unbekannte Pilze

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

heute habe ich 2 Arten von Pilzen gefunden, die ich nicht so richtig zuordnen kann.
    Die ersten drei Bilder zeigen 2 Pilze, die ich am Fuß einer Buche fand. Die Oberseite ist hellbraun, die Unterseite ziemlich glatt, ohne Röhren, Lammellen oder Stoppeln. Der Stiel ist dick, nach dem Schneiden erst weiß, denn gelblich anlaufend.
    Die Pilze auf dem 4. Foto könnten falsche Pfifferlinge sein.

Gruß,

Gerhard
    pilzforum.eu/attachment/6591/pilzforum.eu/attachment/6592/pilzforum.eu/attachment/6593/pilzforum.eu/attachment/6594/

• Meine Idee...

1.Albatrellus confluens (Semmelporling)

2.Clitocybe sp. (Trichterling)

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Gerhard,

die ersten drei Bilder zeigen Semmelstoppelpilze (Hydnum), beim letzten hat mefi die Gattung schon genannt. Wenn du uns noch ein Bild der Hutoberseite des größeren Fruchtkörpers zeigen könntest, könnte man eventuell einen Tipp abgeben.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

mutmaßt Du auch in Richtung C. gibba?

Beim kleinen Frk. könnte man durchaus einen kleinen zentralen Buckel sehen...

Gruß, Andreas

• Zitat von Pete Longhorn

Hallo Gerhard,

die ersten drei Bilder zeigen Semmelstoppelpilze (Hydnum), beim letzten hat mefi die Gattung schon genannt. Wenn du uns noch ein Bild der Hutoberseite des größeren Fruchtkörpers zeigen könntest, könnte man eventuell einen Tipp abgeben.

Schöne Grüße
    Gernot

Auch ich hätte Hydnum repandum gesagt, aber es ist ohne Stoppeln und hat gelbe Fleisch. :rolleyes:

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.

• Hallo zusammen,

Andreas:

Zitat

mutmaßt Du auch in Richtung C. gibba?

Ja, daran dachte ich. Die Farben sehen mir aber etwas blass aus, was auch am Licht liegen könnte.

mefi:

Zitat

Auch ich hätte Hydnum repandum gesagt, aber es ist ohne Stoppeln und hat gelbe Fleisch.

Gelbes Fleisch passt doch zu Hydnum repandum agg.. Und wenn man ins Bild zoomt erkennt man auch die ganz jungen Stacheln:

2je4wh5.jpg

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von Pete Longhorn

Gelbes Fleisch passt doch zu Hydnum repandum agg.. Und wenn man ins Bild zoomt erkennt man auch die ganz jungen Stacheln:

Schöne Grüße
    Gernot

:thumbup:

• Hallo zusammen,

im BLV-Handbuch habe ich auf S. 397 eine Abbildung gefunden, die gut zu meinen Pilzen passt: Hydnum rufescens, Rotgelber Stoppelpilz. Die Hutoberseite des jungen Pilzes sieht identisch aus. Die Unterseite kann man leider nicht sehen.

Die Trichterlinge werde ich entsorgen, da es da auch giftige Varianten gibt.

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Karlsruhe

Gerhard

• Zitat von Gerhard41

Die Hutoberseite des jungen Pilzes sieht identisch aus. Die Unterseite kann man leider nicht sehen.

Normal ist Hydunum rufescens dünner und mit längere Stacheln.

Ich wette 1€ dass es Hydnum repandum - Semmel-Stoppelpilz ist. :D

• Zitat von mefi

Da würde ich nicht dagegen wetten :)

Gruß Harald

• Hallo zusammen,

Zitat von zuehli
    Zitat von mefi

Da würde ich nicht dagegen wetten :)

- Auch ich würde nicht dagegen wetten :thumbup:

Warum???

- Ich ziehe einen Joker (der bei HARRY schon mehrfach erfolgreich getestet wurde) aus meinem Hut und zeige eine Checkliste (---> Anlage), in der die wichtigsten Merkmale der in der BRD nachgewiesenen Hydnum-Arten aufgelistet werden:

- Jetzt ganz einfach jedes Einzelmerkmal (in der freien Spalte links neben der Art) bewerten:

0 Punkte, wenn nicht beurteilbar oder unklar, ob dieses Merkmal evtl. noch innerhalb der Varibilität liegen könnte.

+1 Punkt, wenn eindeutig zutreffend
    -1 Punkt, wenn eindeutig nicht zutreffend

evtl. (da sollte man sehr zurückhaltend sein):

+2 Punkte, wenn eindeutig zutreffend und man das Merkmal als +- konstant bewertet.
    -2 Punkte, wenn ein +-konstantes Merkmal total (zweifelsfrei) daneben liegt.
    --------------------

Eine derartige Bewertung, obwohl man die Merkmale den Bildern aus der Nase ziehen muss und nicht einmal die Größe der Fruchtkörper bekannt ist, zeigt für mich einen klaren Favoriten: :cool: :P
    - Was man leider nicht bewerten kann ist die Ausprägung und Dichte der Stacheln.
    - Aber immerhin sieht man den Übergang von Hut zum Stiel, ob die Stacheln den Stiel herablaufen, das Verhältnis Hut/Stiellänge und die Grundfarben (Hut, Stiel, Fleisch) recht gut.
    - Verfärbung des Fleisches, Vorkommen (Buche) und natürlich auch die Mikromerkmale würde ich nicht bewerten.
    ------------

Eine schöne Aufgabe für's Wochenende.
    ---> Und ich bin mir sicher, dass sich bei der Auswertung ein klarer Favorit mit deutlichem Abstand absetzen wird.

Schönes Wochenende

Gerd

• Hallo Gerd,

ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Akribie und Geduld Du Dich mit den Dingen auseinandersetzt.
    Respektvolle Grüße
    Harald

• Hallo zusammen,

es freut mich, dass ich Euer Interesse geweckt habe. Nach der Vergleichsliste würde ich jetzt auch sagen, es handelt sich um Hydnum repandum, vor allem wegen des kurzen dicken Stiels. Soweit ich sehe, gehören ja alle Varianten zur Art Semmelstoppelpilz (Hydnum).

Übrigens: Ich habe gestern die beiden Pilze zusammen mit Pfifferlingen und jungen Zuchini zubereitet. Meiner Frau und mir hat es ausgezeichnet geschmeckt.:P

Nochmal herzlichen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße

Gerhard

• Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard41

Nach der Vergleichsliste würde ich jetzt auch sagen, es handelt sich um Hydnum repandum, vor allem wegen des kurzen dicken Stiels.

- Die Einzelmerkmale der "Stoppelpilz-Arten" überlappen sich teilweise.
    ---> Deshalb ist es wichtig alle Merkmale zu beurteilen!!!

- Der "kurze, dicke Stiel" ist zwar typisch; kann durchaus aber auch etwas länger sein.
    ---> Macht nichts: Auch wenn hier der Punkt an H. albidus gehen würde, setzt sich H. repandum doch mit klarem Vorsprung durch.

grüße
    Gerd