Bestimmungsliteratur gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Forengemeinde,

ich suche geeignete Bestimmungsliteratur, die eine breite Artenspanne abdeckt. Mit guten Unterscheidungsmerkmalen und gut bebildert. Meine Bestimmungsbücher sind zu stark auf wenige bekannte Arten fixiert und helfen nicht sicher weiter. Hab nun sogar Unsicherheiten diesen Pilz (Foto) klar als Marone zu identifizieren obwohl ich schon seit Jahren (im Herbst) Maronen sammel. Aber dieser erschien mir so Hell (Hutoberfläche) und gelbstielig, dass ich ihn erst für einen Eichenfilzröhrling hielt......Da war ich ehrlich überrascht das es eine Marone sein soll. Warum ist die blos sooo hell etc. bin sie anders gewohnt (Trockenheit? Boden?). Ist mir ja schon unangenehm.
    Also Fakt ist...ich brauche ein besseres Buch um sicherer in der Bestimmung zu werden.

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß Georg

• Hallo Georg!

Manchmal hilft es auch schon, sich die Pilze genauer anzuschauen. Die Forum-Bestimmung basiert ja hauptsächlich auf deine eingestellten Bilder, die (nicht böse sein!!) keine reale Farbe zeigen (grünblaustichig), die Porengröße nicht einschätzen lassen, eine eventuelle Aderung/Maserung der Stieloberfläche nicht erkennen lassen und auch auf ein Verletzungs-Blauen nicht eingegangen wird.

Von deinen erwähnten auffälligen gelben Stielen ist nichts zu sehen, das macht die ganze Sache nicht leichter.
    Mir kommt der insgesamt auch wie eine Marone vor, aber wie gesagt.....

Nach Pilzbüchern stöbern, die dir zusagen, dürfte ja eigentlich mit Internet kein Problem sein. Neuere Erscheinungen kann man z.B. leicht in myco-shops wie diesem anschauen:
    http://www.myko-shop.de/epages…teratur/Einsteigerbuecher

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Georg !

Natürlich ist es auch interessant, einmal hier, im Unterforum Literatur rein zu schauen.

Dort findet man Neuerscheinungen, Meinungen und Vieles mehr.

Was ist dir jetzt schon versichern kann : Ein (1) neues Buch wird nicht ausreichen.......

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Zusammen,
    ich habe gar kein Buch, bin aber auch kein guter Pilzkenner. Alles was ich von meinem Onkel als Kind gelernt habe kann ich erkennen, eher Pilze fuer "Anfänger" wie Roehrlinge, Leistlinge, Morcheln.... Was Anderes nehmen wir eher selten mit.
    Ein gutes Buch wuerde mich auch interessieren, welches waere zu empfehlen?
    Gruesse
    Zakaria

• Hallo Zakaria !

Ich unterstelle mal, dass du die Röhrlings -Übersicht nicht aus dem Gedächtnis heraus von deinen Pilzausflügen mit deinem Onkel erstellt hast :);)

Natürlich kann man sich, wenn man in mehren Foren unterwegs ist, auch eine sehr gute virtuelle Lektüre zusammenbasteln, welche dann möglicherweise auch oder gerade hinsichtlich Aktualität und Bebilderung den Anspruch einer gedruckten Ausgabe übertreffen kann.

Eine interessante Überlegung...

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Zakaria !

Ich unterstelle mal, dass du die Röhrlings -Übersicht nicht aus dem Gedächtnis heraus von deinen Pilzausflügen mit deinem Onkel erstellt hast :);)

Hallo Markus,
    natuerlich nicht, es ist blos der Kalender, die Daten kamen aus dem Internet, meistens 123pilze.de (die Seite von Wolfgang finde ich sehr gut) habe nur die Arbeit gemacht und den Kalender zusammengestellt.
    Ansonsten viel fragen, lesen, Onkel anrufen (kennt sich mit Pflanzen, Tieren und Pilze ausgezeichnet aus). Der hat mich als Kind jedes Wochenende in den Wald gefuehrt und vieles erklaert und gezeigt. Leider sind manche Pilzarten hier in Deutschland in der von mir bekannten Form nicht vorhanden.
    Also, ein gutes Buch muss her :) Als erstes werde ich es von Beorn bestellen, fuer Unterwegs, ein etwas Größeres moechte ich aber ebenfalls haben.
    Was ist eigentlich besser, Buch mit Fotos, oder mit Zeichnungen?
    Gruss
    Zakaria

• Hallo Zakaria,

ich schliess mich der Meinung von Markus an: 1 ( ein ) BUch reicht wohl kaum.

Ich hab von "PILAT" ein altes Buch mit Zeichnungen, herrlich gemacht.

Im Winter hab ich Dieses hier

bestellt.

Auch ganz nett aber nicht ausreichend für jemanden der dazulernen möchte.

Bin selber noch auf suche nach Tips für 2-3 neue Bücher und freu mich auf Meldungen hier

• Hallo Zakaria !, hallo Helmut !

ich fing mit "Grundkurs Pilzbestimmung" von Dr. Rita Lüder an. Dazu kamen dann im Laufe der Zeit Laux, "Der große Kosmos Pilzführer", Rose Marie Dähncke "1200 Pilze", Dr. Ewald Gerhardt " Der große BLV Pilzführer", "Pilze Bestimmen und Sammeln", Großpilze Baden-Württembergs, und einiges anderes.
    Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass diese Literatur bei Weitem nicht ausreichend sein wird, was mir durch Gerd letztendlich auch bestätigt wurde. Eine definitive Empfehlung und abschließende Möglichkeit wird es nie geben. Vieles an wertvoller Literatur schein auch vergriffen zu sein bzw. nur speziell zu erwerben sein.
    Mykoshop.de bietet da einige Raritäten an.
    Leider haben wir das Buch von Björn noch nicht in den Händen, aber ich schätze, das dürfte unter "must have" laufen.
    Ebenso wie der Hinweis von Nobi ==> Pilze zum Geniessen. Dieses Buch liegt uns mittlerweile vor.
    Dieses Buch würde ich niemals mehr hergeben. Es kommt faktisch ohne Fotos aus und ist meiner Ansicht nach geradezu genial.
    Würde ein Anfänger nach einer Lektüre fragen, wäre dieses Buch meine erste Empfehlung. Allerdings nicht nur für Anfänger. Ich hoffe, bald weiterlesen zu können.....

LG, und gute Nacht,
    Markus

Einen lieben Gruß und eine gute Nacht

• Hallo Markus,
    vor paar Wochen ging ich mit einem Bekannten zusammen zum Pilze sammeln, der hatte ein kleines Taschenbuch von Kosmos und Markus Flueck. Naja, habe beim Fund von Frauentaeubling in das Buch reingeschaut, da die Pilze gruen gewesen sind und fuer mich auch der grasgruener Taeubling in Frage kam. Ups, in dem Buch war ja grasgruener Täubling gar nicht vorhanden! Es fehlten ein paar wichtige Pilze, dementsprechend ist so ein Buch mit nur ein Foto pro Pilz, ohne Schnitt und Detail Fotos auch fuer unterwegs nicht wirklich eine Hilfe.
    Gruesse
    Zakaria

• Mir geht es da ähnlich wie Zakaria. Für mich ist es besonders schwierig, wenn sich z.B. durch Witterung etc. einzelne Pilze schwer anhand von oberflächlichen Merkmalen zuordnen lassen (Anfänger). Dies macht ein Pilzbuch mit wenigen Arten und Bildern nicht leichter. Ich habe mir jetzt den BLV Pilzführer (E.Gerhardt) bestellt. Habe auch hier im Forum viel gutes darüber gelesen und scheint meinen Vorstellungen schon recht nahe zu kommen. Habe mir bei der Gelegenheit (um die Versandkosten auszuschöpfen) noch das Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder bestellt. Dies ist angenehm für unterwegs umfasst ja auch schon einige Arten. Der BLV Pilzführer ist ja schon sehr schwer und ich denke ich werde ihn für die Bestimmung in den vier Wänden gut nutzen können. Ich bin echt gespannt auf die Bücher. Ich hoffe sie helfen mir als Grundlage weiter.

Gruß und danke für die guten Anregungen zur Literatursuche

Gehe mit Vernunft und offenen Augen in die Natur!

Einmal editiert, zuletzt von Georgi7 ()

• Hallo Georg,
    du bist sehr schnellentschlossen und hast dich schon entschieden, so dass ich meine Buchtipps nicht mehr geben muss. Ich hätte nur noch einen ganz allgemeinen Tipp. Pilzbücher orientieren sich an einem bestimmten "Level", den der Pilzinteressierte hat, und man sollte sie so wählen, dass sie zu dem eigenen aktuellen Level passen, oder zu dem, das man künftig zu erreichen bestrebt ist. Für einen Pilzexperten ist ein Bilderbuch mit 300 Arten ebensowenig optimal wie für einen Anfänger ein Standardwerk mit 1500 Arten. Wer eine Billigvariante wählt, sollte sich beim Sammeln auch nur auf die Arten beschränken, die das Buch hergibt, sonst drohen Frust und Falschbestimmungen. Beispiel: wer nur den kleinen Flück hat, kann kleine braune, graue oder weiße Pilzchen im Wald gleich links liegen lassen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()