Heiß und trocken, aber dennoch - Teil 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Die gestrigen Hexen- und Steinpilzfunde animierten uns dazu, heute nochmals auf "Pilzpirsch" zu gehen.
    Hauptsächlich wollten wir einige Freunde für die Pfifferlinge von gestern suchen.
    Aber es kam anders - zunächst...

Völlig unerwartet überraschten uns wieder 2 wunderschöne Hexen:

1.) Flockenstieliger Hexenröhrling

2.) Flockenstieliger Hexenröhrling

Dazu kam dann noch

3.) Speisetäubling

doch zu der Sorte später mehr...

Dann fanden wir die "Freunde". Allerdings an einer ganz anderen, neuen Stelle, die wir bisher nicht kannten. Ein gutes Pfund kam da zusammen...

4.) Pfifferlinge

5.) Pfifferlinge

Die vertrockneten Pfifferlinge wiesen den Weg zu den leckeren, die alle durch Blätter geschützt waren, und somit der Hitze standhielten.

Unser Gefühl sagte uns, dass in einem völlig anderen Waldstück auch etwas zu holen sein könnte. Nach 40 Minuten Fahrzeit wurden wir nicht enttäuscht. Allerdings überraschte uns etwas anderes, trauriges: Dieses Waldstück besteht zum Großteil aus uralten Buchen und Eichen. Sehr viele mit einem Durchmesser von über 1m.
    Einige dieser Giganten waren entweder der Trockenheit oder Stürmen zum Opfer gefallen, denn sie sind abgebrochen und die Bruchstücke lagen im Wald herum. Sehr sehr schade.

Was uns dafür dennoch freute, waren die Täublinge, die wir fanden:

6.) - 8.) Täublinge

Teilweise noch ziemlich versteckt unter Blättern.

Rotfüße gab es auch, die wir aber stehen ließen. Ganz besonders aber dieses Monster...

9.) vergammelter Rotfuß

Unter einer der abgebrochenen Baumkronen einer Buche fanden wir einen Überlebenden:

10.) - 11.) Steinpilz

Interessant fand ich einen Pilz, der sich in einer Höhle eines Eichenstamms versteckte. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich hierbei um Größenwahnsinn des Pilzes handelte, der versuchen wollte, die Eiche zu heben:

12.) Größenwahnsinniger Pilz?

Aber nun weiter mit den Täublingen.

13.) - 14.) Diverse Täublinge

Zum Schluss das Täublingskörbchen aus diesem Waldstück:

15.) Allerlei Leckereien

Das wars von diesem Wochenende. Und wieder haben wir unseren 1.) Fichtensteinpilz in diesem Jahr nicht gefunden. Wenn das Wetter so bleibt, sollte es aber in den nächsten Tagen klappen.

Viele Grüße,
    Ja und Gerd

• Hallo Ja und Gerd!

Zitat

9.) vergammelter Rotfuß

Hatte vielleicht einen roten Fuß, ist aber ziemlich sicher kein Rotfuß (Xerocomus chrysenteron).

Bild 10 und 11 finde ich wieder genial, was die Einschätzung der Farben betrifft. Hier speziell bezogen auf die Stielfarben, welche sich auf den Fotos recht unterschiedlich präsentieren.
    Zumindest sollte dein Steinpilz kein "normaler" Boletus edulis sein, wohl eher der Sommer-Steinpilz (B. aestivalis).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Die gestrigen Hexen- und Steinpilzfunde animierten uns dazu, heute nochmals auf "Pilzpirsch" zu gehen.

Hallo Gerd,
    Glückwunsch zum leckeren Essen :thumbup:
    genau diese gestrigen Funde/Fundberichte haben uns ht. auch marschieren lassen.

Die Nr. 9 ist aber sicher kein Xerocomus chrysentero bzw. eine der Unterarten des Rotfussröhrlings

• Hmm bei Bild 9 bin ich mir aber ziemlich sicher, denn dort gibt es eigentlich nur Rotfüße, Hasenröhrlinge und Sommersteinpilze. Letzteres kann ich mir nur kaum vorstellen.
    Bild 10 und 11 ist sogar ganz sicher ein Sommersteinpilz. Boletus edulis sah ich dort noch nie und halte es aufgrund der Bodenverhältnisse kaum für möglich.
    Aber zugegeben, alleine aufgrund der Bilder ist es schwierig.
    Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise!
    [hr]

Alter, deine Hexen sehen immer echt toll aus!!:thumbup:
    Ich bezweifle, dass es hier welche ohne Schneckenfraß gibt...
    Vg aus Sachsen

Danke, aber ohne die Augen meiner Frau würde ich nur ein Bruchteil davon finden...
    [hr]

Die gestrigen Hexen- und Steinpilzfunde animierten uns dazu, heute nochmals auf "Pilzpirsch" zu gehen.

Hallo Gerd,
    Glückwunsch zum leckeren Essen :thumbup:
    genau diese gestrigen Funde/Fundberichte haben uns ht. auch marschieren lassen.

Die Nr. 9 ist aber sicher kein Xerocomus chrysentero bzw. eine der Unterarten des Rotfussröhrlings

Und, was habt ihr schönes gefunden? Hoffentlich auch etwas essbares?