nix los bei Trockenheit ... von wegen Teil 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Pilzfreunde !
    hier der versprochene 2,Teil meiner heutigen Funde

etwas trockengeschädigt ist er ( Cortinarius bolaris )
    ( habe gerade PC Probleme Rest evtl. später )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Moin Moin...

Mhm also irgendwie habe ich c.bolaris etwas schmächtiger in Erinnerung... Zudem fehlen mir etwas die Schuppen am Stiel... Dieser sieht mir auch etwas glatt und fast weiß aus..

Alex

• Hallo Alex !
    noch schmächtiger ? das waren ja noch Babys ( Hutdrchmesser max. 2,5 - 3 cm )
    jetzt besser die Bilder ?

Gruß Harry

• Hallo Harry,

das sind doch ganz schöne Funde:thumbup:. An die Gattung Cortinarius traue ich mich noch nicht heran.

Viele Grüße

• Hallo Harry !

Danke für die Fotos !

Mit Cortinarius bolaris löst du bei mir gerade etwas auf, an dem ich noch am Arbeiten war. Fundort vermute ich am Stamm oder den Ausläufern einer Eiche ?

Alles andere kann ich nur bestätigen. Die richtigen Waldstücke raussuchen, insbesondere auch unter Buchen und Hainbuchen am Wegrand nach Hainbuchen-Röhrlingen schauen. Die wachsen zumindest hier gerade. Perlpilze gab es auch ein paar, Rotfüße ebenso.
    Und noch einige nicht pfannentaugliche ;)

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Markus !
    nicht das Du da was verwechselst , mein Pilz hat normalerweise sehr viele Schuppen auf dem Hut , wenn Du mir sagst am Stamm einer Eiche gefunden denke ich spontan an Spindeliger Rübling .....zeig mal Bilder :)
    Gruß Harry

• Hallo Harry,

die waren noch sehr klein und es war sehr trocken. Ich habe sie gegossen und werde schauen, dass ich in den nächsten Tagen nochmals vorbeikomme.
    Aber eins stet gleich fest, Schuppen hatten sie keine.
    Wenn ich noch mal vorbei komme, bring ich Fotos mit.

Viele Grüße,
    Markus

• Ich halte die Pilze nicht für Cortinarius bolaris, sondern für den im Schwarzwald recht verbreiteten Cortinarius rubicundulus. Der hat auch rötliche Schüppchen auf dem Hut, und sein Fleisch gilbt genauso stark wie Cortinarius bolaris. Unter dem Mikroskop sind beide Arten leicht zu unterscheiden: C. rubicundulus hat Pleurozystiden, C. bolaris nicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()