Auf der Suche nach der Böhmischen Trüffel

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 21.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

• Hallo Patrick,

da bist du aber etwas spät dran. Falls es noch ein paar schiefe Trüffel gibt, sind die bestimmt vergammelt.
    Wart lieber auf den nächsten Herbst, am besten September.
    Bei Bayreuth sollen schon welche gefunden worden sein, aber in der streusandbüchse dürfte auch was vorkommen. Such nur.
    Hier bei Würzburg kenn ich nur eine Stelle, da war aber heuer nix zu finden.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Patrick,

ich finde es schön, wenn hin und wieder ein scheinbar längst vergessener Thread zu neuem Leben erweckt wird! :thumbup:
    Das beweist schließlich, dass wir hier nicht nur fürs Archiv schreiben! :)

Nun hatte ich vor zu Weihnachten für meine Familie eine Trüffelsuppe zu kochen die wir früher jedes Jahr in einem Restaurant gegessen haben. Ich habe erfahren, dass die Pilze die ich für diese Suppe brauche Schiefertrüffel sind.

Du weißt schon, dass Schiefertrüffel = Böhmische Trüffel = Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus) mit Echten Trüffeln (Tuber) nichts zu tun haben?
    Aber natürlich sind sie als Suppenpilz unschlagbar! Besonders getrocknet!
    Sie färben die Suppe intensiv dunkelbraun und geben ihr ein fantastisches Pilzaroma.

Glücklicherweise hatte ich auch dieses Jahr wieder eine reichliche Ernte!

Schick' mir doch einfach per PN Deine Adresse, dann werden wir weitersehen! ;)
    Und falls hier noch jemand mitliest, der auch bedürftig ist, darf er sich ebenfalls gern bei mir melden!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hi Nobi,
    wenn Du mit Deinem Angebot nur nicht die Preise in den Küchen der abgehobenen Gastronomie verdirbst, bzw. dem einen oder anderen Kollegen die "Nebeneinkünfte". Denn Sterneköche suchen/finden selten selbst Schiefertrüffeln.
    Im Frankenwald gibts auch einige Stellen.
    LG
    Rainer

• Aber natürlich sind sie als Suppenpilz unschlagbar! Besonders getrocknet!
    Sie färben die Suppe intensiv dunkelbraun und geben ihr ein fantastisches Pilzaroma.

Hallo Nobi,

ich habe in diesem Jahr einige Erbsenstreulinge hier in Portugal gesammelt und versuchsweise getrocknet. Nur finde ich, dass die gar keinen Geschmack haben, weder frisch noch getrocknet. Die riechen auch nach nichts. Ich dachte die muessten ein Aroma haben als Gewuerzpilz.

Ist da etwas faul mit meinen Boehmischen Trueffeln oder ist das normal? Entfaltet sich der Geschmack vielleicht erst beim Kochen? Muss ich die zu Pulver verarbeiten oder am Stueck verkochen?

lg. Dieter

• Hi Nobi,
    wenn Du mit Deinem Angebot nur nicht die Preise in den Küchen der abgehobenen Gastronomie verdirbst, bzw. dem einen oder anderen Kollegen die "Nebeneinkünfte".

Von welchem Angebot sprichst du? ;)
    Und meinst du, dass Patrick das Zeug weiter vertickert? 8|
    Soweit habe ich gar nicht gedacht, da ich, naiv wie ich bin, immer zuerst an das Gute im Menschen glaube!
    Ein paar Gramm reichen wohl auch nicht aus, um die Preise zu verderben!

Jemanden die "Nebeneinkünfte" schmälern möchte ich natürlich auch nicht.

Schaun wir mal, wie sich das entwickelt.

Dieter
    Gib einfach mal einige getrocknete Scheiben vom Erbsenstreuling einer guten Bouillon zu und lass sie eine Weile mitkochen.
    Du wirst staunen, wie intensiv sich die Brühe verfärbt und welch angenehmes Pilzaroma sie bekommt!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Diesen Pilz finde ich total spannend! gibts den auch im Hamburger Raum? wir haben hier ja auch einige Kiesgruben und ich kenn auch welche wo es fast nur Sand gibt ohne Bewuchs, da hab ich bisher noch garnicht so nach Pilzen geguuckt, weil ich dachte ,da wächst nicht soviel spannendes

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Wart lieber auf den nächsten Herbst, am besten September.

LG Rudi

Auf meinen westfälischen Halden ist die Saison zweigeteilt. Dieses Jahr gab es sogar nur eine Ernte Ende Juni/Anfang Juli. Im September/Oktober hat sich keine Trüffel blicken lassen.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Nun wollte ich mich in der Umgebung um Nürnberg auf die Suche danach machen, weiß aber leider nicht ob man die um diese Jahreszeit überhaupt findet und wenn dann wo? o.o

Hallo abisiana,
    ich hatte grade den Parey durchstöbert und auch noch mal die Beschreibung zum Erbsenstreuling gelesen.

Lt. dem Buch ist der Pilz "in Franken" zu finden sauere Sandböden bei Kiefer und Birke, in Kalkgebieten fehlend.

Aber es gäbe da noch den Mittelmeerraum, für den Fall dass Du einen Winterurlaub planst, ich meine in Portugal war einer unserer Foris gerade fündig.
    Viel Glück !

• Ist da etwas faul mit meinen Boehmischen Trueffeln oder ist das normal? Entfaltet sich der Geschmack vielleicht erst beim Kochen? Muss ich die zu Pulver verarbeiten oder am Stueck verkochen?

lg. Dieter

Gar nicht KOCHEN, sondern in der Pfanne scharf anbraten. Wenn Du dann nichts riechst und schmeckst, dann sind es keine Böhmischen Trüffeln oder Du hast olfaktorische Probleme. ;)

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße

• Auch in diesem Jahr gibt es im Ruhrpott wieder 2 Trüffelernten. Im Juli gab es schon reichlich Pilze und jetzt geht es wieder los! Man braucht dafür auch kein geschultes Auge, die Pilze liegen offen auf dem Waldboden herum.

Ich hab die Böhmische Trüffel wirklich ins Herz geschlossen

Sie schmeckt super, ist sehr ergiebig, nie madig und auch in gefrorenem Zustand leicht portionierbar. Man kann sich immer schnell ein paar gebratene "Chips" aus dem Eisfach holen und in einen Salat, über Nudeln oder in eine Suppe geben.

Viele Grüße