Pilze einfrieren u. trocknen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Pilzfreunde
    Ich hab da mal die Frage ob ich meine Pilze vor dem Trocknen einfrieren kann oder muss ich sie sofort trocknen?
    Will nämlich nicht wegen einer Hand voll Pilze den Ofen anschmeissen.
    LG Nik;)

• Hallo Nik,

ich vermute mal das gibt wenig Sinn denn beim Auftauen sind ( ausser bei Winterpilzen ) die Zellen zerstört und Du hast durchweichte , matschige
    Pilzstücke.

Bei der Jahreszeit kannst die auch z.B. mit Nadel und Faden auffädeln
    und an der Luft trocknen lassen.

• Und als kleinen Tipp:
    Wenn es so heiß ist wie im Moment, brauchst du den Ofen gar nicht anzuwerfen.
    Feinblättrig schneiden und an einem luftig-warmen Ort auf einem Backofengitter, das mit einem Stück ausgekochten Leinentuch ausgeleget ist, trocknen lassen. Ggf. umdrehen und in spätestens zwei tagen sind die Pilzscheibchen auch ohne Ofen trocken.

(Bei uns auf dem Dachboden klappt das an einem Tag; wir verwenden übrigens ein Trockenhängedingsbums, das eigentlich für die Trocknung von Fischködern gemacht ist; das funktioniert super, hat mehrere Etagen und lässt sich klein zusammenklappen, wenn man es nicht mehr braucht.)

Grüße

Pilzkäppchen.

• Guksch du hier.

http://www.pilzforum.eu/board/…bleu-vom-riesenschirmling

Guksch du auch noch Anita`s Version mit Zahnstochern, finde ich besser.
    Die gefrorenen dann in die Mikrowelle, war saulecker :P

Steinpilze friere ich auch ein, 5mm Scheiben im Gefrierbeutel nebeneinander, dass sie nicht zusammenfrieren.
    Wichtig: Die Pilze gefroren in die heiße Pfanne und es wird dir schwer fallen sie von frischen zu unterscheiden ;)

LG Peter