Natur pur...Drover Heide 2013

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hi,

an diesem sonnigen Sonntag dachte ich mir: gehste jetzt mal in die Drover Heide, etwa 7km von meinem Heimatdorf entfernt in der nördlichsten Nordeifel.

Die Drover Heide ist bekannt für reichliches Pilzvorkommen, insbesondere wachsen hier Tintenfischpilze (Clathrus acheri), Rotkappen (Leccinum) und Parasole (Macrolepiota procera). Da ich das alles hier aber schon gesehen habe, habe ich dieses Mal einen anderen Weg eingeschlagen, vorbei an großen Blumenwiesen und den noch übrig gebliebenen Pfützen, wo sich natürlich einiges an Getiers angesammelt hat :D

DAS GEBIET

DIE ARTEN

Brauner Waldvogel, Aphantopus hyperantus

Großer Perlmutterfalter, Argynnis aglaja

Großes Ochsenauge, Maniola jurtina

Schachbrett, Melanargia galathea

Keineahnungfalter (sehr häufig)

Braunkolbiger Braundickkopffalter, Thymelicus sylvestris

Hufeisen-Azurjungfer, Coenagrium puella

eine weitere Libelle, unbestimmt

Frogger

2 chillige Wasserläufer beim Sonnenbad

YO, danke, dass ihr dabei wart!

Ich hab danach ausgesehen, soviel Gestrüpp, soviel Brombeeren, soviel Gras :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hi Björn!

Sind diese Wahnsinns-Makros immer noch Ergebnis deiner Panasonic Lumix DMC-TZ25?
    Wie kriegt man bloß die vielen Details (Härchen) der unbestimmten Libelle in so viel Ebenen so scharf?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

das ist immer noch das Ergebnis besagter Panasonic-Digialkamera, richtig :D

Gut daran ist, dass die Kamera mit Sonnenlicht relativ gut fotografieren kann, ohne dass es zuviele Reflexe gibt oder es zu Überbelichtung kommt. Daher bin ich einfach ganz nah rangegangen, bis auf etwa 4 cm. Glück nur, wenn solche Tiere dann auch sitzenbleiben.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Björn,
    da sind ja einige schöne Funde dabei. Ich habe die Drover Heide letztes Jahr auch mal besucht weil ich dort nach seltenen Pflanzen gesucht haben.
    Die Azurjungfer ist aber keine Speer-Azurjungfer (schön wärs, denn die ist äußerst selten) sondern nur eine häufige Hufeisen-Azurjungfer. Die andere Libelle ist ein Weibchen einer der beiden heimischen Prachtlibellenarten. Wahrscheinlich die Gebänderte.

Gruß
    Plejades

• Hallo Plejades,

ich wusste es, hätte ich mich doch nur für die Hufeisen-Azurjungfer entschieden :D

Aber für mich war der Unterscheid der beiden Arten einfach überhaupt nicht sichtbar. Bei insektenbox steht überall irgendwas von "schwarz-blau" gebändert...da hat ein Anfänger wie ich keine Chance.

Ich hatte mich für die Art aufgrund des Punktes am vorletzten Abdominalsegments entschieden, welches ja auch auf verschiedenen Bildern im Internet für C. hastulum zu sehen ist.

Ich seh da absolut keinen Unterschied. Muss man hier Genitalpräparate anfertigen? Würde ja logisch sein, wenn hier das Schlüssel-Schloss-Prinzip vorherrscht.

lg björn

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,
    nein, das geht auch ohne Genitalpräparate. Azurjungfern sind wirklich nicht ganz einfach zu bestimmen. Bei der Speer-Azufjungfer ist das Mal, welches sich unter dem Flügelansatz befindet meistens Spitz und unterbrochen. Auf dem nächsten Segment hat es immer eine spitze, speerförmige Zeichnung. Daher der Name. Bei der Hufeisen-Azurjungfer ist das Mal unter dem Flügelansatz U-förmig und nicht unterbrochen und das Mal auf dem nächsten Segment ist schmaler und hat keine Spitze.
    Die Speer-Azurjungfer kommt auch fast nur in Mooren vor. Die Hufeisen-Azurjungfer an fast jedem Gewässer.

Für Libellen ist Insektenbox nicht unbedingt ideal weil die Fotos meistens zu klein sind und der Artenbestand zu lückenhaft. Ich habe mich dort anfangs auch schon öfter vertan. ich würde lieber eine Seite besuchen, die auf Libellen spezialisiert ist.

Gruß
    Plejades

• Hallo Björn,

vielen Dank für diese wunderschöne Aufnahmen!
    Ich freue mich jedes mal, wenn im Forum nicht nur Pilze präsentiert werden, sondern auch diverse Insekten und Pflanzen. Das bereichert das Forum enorm!

Ich bin vor kurzem aus dem Harz zurück gekehrt und hatte auch ein wunderschönes Wochenende gehabt. Einige Schmetterlinge erkenne ich wieder, die ich ebenfalls am Wochenende gesehen habe. Und jetzt weiss auch sogar, wie sie heißen... :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Vielen Dank Plejades. Ja das mit den Fotos bei insektenbox, das war war mir wohl klar. Für Schmetterlinge ist die Seite schon ganz ok, aber bei den Libellen wirds schwierig. Für mich ein völlig neues Feld, von dem ich bisher nur gehört habe, dass es hier in der Region wohl nicht allzu viele Arten gibt. Wie auch immer, was ich hier vor die Linse kriege, wird abfotografiert, ganz egal ob Pilz, Blume, Frosch, Falter, Libelle oder Wasserläufer :D

Ich freue mich für dich, Joli, dass du einige der Schmetterlinge wiedererkannt hast :). Das ist doch eine gute Sache.

lg björn

• Hallo Björn!

Ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen:
    Die Fotos hast du aus der Hand gemacht, nur mit der Kamera und ohne zusätzliche "Gerätschaften"?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Björn,

danke für die schöne Tour und die tollen Bilder.
    an die letzte Frage von Igo schliesse ich mich an, unsere
    "alten Knipsen" machen zwar gelegentlich mal schöne Bilder
    aber das merkt man meisst erst zuhause am PC

Schönen Abend.

• Hallo Björn!

Ich muss jetzt trotzdem nochmal fragen:
    Die Fotos hast du aus der Hand gemacht, nur mit der Kamera und ohne zusätzliche "Gerätschaften"?

VG Ingo W

Hallo Ingo,

Wenn du es so genau wissen willst: mit einer ausgestreckten Hand abfotografiert, ohne weitere Stütze. Die Libelle saß nämlich auf gut 1,60m Höhe auf einem Blatt, welches sich etwas hinter Brombeergebüsch versteckte. Da wollte ich nicht unbedingt reintreten, sonst hätte sich der ganze Busch bewegt.

Viele der Fotos habe ich allerdings auch weggeschmissen, die waren dann einfach zu unscharf.

• Hallo Björn,

tolle Fotos, wie immer eigentlich.:)

Die Perlmuttfalter musst Du mal von der Unterseite her kriegen. Die ist noch schöner, als die Oberseite.

Den "Keineahnungfalter" kannst Du getrost Pyrausta despicata nennen.

• Hallo Ralf,

ja das hatte ich mir schon gedacht mit den Perlmuttfaltern, aber versuch das erstmal. Ich bin schon froh, dass ich sie halbwegs von oben hingekriegt habe. Die sind nicht nur schnell weg, sondern die laufen auch die ganze Zeit auf den Blüten rum.

Achja genau, so hieß der Falter botanisch, ich erinnere mich jetzt wieder :D

danke nochmal.

lg björn