Wald bei Trockenheit-Wenige Funde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

• pilzforum.eu/attachment/76002/pilzforum.eu/attachment/76003/pilzforum.eu/attachment/76004/pilzforum.eu/attachment/76005/pilzforum.eu/attachment/76006/Hallo in die Runde!

Gestern bin ich wieder durch einen mir neuen Laubmischwald gestreift.
    Es gab einige Überbleibsel von Täublingen. Die Trockenheit und der Wildfraß haben ihnen sehr zugesetzt. Aber man freut sich ja bei dieser <regenarmen Zeit über jeden Pilz. Am Waldweg konnte ich zwei kleine Wiesenchampingions finden..... und wohl einen Flachen Lackpohrling an einenr Buche (ein wunderschöner Pilz wie ich finde). Aber Sommersteinpilze weit und breit nischts. Aber dann als ich eine Pause einlegte und mich an eine Buche lehnte sah ich doch noch einen Röhrling an deren Fuße im Moos stehen. Freude!!!

Ist es ein Eichenfilzröhrling?

• Hallo Georgi,

wieso soll das kein Maronen-Röhrling (Boletus badius) sein?

es grüßt mit Gruß - der Bru - u - tus ;)

• Meint Ihr es ist echt ein Maronenröhrling? Aber die Hutoberfläche war so filzig und hell. Liegt das an der Trockenheit? Wäre für Hilfe wirklich dankbar! P.S Habt ihr einen Ratschlag für gute Bestimmungsliteratur. Ich habe einige Bücher aber leider beschränken sich diese leider in derRegel auf einige gängige Arten und istwohl eher für die Gelegenheitssucher im Herbst bestimmt.

• Danke für die Antwort, was ist es denn für ein Pilz, den ich als Leie für einen Flachen Lackpohrling hielt? Ich brauche dringend gute Bestimmungsliteratur!

Gruß Georg

P.S. hatte leider nur meine Handykamera dabei.