Vielleicht ein Rotfußröhrling? (Xerocomellus chrysenteron)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Den hier fand ich mal wieder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause in einem Vorgarten unter einem Laubbaum. Sehr kleiner Fruchtkörper. Hut nur 3-4cm im Durchmesser. Röhren gelb, Huthaut braun und lederig, nicht rissig oder felderig. Röhren auch nicht bläuend bei Druck. Im Schnitt an den madigen Stellen leicht bläuend. Am Stiel konnte ich kein richtiges Netz ausmachen, auch keine Flocken, eher "Streifen".
    Geruch war angenehm pilzig, aber nicht sonderlich stark.

Daher denke ich im Moment, dass es ein Rotfußröhrling ist (Xerocomellus chrysenteron). Andere Vorschläge und Hinweise werden gerne angenommen.

• Ja, stimmt. Der blaute dort ein wenig. Hm, Pilz habe ich nicht mitgenommen, da madig und Standort in der Nähe einer stark befahrenene Straße. Daher kann ich kein Foto mehr vom Hut machen :( Aber er war bräunlich, bis leicht orange.

• Xerocomus communis (Eichenfilzröhrling) hat oft ganz unten in der Stielbasis kleine orangerote Pünktchen, daran könnte man ihn erkennen und vom Rotfußröhrling abgrenzen. Im Hochsommer unter Laubbäumen gefundene "Rotfußröhrlinge", deren Huthaut nicht aufreißt, sind meistens gar keine, sondern Eichenfilzröhrlinge. Diese können auch rotstielig sein und blauen im Anschnitt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• hallo zusammen,

also ich finde recht oft "Rotfußröhrlinge", deren Hut nicht rissig wird (auch unter Nadelbäumen). Ich denke eigentlich nicht, dass das dann gleich eine andere Art ist, aber ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Allgemein sind die "Rotfußröhrlinge" äußerlich sehr variabel. Vielleicht werden ähnliche Arten mit rötlichem Stiel oft als "Rotfuß" abgestempelt und sind für sich genommen kaum bekannt, obwohl sie gar nicht so selten sind?

Gruß

• also ich finde recht oft "Rotfußröhrlinge", deren Hut nicht rissig wird (auch unter Nadelbäumen). Ich denke eigentlich nicht, dass das dann gleich eine andere Art ist, aber ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Das ist dann oft Xerocomus pruinatus, also auch nicht Xerocomus chrysentheron im engen Sinne. In der Literatur (z. B. BON, Pareys Buch der Pilze, ein verbreitetes Bestimmungsbuch) werden etliche Arten der Rotfußröhrlingsartigen unterschieden und diese von den Ziegenlippenartigen abgegrenzt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wichtig sind hier drei Sachen:
    a) Farbe direkt unter der Huthaut (rötlich?)
    b) Farbe des Fleisches im Querschnitt (gelb?)
    c) Rottöne im Stielfleisch im Querschnitt (nein, auch keine Punkte)

Wenn bei diesem Pilz alles mit "ja" beantwortet werden kann, dann ist es:
    >Bereifter Rotfuß, Xerocomellus pruinatus<

Edit: :thumbup:, Stephan! Schnell und präzise.

LG, Pablo.