Was habe ich da gefunden ??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sequoia76.

• Hallo. Ich habe heute zufällig in einer Nebenstraße eine Menge Pilze gesehen und habe mal angehalten.

Was könnte es sein ? Ich habe eine Vermutung, aber warte mal ab was Ihr sagt.
    Also sie standen alle auf einen Privatgrundstück auf dem Rasen, in einer kleinen hecke, am Graben, der aber trocken ist und sogar im Rasen dicht neben der Straße.

Einer von denen war ziemlich groß ca.25-30 ca Durchmesser und der Hut bog sich schon nach oben.

Wie Ihr auf den Bilder sehen könnt, sind bei den meisten die Röhrenöffnungen kaum sichtbar.

Genau über den Pilzen stehen eine Eiche und eine Buche

• So im ersten blick hätte ich auf alte Sommer Steinpilze getippt, wobei ich noch nie selbst welche gesehen habe nur reines Gefühl.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Juuhuuu. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.

Habe mal eben einen von den dreien angeschnitten und er ist sogar Madenfrei. Den werde ich mir nochmal eben schön braten.

Habe hier bei uns noch nie welche gefunden.

Oh man und die Leute die dort wohnen, wissen gar nicht was sie da Kiloweise im eigenen Garten stehen haben....
    Aber ich weiß es ja, mal schauen ob da nächstes Jahr auch wieder welche stehen. Dann muß man aber Glück haben, sonst frisst sie der Rasenmäher. Oder ich muß doch mal mit denen sprechen, evt. geben sie mir die ja, weil sie keine Pilze mögen ;)

• Hallo Sequoia,

viell. liegt es ja auch nur an das Foto aber ist da bei Bild 3 nicht Schimmel zu sehen? Ich würde solche alte Teile auf jeden fall liegen lassen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ich beneide die Leute, die madenfreie, verwertbare Sommersteinpilze finden...

Meine sind echt immer madig, schimmlig, matschig oder vertrocknet! Egal, es gibt ja noch andere Speisepilze.

Der Pilz auf Bild 3/4/5 scheint noch recht gut in Schuss zu sein.
    Ich würde zur Probe mal den Hut befühlen. Falls der weich ist, musst Du den Pilz sehr wahrscheinlich wegwerfen. Gerade bei Steinpilzen sagt diese Probe meiner Erfahrung nach oft mehr über die Frische aus als die Größe!

Gruß

• Hallo sequoia,

ich hab leider noch nie einen Sommersteinpilz -bewusst- gesehen.
    Hab auch keine Brille auf aber auf Bild 3 + 4 seh ich das Stielnetz
    aber keine Röhrenmündungen. Bei Bild 2 schon

Obs am Bild liegt oder an meiner fehlenden Brille weiss ich nicht.

• Also Schimmel war keiner dran, natürlich waren sie zum größten Teil recht alt, aber den einen den ich mal gekostet habe war noch richtig fest.

Ich hatte ja drei mitgenommen, bei einem waren die Röhren auch schon eher Olivgrün/gelb, der war aber auch schon weicher, ligt wohl am Reifegrad wie die Röhren aussehen.
    Es war nun auch schon einige Zeit trocken bei uns, sonst wären sie wohl noch schlechter vom Zustand.

Freut mich aber, daß ich selbst mal welche gefunden habe.

Fahren nächste Woche ins Weserbergland, mal schauen ob dort schöne Pilze gibt.

Danke für eure Antworten.;)