Merkwürdiger Röhrling

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Servus zusammen,


    das ist wirklich schwer und alle genannten Arten sammeln wir nicht.


    Bei Rätselpilz müsste man den Hut wegnehmen um die Stielspitze zu sehen.
    recht gross scheint er auch nicht unbedingt zu sein.


    Schönfussröhrlinge, ganz viele frisch gewachsene haben wir heute auch gefunden. Den allerkleinsten hat einer unserer Hunde umgetreten, den Hut auch zerbrochen.


    Den haben wir mitgenommen. ich darf mir erlauben davon 3 Bilder einzustellen


    wir sehen 2,5 cm die aus dem Boden ragten + 1 cm im Boden
    also 3,5 cm klein.


    Der Hut hat mehr oder weniger die gelbe Stielspitze verdeckt, zeigt dann rot mit etwas Netz um danach wieder gelb zu werden.


    allerdings ist er kaum grünlichblau angelaufen




  • Hallo Pilzfreunde !
    lt. Groeger : Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge kann die Netzzeichnung bei B. calopus schon mal fehlen ..
    lt . Kriegelsteiner : Grosspilze BWÜ kann die normalerweise rote Stielbasis aufgrund von Sonneneinstrahlung schmal ausfallen bzw. völlig fehlen ...
    jetzt sind wir mal alle gespannt auf eine Expertenmeinung
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Ich bin vor allem gespannt, ob sich Poolpete nochmal meldet, so wie er es in Beitrag 1 versprochen hat. Vor allem sollte er was über den Geschmack sagen. Sonst weiß ich nicht, ob da eine Expertenmeinung folgt. Auf jeden Fall setze ich 5 Chips auf den Schönfuß.


    Chip Counter: 97

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ich verstehe nicht so richtig,warum manche ihre wertvollen Chips auf Satan und Hexe setzen,wo die doch rote Röhren haben.
    Da bei dem Schwammerl anscheinend der Fuß halb im Boden steckte,wird der die Farbe des Dickfußröhrlings(Schönfußröhrling)-Boletus calapus nicht bis zum Grund ausgebildet haben.
    Chips setzen?-Nein,da ich so sehr an denen hänge,beziehungsweise,daß die so sehr zwischen meinen Zähnen hängengeblieben sind.
    Besten Gruß Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Das ist bei so ziemlich allen rotporigen Röhrlingen so, daß die Poren bei noch geschlossenen Hüten erstmal gelb sind. Die rote Frabe kommt erst später dazu, da gibt es auch einige Arten (zB. Netzhexe, glattstieliger Hexenröhrling) die auch im Alter teilweise nur sehr wenig Rottöne erkennen lassen.
    Das macht die Sache hier ja so witzig.


    Also wenn sich ein Schiri findet, der hier die Wetten annimmt (*auf Zakaria schiel*), dann parke ich auch 10 bei Schönfuß (B. calopus). Wohl wissend, daß auch der Satan nicht aus dem Rennen ist, und vor allem Toffels Idee (Netzhexe) gute Gewinnaussichten hat.


    Natürlich müsste dann auch eine Geschmacksprobe her.
    Und natürlich geht es hier nicht darum, der Zockerei willen jemanden zum Pilzefuttern zu verleiten. Eigentlich sollte es doch eher das Gegenteil bewirken: Ein Pilz, der so viele verschiedene Meinungen hervorruft, daß die Leute sogar auf ihre Ideen wetten, kann ja gar nicht sicher bestimmt sein, und daher auch gar nichts zum Essen sein.
    Dafür freuen sich hier alle um so mehr, wenn klärende Merkmale nachgelegt werden, man gewonnen oder verloren hat, ein Pilz geklärt werden konnte, und alle Beteiligten wieder ein Eckchen schlauer sind.


    Hoffe ich zumindest.



    LG, Pablo.

  • aber ein satanspilz der angenehm pilzig riecht? das hab ich noch nicht erlebt...okay ich hatte erst zwei satanspilze...aber die rochen echt nicht sehr lecker.


    schönfußröhrlinge hingegen hab ich jung schon als angenehm riechend empfunden

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • Hallo zusammen,



    Der Hut hat mehr oder weniger die gelbe Stielspitze verdeckt


    genau diese Möglichkeit wollte ich durch meinen kritischen Beitrag ins Bewusstsein hieven: Ohne Sicht auf die Stielspitze lässt sich deren Farbe nicht beurteilen.


    Zitat

    allerdings ist er kaum grünlichblau angelaufen


    Das Blauen bei Röhrlingen ist generell variabel und hängt vom Standort und der Witterung ab. Hier z.B. zwei Fotos mit stärker blauenden Schönfüßen:
    http://www.juzaphoto.com/galleria.php?t=226289&l=en
    http://lvgira.narod.ru/africa/boletus_calopus.htm


    Gruß, Andreas

  • Hallo!


    Wirklich interessant: viele Chips-Einsatzwillige mit diversen Meinungen.


    Das Problem bleibt: wer soll den Schiedsrichter machen? Bleibt eigentlich nur jemand, der sich besonders gut in der Materie auskennt und den Pilz selbst inspizieren kann.
    Selbst tue ich gut daran mit meinem eher beschränkten Röhrlingswissen, mich nicht festzulegen. Lust hätte ich aber dennoch gegen diejenigen was zu setzen, die auf den Satansröhrling plädieren (stark blauende Satansröhrlinge wären mir zu suspekt).


    Ansonsten will ich hier Andreas` Meinung nochmal unterstreichen......

    Zitat


    Generell halte ich die Pilzchips für eine gute Idee, solange nicht soweit gezockt wird, dass dann andere Pilzfreunde Arten verspeisen, die dann doch nicht die vermuteten Pilze waren.


    .......jedoch denke ich bisher, dass schon jedem bewusst ist: solange gewettet wird und verschiedene Meinungen bestehen und auch noch danach: ohne Pilz in der Hand eines Pilzsachverständigen wird die Bestimmung im Forum sich lediglich der Wahrheit nähern (auch wenn nicht selten bis fast 100%).


    Das Wetten soll eigentlich nur das Gespür für Merkmale sensibilisieren, oder anders gesagt: der soll gewinnen, der einen Fund trotz Fehlen von Merkmalen am Ende dennoch richtig eingeschätzt hat. Bisschen Spaß eben nebenher.
    Hat nach wie vor nichts mit Essensfreigabe per Internet zu tun!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()