3 nicht alltägliche Funde außem Harz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo in die Rund#
    heute möchte ich gerne 3 bemerkenswerte Pilze vom Forumstreffen der Doppelpilze zeigen. Vorweg; Ich bin in ein Sumpfloch getreten..

Dafür durfte ich aber an diesen einen Tag bemerkenswerte Persönlichkeiten kennen lernen darunter zb. R.Markones.

1.Amanita regalis- Königsfliegenpilz (RL D Gefährdet, Im Harzkreis Häufig)

2.Galerina paludosa- Moorhäubling ( nicht gefährdet aber nur in Sumpfgebieten anzutreffen)

nun zum besten und allerseltesten Fund

3.Hydnellum suavoelens- Wohlriechender Korkstacheling ( RL D- Stark gefährdet, RL Sachsen-Anhalt: 1-vom aussterben Bedroht

Das waren für mich 3.Erstfunde über die ich mich sehr gefreut habe..
    Die anderen interessanten Funde stelle ich vor sobald sie bestimmt sind

LG,Eike

• Hallo Eike,

Gratulation zu deinen Erstfunden:thumbup:. Amanita regalis habe ich auch erst einmal im Thüringer Schiefergebirge zu Gesicht bekommen, die beiden anderen noch gar nicht.

Mach weiter so.

Viele Grüße

• Whow, Hydnellum ist ein echter Knaller. Vielleicht findet ihr in derselben Gegend noch andere Korkies, die kommen gern im Verbund vor.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Eike,
    Es hat mich sehr gefreut dich persönlich kennenzulernen!
    Schön, dass du schon mal ein paar Funde vorgestellt hast. Ich vermisse noch den Simpfhaubenpilz. Oder ist das nichts besonderes für dich?

Ich bin gerade noch auf dem Weg vom Harz nach Hause und werde ich Laufe der kommenden Woche meine Funde im Harz auch noch vorstellen.

Übrigens, hast du bereits das Foto von deiner Rettungsaktion bei pilzepilze.de gesehen? ;)

Lg
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -