Merkwürdiger Röhrling

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo alle zusammen!

Beim heutigen Spaziergang durch den Bergpark in Kassel fand ich diesen Röhrling, der mir Probleme bei der Bestimmung macht. Zwar sind die Bilder nicht die schärfsten, jedoch hoffe ich, dass die wichtigsten Merkmale zu erkennen sind.

Der Pilz roch sehr angenehm –žpilzig–œ, von daher schließe ich schon mal den Schönfussröhrling aus, den ich letztes Jahr ebenfalls gefunden habe und eindeutig unangenehmer riecht. Hexenröhrlinge kommen wohl auch nicht in Frage, ebenso der Satansröhrling. Es sei denn, es kann mich jemand des Besseren belehren :)

Falls Fragen bezüglich des Pilzes offen sind, werde ich diese gerne beantworten ;)

Viele Grüße, Micha

• Hallo Micha,

das ist ja ein sehr interessanter Fund:thumbup::thumbup:. Ähnliche Exemplare habe ich vor ein paar Jahren auch unter Linden gefunden und als ungewöhnlichen Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus) abgespeichert. Ob das richtig ist weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

• Ich würde dennoch auf eine Flockenhexe tippen.

Schon möglich, obwohl mir dar ganze Habitus nicht gefällt. Meine hatten auch aufgeschirmt keine roten Poren und waren sehr bitter.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Micha!

Ein paar Details könnte man noch abklären:
    - Geschmack?
    - Stielnetz (am besten direkt an der Stielspitze gucken, auch mit Lupe)
    - Bodenbeschaffenheit (sauer oder Kalk)
    - Bäume im Umkreis von 20 m

Da die meisten Flockis, die ich finde (von einzelnen Ausnahmen und "gelben Variationen") in dem Zustand durchaus schon rötliche Poren haben, denke ich hier an einen Gelbporer.
    Einer der Häufigsten (mit roten Stielfarben) ist eben der Schönfußröhrling. Den Geruch finde ich selbst da bei jungen exemplaren durchaus angenehm. Nur der Geschmack ist eben zum gruseln.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

mein Problem heute wie damals ist, dass hier am Stiel alles seitenverkehrt ist. Boletus calopus sollte an der Stielspitze gelb und an der Basis rot sein und nicht umgekehrt.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hannes!

Ok, verstehe. Aber ob man das Merkmal so stark bewerten kann?
    Vielleicht ist auch nur was "verrutscht". Komische Sachen machen sie zeitweise, diese verrückten Pilze.
    Deinen Fund kann ich natürlich nicht beurteilen, aber interessieren würde er mich schon.

Mir ging es jetzt nur um den Fund von Micha, der mich rein optisch eben schon an B. colopus erinnert. Aber genauer hinsehen lohnt sich, ob man da nicht doch was Seltenes entdeckt hat. Klassisch wäre zB mit einer gelben Stielbasis auch der Silberröhrling (B. fechtneri), der dem Schönfuß offenbar sehr ähnlich sehen kann. Der hat aber meist nur einen roten "Streifen" am Stiel (wenn überhaupt), die Stielspitze müsste auch wieder gelb sein. Der Geschmack ist da aber ein klares Unterscheidungszeichen zwischen beiden.

Zum Schönfuß haben Sabine und Holger mal >hier< ein hübsches Bild gezeigt, wo fast der ganze Stiel rot ist.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

in meinem ersten Beitrag hatte ich schon Boletus calopus vermutet. Meine sahen genau so aus. Ihre Bitterkeit hatte sie überführt. Ich war damals auch unsicher, habe aber nichts anderes passendes finden können. Eine Geschmacksprobe von Micha sollte Gewissheit bringen.

Viele Grüße

• Guten Morgen,
    da spiele ich mit.

U.a. gefällt mir die verschmälerte, etwas spitz zulaufende Stielbasis.

10 auf Satansröhrling (B. satanas)

PS: Wie erfahren wir das Urteil?

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Guten Morgen,

soll ich der Richter sein? Lieber nicht, da es nicht objektiv sein wird.
    Ich sehe hier mehr den Satansröhrling, welcher durch irgendeine Fremdeinwirkung (Boden, Fluessigkeit, Duenger, u. s. w. ) unten die Stielfaerbung verloren hat. Wie man sieht eine gerade Linie um den Stiel.....
    Gruss
    Zakaria

• Hallo zusammen!

Da mach ich doch auch mal mit... Ich möchte 10 Chips auf den Schönfußröhrling setzen. :)

• ich habe keine chips...aber ich setze gegen den satansröhrling
    für den schönfuß!
    geruch, porenfarbe und verfärbung passen nicht recht zum satanspilz, auch wenn dieser pilz noch recht jung scheint.

• Hallo Hannes,

Boletus calopus sollte an der Stielspitze gelb und an der Basis rot sein und nicht umgekehrt.

ich kann auf den Buidln hier im Thema die Stielspitze nicht beurteilen, weil sie vom Hut verdeckt wird. Oder gibt es in einem anderen Thema noch weitere Fotos?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. B. calopus sollte in Richtung Basis rot und zur Stielspitze hin gelb sein so wie hier.

http://commons.wikimedia.org/w…us.calopus2.-.lindsey.jpg

Bei Michas Fund ist es genau umgekehrt und solche Exemplare hatte ich vor einigen Jahren auch einmal.

Ich setze übrigens 20 Chips gegen den Satan.

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

habe Dich schon richtig verstanden, aber vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Anhand der Fotos im Initialbeitrag kannst Du die Farbe der Stielspitze nicht beurteilen, weil die Stielspitze durch den Hut verdeckt wird.

Was ist das egtl. mit diesen Chips - kann mich mal bitte jemand aufklären?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

ja eigentlich ist es Pablo der "Pilzchips Aufklärer" aber ich bin mal so frei, jeder bekommt "neuerdings" bei Anmeldung 100 Pilzchips virtuell gut geschrieben, die bei wett Einsätze dann benutz werden können. Jeder kann sich dan in seine Signatur "so ist es für jeder ersichtlich" schreiben wie sein Pilzchips Kontostand ausschaut.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke Mario,

für die Info. Generell halte ich die Pilzchips für eine gute Idee, solange nicht soweit gezockt wird, dass dann andere Pilzfreunde Arten verspeisen, die dann doch nicht die vermuteten Pilze waren.

Gruß, Andreas

• Hallo liebe Daggi,

die 100 Chips hast du, glaub ich, einfach so, sobald du entscheidest mit dem gelegentlichen Chips-setzten anzufangen, die musst du nicht finden... :)

Du setzt einfach in deine Signatur: Chipcounter: 100 oder sowas und legst los. Vorausgesetzt dass ich das überhaupt richtig kapiert habe, zumindest hab ich es einfach so gemacht. Das Ganze hat mich auch erst verwirrt, da ich den Einstieg ins Wettpilzzeitalter irgendwie verpasst hatte...

Dies ist übrigens mein allererster Wetteinsatz... :shy:

• Also wenn ich mal meine unwichtigen 2 Cent beisteuern darf: Ich sehe da auch einen Schönfußröhrling. Von Hexen ist das Ding dann doch ziemlich weit entfernt wenn man nach den Farben geht. Satansröhrling könnte ich mir auch noch vorstellen. Da Wissenschaft im Allgemeinen und Mykologie im Besonderen aber erstmal wenig mit Demokratie zu tun hat, plädiere ich aber für allgemeine Vorsicht.
    Wie kommt man in dem Fall jetzt zu einer Entscheidung?