, einen (evtl. noch nicht sporulierenden) Fruchtkörper mit nach Hause zu nehmen. Den würde ich ja nicht essen, sondern nur bestimmen und dann entsorgen ... und am Ende war es eine seltene Art und ich habe den einzigen Pilz mitgenommen. ;(

Leider konnte ich der schönen Beschäftigung des Pilzesammelns seit Beginn meines Studiums nicht nachgehen.
    Aber das soll sich dieses Jahr ändern! *mit den hufen scharr*
    Mein Revier soll zunächst der Tharandter Wald und die Dresdner Heide sein. Im erstgenannten habe ich auch schon Ende Mai wunderschöne Flockies sichten können. Letzte Woche einen superschönen Fichten-Steinpilz. Allerdings beides im Naturschutzgebiet. :/
    In der Dresdner Heide habe ich Mitte Juni einen jungen Kiefernreinbestand gefunden mit hunderten Mini-Pfiffis. Das waren aber noch lauter gelbe Knöpflein, die erst noch wachsen mussten. Also bin ich 1 bis 2 Mal die Woche vorbeigetingelt, bin um die Kleinen rumgesprungen, habe sie gestreichelt und mit ihnen gesprochen - mit dem Ergebnis, das erst die Schnecken über sie herfielen und dann die Trockenheit. ;(
    Birkenröhrlinge habe ich dieses Jahr auch schon einen Haufen gefunden. Aber die lasse ich in der Regel stehen. Irgendwie schmecken die mir frisch nicht und zum Trocknen bin ich momentan zu faul!^^
    Nur muss ich mich wohl noch mindestens bis zum nächsten ordentlichen Regen gedulden, denn momentan ist es vieeeel zu trocken hier. Anfang Juni hat es diese Region ja ziemlich schlimm mit Niederschlägen getroffen ... und jetzt vertrocknet alles. So ein Mist.

Ach, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben.
    Wollte ja eigentlich nur kurz sagen, wer ich bin und mitteilen, dass ich gerne aktiver Teil eurer Gemeinschaft wäre - und mich natürlich noch mehr vom Pilzvirus anstacheln lassen möchte! ;)

Liebe Grüße,
    Katharina

• Willkommen du bist in unserer aktiven Gesellschaft. Bei deiner Quatscherei könnt ich mir vorstellen, dass der "Stammtisch-Thread" bald überläuft :D

;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Grüß dich, bwergen!

Ach, so viel quatsche ich normalerweise gar nicht. Wenn ich draußen "in der richtigen Welt" unterwegs bin, kann ich sogar beunruhigend wortkarg sein. ;)

Ich find's halt allgemein nur unhöflich zu sagen: "Tach, bin die Katharina und wir werden uns jetzt mal anfreunden!" :D

• Grüß dich, bwergen!

Ach, so viel quatsche ich normalerweise gar nicht. Wenn ich draußen "in der richtigen Welt" unterwegs bin, kann ich sogar beunruhigend wortkarg sein. ;)

Ich find's halt allgemein nur unhöflich zu sagen: "Tach, bin die Katharina und wir werden uns jetzt mal anfreunden!" :D

Och äh so hab ich mich damals vorgestellt. Was das etwa falsch? :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Nach 3 Jahren mitlesen kann ich mir Sprüche wie "du wirst hier Spaß haben" sparen, denn du kennst uns ja schon ;)

dann halt anders!
    Hallo Katharina,
    das war eine sehr ausführliche und nette Vorstellung :thumbup:

LG Peter

• Hallo Katharina,

klasse Vorstellung! Ich sehe schon, du passt hier gut hinein! :)

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir! Ich freu mich schon darauf mehr von dir zu lesen. :thumbup:

• Hallo Katharina,

schön das du dich entschieden hast nicht mehr nur stille Leserin zu sein, was die Pilze angeht solltest du dir keine grössen gedanken machen und zur Bestimmung ruhig ein oder zwei exemplare nach Hause mit nehmen, den Pilz selber tut es nicht weh, und wie du mittlerweile schon öfter mitbekommen hast viele Merkmale kriegt man eben nur raus wenn man den Fruchtkörper richtig unter der Lupe nimmt.

Also raus in den Wald bestimmungs Zeit ist angesagt.

P.S. Tolles Nutzer Name.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Katharina,

ein herzliches Willkommen auch von mir! :)

Mit der Dresdner Heide und dem Tharandter Wald hast du dir tolle Reviere ausgesucht, die auch von einer Reihe weiterer Forumsmitglieder gerne aufgesucht werden. :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Katharina,

willkommen auch von mir! Deine Vorstellung klingt nach viel Spaß mit dir hier im Forum! :) Freue mich schon auf deine Beiträge!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo, ihr Lieben!

Meinen allerbesten Dank für diese Herzliche Aufnahme! :)

@ Trino: Vielleicht werde ich das tatsächlich mal angehen. Aber regelmäßig raus zum Bestimmen gehe ich schon. Nur halt nicht in die Pilze. :/
    Danke auch für den Kommentar zu meinem Benutzer-Namen! :thumbup:

• Hallo Katharina !

Danke für deine Vorstellung und die offizielle aktive Teilnahme an diesem Forum.
    Du liest seit drei Jahren mit ? 8|
    Dann begrüßt dich, bemessen am Zeitraum, praktisch ein Neuling mit seiner Tochter.

Forstwirtschaft und Funga ist ein interessantes Thema. Ich habe einen Landschaftsgärtnermeister in einem unserer Hauswälder (wo auch sonst) kennen gelernt, der ganz interessiert war, was Funga betrifft.

Mal sehen, da wird sicher noch einiges Interessantes von deiner Seite kommen.

Herzlich Willkommen !

Markus und Nina-Lara

• Hi Katharina,

da bist Du nun endlich! :thumbup:
    Wird ja auch langsam Zeit, nach drei Jahren, dass Du Dich outest! ;)

Wie per PN versprochen, bist Du natürlich zur nächsten Tharandter Wald Tour herzlich eingeladen!

Zurzeit lohnt es einfach nicht - also habe bitte noch etwas Geduld.
    Du bekommst auf jedem Fall Bescheid.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Katharina,

vielen Dank für die nette Vorstellung und schön, dass wir hier weibliche Verstärkung bekommen. Ich gehöre auch eher zu den stillen Mitlesern und erweitere mein Wissen ständig, weil viele Leute hier im Forum echte Pilzkenner sind.

Liebe Grüße
    Rebecca

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

• Soso, ihr habt euch also einen Troll eingefangen? :D

Nee, mal ganz im Ernst - in so ein Forum verirren sich doch sicherlich nur Leute, die wirklich Interesse am Thema haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier groß getrollt wird?! 8|

Meinen Besten Dank nochmals für eure herzliche Begrüßung!

@ Nobi: Ich freu mich schon! :)

• Katharina,
    Danke für deine tolle Vorstellung und eine nette Avatar, so hat man gleich ein Gesicht zum Geschriebenen. Sei hier herzlich weillkommen! Ich war übrigens auch wie du ca. 3 Jahre angemeldet bis ich mich im letzten Jahr zum ersten Mal zum Wort meldete. Und mit Nobi an der Seite hast du ein nicht nur nettes sondern auch kompetentes Forumsmitglieder!
    Viel Spaß hier und hoffentlich folgen ein Paar bebildete Berichte von deinen Exkursionen.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Katharina;

Seit fast drei Jahren bin ich in eurem wunderbaren Forum angemeldet. Bisher habe ich nur fleißig mitgelesen. Nun will ich mich auch mal vorstellen:

- Erst einmal ein Herzliches Willkommen als in Zukunft aktives Mitglied im Forum.

- In deiner insgesamt erfrischenden Vorstellung (super, dass du in deinem Profil auch deinen derzeitigen Standort angibst) habe ich allerdings folgenden Kommentar gefunden, den ich kommentieren möchte:

Okay ... ich muss zugeben, dass ich in diesem Forum gelandet bin aufgrund der forstlich eher unrelevanten Pilze! :P ... Wie sicherlich ein Großteil der Leute hier, interessiere ich mich in erster Linie für Speisepilze.

- Dass du dich in erster Linie als "Mykophage" für Speisepilze interessierst, ist völlig normal und auch ok.

- Aber, dass du "Pilze als forstlich eher irrelevant bezeichnest" finde ich äußerst bedenklich.

- Ob dir der Nutzen von "Pilzen im Ökosystem WALD" im Studium vermittelt wird, kann ich nicht beurteilen. Aber beachte bitte

(1) Pilze als Mykorrhiza Partner sind unverzichtbar für einen intakten Waldbestand, da sie die Wurzelfläche eines Baumes um Faktor 10 - 100 vergrößert und zusätzlich auch noch "lichtbenachteiligte Bäume" aufpäppeln.

---> Kein Wunder, dass man zwischenzeitlich in schwierigem Gelände Neuanpflanzungen mit geeigneten Mykorrhiza-Partnern impft.

(2) "Saprobionten" sorgen dafür, dass die oberen Horizonte (Laub- und Nadelstreuschicht) abgebaut werden und die Bäume langfristig nicht mit eigenem Abfall (Laub, Nadeln) zugemüllt werden.

(3) Und letztendlich gibt es noch "holzabbauende" Pilze, deren wichtigsten, aggressivsten Vertreter ein Forstmann kennen sollte.

Grüße
    Gerd