Es hat sich einiges angesammelt...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

mangels Zeit kam ich in letzter Zeit kaum dazu hier was im Forum zu schreiben. Natürlich hab ich währenddessen nicht aufgehört Pilze zu suchen und zu bestimmen und so hat sich sehr viel angesammelt. Alls auf einmal kann ich unmöglich Zeigen, aber die Highlights der letzten zwei Wochen möchte ich jetzt mal vorstellen.

Momentan ist es hier recht trocken, dennoch kann man noch ausreichend Pilze finden, auch Speisepilze lassen sich ab und an sehen. Die sind bei mir aber nur zweitrangig. :D

Zu allererst eine sehr schöne Pflanze, der Sonnentau, ich denke es ist der rundblättrige Sonnentau, Drosera rotundifolia

Und los mit den Pilzen, ich fang mal mit den "sichtbaren" an:

1. Leccinum versipelle, Birken-Rotkappe

2. Amanita rubescens, Perlpilz

3. Amanita spissa, Grauer Wulstling

4. Amanita regalis, Königs-Fliegenpilz

Ein paar Ascos:

5. Mitrula paludosa, Sumpf-Haubenpilz

6. Humaria hemisphaerica, Halbkugeliger Bostling
    (Sporen ca. 20x12 µm, Sporenfotos stammen von einer anderen Kollektion als die Makroaufnahme)

Phytoparasitische Pilze gab's natürlich auch:

7. Exobasidium vaccinii, Preiselbeer-Nacktbasidie

8. Melampsora salicina an Weidenblättern

9. Naohidemyces vaccinii an Heidelbeere

10. Puccinia coronata, Kronenrost an Faulbaumblättern

So, zum Abschluss dürfen die Schleimpilze natürlich keinesfalls fehlen: ;)

11. Leocarpus fragilis, Löwenfrüchtchen

12. Arcyria obvelata, Nickender Kelchstäubling

13. Cribraria argillacea an Fichtenholz

14. Cribraria cancellata an der Unterseite eines liegenden Birkenasts:

Und zuletzt noch ein Schleimpilzparasit:

15. Polycephalomyces tomentosus, Schleimpilzschimmel auf Trichia persimilis

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

klasse Pilze und schöne Fotos!

Spaß beim Anschauen hatte ich und es ist toll, dass du mit Kompetenz die Schleimpilzfahne hochhältst! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Matthias,

Glückwunsch erstmal zum Sonnentau - wunderschöne und interessante Pflanze! In freier Natur habe ich die leider noch nie gefunden, kenne sie nur aus botanischen Gärten etc.

Und die Pilzfotos sind superschön! Die Rotkappe gefällt mir besonders gut. Nummer 7 ist ja auch krass! Und die Details von Cribraria cancellata sind der Hammer! Modernes Design - könnte auch eine Lampe von IKEA sein... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Matthias,

du zeigst wieder einmal sehr schöne Aufnahmen von teilweise sehr außergewöhnlichen Funden.

Einen herzlichen Dank für`s Mitnehmen !

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Da hast du ja ganz schön was angesammelt. Sehr beeindruckend jedenfalls. Gelungene Bilder vom Sumpfhaubenpilz sind schonmal sehr schwer herzustellen, jedenfalls Standortbilder. Es ist nass, man bekommt kaum Zugang und es sirrt und piekst um einen.

Die letzten Makrobilder von Cribraria cancellata sind umwerfend. So ein Capitelium wird doch kaum einen Millimeter groß sein? 8|

Und der Shcleimpilzschimmel ist natürlich auch ein echter Hingucker. Dabei dachte ich schon fast, Schleimpilze wären das Ende der Nahrungskette. Aber irgendwie findet sich immer noch ein weiterer Parasit. Ist der auf bestimmte Arten spezialisiert, befällt er nur Schleimpilze?
    Und ist das auf dem Bild die HFF mit Asci und fertilen Sporen oder eine Anamorphe?

Oder alles das mit weniger Worten:
    Ich bin beeindruckt.

LG, Pablo.

• Hallo, Matthias!

Ein Oberfranke hier im Forum. Bin zwar kein Gebürtiger aber lebe
    seit fast 6 Jahren hier.

Die Bilder -Amanita div. - decken sich exakt mit dem was ich heute im Wald
    gesehen habe. Bei A. regalis würde mich interessieren in welchem Landkreis Du den gefunden hast. Auch die Bodenbeschaffenheit interessiert ein wenig, denn bisher weiss ich über den recht wenig ausser: selten, sauerer Bergwald.

Die Rotkappe: Heute gefunden oder Anfang der Woche ???

Schönen Abend !

• Hallo Matthias,

dein Benutzertitel "Kleinzeug-Begeisterter" verspricht nicht zu viel. Das sind wirklich ganz tolle Aufnahmen, aber auch die "Großen" hast du ganz wunderbar eingefangen. Danke dafür! :sun:

Viele Grüße

Stefan

• Servus beinand,

allen erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare.

sarifa:

Mich erinnert die Cribraria cancellata immer an einen Ventilator. Das sieht man aber nur bei starker Vergrößerung (im Bild ca. 50x).

@Pablo:

Der Sumpfhaubenpilz war in der Tat schwer abzulichten. Der stand mitten im Wasser, da konnte ich unmöglich hin. Also hab ich mich flach hingelegt, mich von einem Hügelchen am Rand soweit vorgebeugt, dass ich gerade noch das Gleichgewicht gehalten habe und dann freihändig draufgehalten. Dann war's zudem noch finster, Blitzen konnte ich nicht, sonst wäre alles überbelichtet worden. Also mit einer Belichtungszeit von teilweise 1/20 einfach mal draufdrücken. Hat einigermaßen geklappt. Das dritte Bild ging etwas besser, da konnte ich noch von einer anderen Perspektive ran.
    Sehr viele Funde des Sumpfhaubenpilzes konnte ich aber auch gar nicht fotografieren, weil die einfach zu weit im Sumpf standen, an den unmöglichsten Stellen :cursing:.

Cribraria cancellata ist etwas 2mm hoch, entsprechend weniger breit.

Der Polycephalomyces (Schleimpilzschimmel) kommt vor allem auf den Trichiales vor. (Trichia, Hemitrichia, etc...). Der ist übrigens ein Jochpilz (Zygomyzet), hat also keine Asci.

@Helmi:
    Servus,
    der A. regalis ist hier bei Weitem keine Seltenheit. Gefunden im sauren Nadelwald, dort ca. 30+ Exemplare, Landkreis WUN.
    Rotkappe: 12.07.13, Anfang der Woche hab ich drei große, aber nicht so schöne gefunden. ;)

Mausmann:
    Demnächst hab ich ja wieder Zeit, dann kann ich auch öfters was zeigen. ;)

Stefan:
    Nix zu danken.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

dann sind wir im gleichen Landkreis unterwegs. Mir sind die erst dieses Jahr aufgefallen und von der Existenz weiss ich erst seit ca. 3 Wochen.

Hast Du denn den roten auch schon gesichtet ??
    Ht. früh waren im Zeitelmoos wieder etliche ganz frisch gewachsene Schönfussröhrlinge.

• Hallo Helmut,

Im Zeitelmoos war ich auch schon mal dieses Jahr, im Frühling, da war aber noch nix los. Meistens bin ich um Marktredwitz und Pechbrunn unterwegs.
    Den roten hab ich dieses Jahr noch nicht gehabt, dafür A. regalis schon mehrfach. Insgesamt kenn ich den von mind. 5 Standorten, scheint hier recht gut verbreitet zu sein.
    Schönfußröhrling hatte ich heuer zumindest noch keinen fotogenen, aber auch die gibt's ja oft genug. ;)

Viele Grüße,
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Der Polycephalomyces (Schleimpilzschimmel) kommt vor allem auf den Trichiales vor. (Trichia, Hemitrichia, etc...). Der ist übrigens ein Jochpilz (Zygomyzet), hat also keine Asci.

Echt?
    Hatte ich gestern noch schnell bei SF eingegeben (manchmal liegen die ja auch richtig), wo er bei den Hypocreales steht. :/
    Aber das wäre auch verwunderlich, eigentlich.
    Eher glaube ich mal, daß du das besser recherchiert hast.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

jetzt hab ich nochmal nachgeguckt. Da dürftest du schon recht haben. Ich hab den Kerl mikroskopiert und da sah alles nach Zygo aus, trotzdem ist es wohl eine Nebenfruchtform. :shy:
    Gut, dass du nochmal geschaut hast, sonst wär mein Irrtum nicht aufgeflogen. :thumbup:
    (Ich wundere mich nur noch, wo ich die Info herhabe, irgendwo glaub ich das mal gelesen zu haben, ist aber nicht richtig.)

Viele Grüße,
    Matthias

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

OK, Punkt für Species Fungorum.
    Dazu muss allerdings erwähnt werden, daß ich auch noch bei Mycobank geschaut habe, dort ist die Art (und auch die Gattung) komplett unbekannt.
    Am sichersten wäre es, die bei FP (HP von Björn) zu finden. Dann kann man davon ausgehen, daß die auch richtig eingeordnet ist. Aber wenn da keine Asci dran sind, wird sich höchstens die HFF finden lassen.
    (E.: Nope, aus der Gattung hat Björn noch nichts drin.)

Aber danke für das Update.

LG, Pablo.