Hallo Zusammen!
Heute bin ich mal wieder durch die Lippischen Wälder gezogen und hab einige nette Funde gemacht.
1 + 2: Waldchampignon? Oder doch Perlhuhnegerling?
Hat am Schirm und Stiel gegilbt...
3 + 4: Flockenstielige Hexen
5 + 6: Goldröhrlinge
7: Pfifferlinge ( Schreckliches bild :shy: )
8 + 9: Sommersteinpilz
Pilztour in Lippe
- Tim/Mo
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tim/Mo.
-
-
Das sieht aber gut aus! Herzliche Glückwünsche zu deinen tollen Funden! Ich glaube, ich soll nach meiner Rückkehr in deine Gegend fahren, zum Glück ist Steinhuder Meer nicht so schrecklich weit von dir.
-
Hallo Tim / Mo !
bei Pilz 1 würde ich Waldchampignon ich unterstelle mal Du meinst damit Agaricus silvaticus bzw. A. haemorrhoidarius oder A. langeii aufgrund der nicht vorhandenen Färbung beim Querschnitt mal ausschliessen .
wenn Dein Pilz nach Anis ( Bittermandel ) riecht würde ich einen Agaricus augustus ( rotbrauner Riesenchampignon ) vermuten
Gruß Harry -
Hallo Tim / Mo,
leider versteckst Du eines der wichtigsten Merkmale bei gilbenden Champis mit deinen Fingern, die Stielbasis. Gilbte die auch? Wie Harry schon schrieb ist eine Gruchsangabe von Nöten um genaueres sagen zu können.
Viele Grüße
-
Hallo und Danke für die Bestimmungshilfe!
Die Stielbasis hat auch gegilbt, aber nur leicht. Karbolgeruch konnte ich nicht feststellen, dann eher Anis Geruch.