Was wächst da aus meinem Blumentopf?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzJünger.

• Hallo,

mir ist eben aufgefallen das aus dem Blumentopf meiner Zimmerpflanze (eine Palme) ein Pilz wächst - und zwar unten heraus, also aus den Löchern wo normalerweise das Wasser abfließt.

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser: 1,5cm
    - Breite: 0,3cm
    - weiß-gelblich
    - Beschaffenheit der Oberfläche: Leicht geriffelt, "glatter" Rand

Beschreibung Stiel:
    - Länge: Nicht ganz ersichtlich, da der Pilz aus dem Topf herausragt, also 3-5cm?
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - Beschreibung von Ring: Ist vorhanden, wirkt sehr unscheinbar.

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Wächst in der Erde meiner Zimmerpalme
    - Die Pilze sprießen unten aus dem Plastiktopf heraus, der Topf steht auf einem Teller, der dass durchsickerne Wasser auffängt und somit, nehme ich an für feucht, modriges Millieu sorgt.

• Hi,

das übliche: Leucocoprinus birnbaumii, der Gelbe Faltentintling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Der von dir erwähnte Pilz ist viel zu gelb und bei meinem fehlen auch die "schüppchenartigen Flocken". Mein Pilz ist mehr beige als gelb und die Oberfläche wirkt glatt mit rillen.

Hallo,

L. birnbaumii kann auch zu fast weiß ausblassen, auf die Farbe würde ich mich da nicht verlassen.

Die Bilder geben andererseits nicht viel her. So, wie die Pilze dargestellt sind, passen sie zu L. birnbaumii.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das links sieht für mich aus wie eine gefüllte Blätterteigtasche, die noch nicht im Ofen war... Ansonsten sehe ich auch L. birnbaumii

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex