Hallo,
heute habe ich einen gelben Filzröhrling gefunden, den ich nicht so recht zuordnen kann:
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Thomas
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.
Hallo,
heute habe ich einen gelben Filzröhrling gefunden, den ich nicht so recht zuordnen kann:
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das ist die Ziegenlippe (X. subtomentosus).
Viele Grüße
Toffel
Hallo,
obwohl am ersten Blick hätte ich auch Ziegenlippe gesagt, sollte die eigentlich keine rote Subkutis haben oder nicht?
Edit: Und die Würzeln kommt mir auch komisch vor.
Das mit der roten Subkutis hat mich auch stutzig gemacht, ebenso die auf Druck grünbläulich verfärbenden Röhren...
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Hat jemand eine Idee?
- Bei diesen spärlichen Angaben verkneife ich mir eine Idee, zumal einige Arten der Gattung "Filzröhrlinge" (ist m.E. sicher einer ) zwischenzeitlich arg durchmischt und teilweise auch in andere Gattungen geschoben wurden.
Vorschlag:
- Bringe wenigstens einige der hier angesprochenen Minimalangaben und dann beteilige ich mich an weiteren Spekulationen.
---> Wenn ich verwegen bin, spekuliere ich wegen der Gelben Röhren auf eine Art aus dem Ziegenlippen-Komplex und kann mich allerdings mit "Ziegenlippe" nicht so recht anfreunden.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
entschuldige bitte die fehlenden Angaben, meine Frau hatte vorher mit dem Abendessen gewartet und ich musste mich kurz fassen...
Hier nun die Angaben, welche nicht aus den Bildern hervorgehen:
Hutdurchmesser: 3cm beim kleineren, 4,5cm der größere
Geschmack: leicht säuerlich, nicht sehr schmackhaft
Hutfleisch auf Druck langsam aber deutlich blauend
Röhren auf Druck ebenfalls langsam grünbläulich verfärbend, später dann braun werdend.
Stielfleisch nicht bzw. fast nicht blauend
Standort: Buchen- und Eichenmischwald, Boden würde ich mal als lehmig-sandig bezeichnen, wobei ansonsten bei uns eher Muschelkalk vorherrscht.
Grüße
Thomas
Ein Blick von unten auf die Röhren würde helfen...
Hier der Blick auf die Röhren:
Ich leg mich fest: Ziegenlippe!
(..hatte ich auch reichlich in den letzten Tagen...)
Weil sie relativ groß sind?
Weil sie relativ groß sind?
Größe und Form finde ich typisch. Unter meiner neuen Lupe sehen sie sechseckig aus wie Bienenwaben.
Ich leg mich fest: Ziegenlippe!
(..hatte ich auch reichlich in den letzten Tagen...)
- Da bliebe zu klären, ob du deine Funde (beachte das helle Fleisch, die Färbung unter der Huthaut, die Färbung in der Stielbasis) evtl. fehlbestimmt hast ???
---> Wäre unschädlich, wenn der gezeigte, von dir verm. fehlbestimmte Fund, im Kochtopf landet.
----------------------
Frage:
- Bietet deine Pilzliteratur weitere Sippen aus dem "Ziegenlippen-Komplex" an, die du ausschließen kannst???
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
- Bietet deine Pilzliteratur weitere Sippen aus dem "Ziegenlippen-Komplex" an, die du ausschließen kannst???
die Fleischfarben und -verfärbungen zeigen die typischen Merkmale für X. subtomentosus, die so bei X. ferrugineus und X. chrysonemus (eigentlich) nicht vorkommen. Über die Subkutis (die ich zugegebenermaßen zunächst nicht so recht beachtet habe) kann ich in der Literatur nichts finden, erst recht nicht wenn abgrenzende Merkmale erwähnt werden. Daraus schließe ich, dass sie für die Bestimmung von untergeordneter Bedeutung ist.
Viele Grüße
Toffel
Hallo Gerd, hallo Toffel,
nach Krieglsteiner wird eine gelbe Variante des X. subtomentosus abgetrennt: Xerocomus subtomentosus var. xanthus
Könnte es sich evtl. um diese handeln?
Grüße
Thomas
Hallo.
Nun, ob man der var. xanthus eine Eigenständigkeit einräumt, ist ja mindestens mal umstritten.
Insgesamt spricht für mich sehr viel für eine "gewöhnliche" Ziegenlippe mit ungewöhnlicher Färbung unter der Huthaut. Daß sich bei der Ziegenlippe alte Fraßstellen oder sonstige Verletzungen des Hutes rosarötlich verfärben, kommt ja gerne mal vor.Das ist auch auf einem oder zwei Bildern im überarbeiteten >Portrait< zu erkennen.
Wenn man nun einen Röhrling mit mehr Rosa- / Rottönen in der Subkutis und einem Ähnlichen Habitus sucht, der zugleich im Schnitt (schwach bis garnicht) und auf Druck an den Poren blaut, sowie gelbliches Fleisch hat (mit dunkleren Tönen in der Stielbasis), dann könnte man vielleicht noch bei Boletus Bubalinus Oolbekk. & Duin (1991) landen.
Da wäre aber die Hutfarbe schon recht untypisch. Letztlich möchte ich es nicht beurteilen, weil mir zu Letzterem die Funderfahrung fehlt.
Aber ist doch toll, daß sich in dem Bereich immer noch ein Sparringspartner finden lässt, so unwahrscheinlich der auch sein mag.
LG, Pablo.
Hallo zusammen,
ich habe heute vermutlich ein älteres Exemplar der selben Gattung gefunden. Sieht schon eher nach X. Subtomentosus aus.
Sehr interessant finde ich auch den "Burzel" oben, also die nach oben wachsenden Röhren. Vermutlich nicht typisch für die Gattung
Grüße
Thomas
Hallo, Thomas!
Das Felisch ist aber schon noch gelb, oder? Auf dem Bild jetzt sieht es so blass aus...
Wenn es wirklich eher weißlich ist, dann könntest du mal noch mit dem braunen Filzröhrling, Xerocomus ferrugineus vergleichen. Der hätte aber gelbliches Basismycel, was ich auf dem ersten Bild auch nicht sehe.
LG, Pablo.
Hallo,
das ist recht typischer X. subtomentosus (Ziegenlippe).
Grüße, Jürgen
Alles anzeigen
Hallo, Thomas!
Das Felisch ist aber schon noch gelb, oder? Auf dem Bild jetzt sieht es so blass aus...
Wenn es wirklich eher weißlich ist, dann könntest du mal noch mit dem braunen Filzröhrling, Xerocomus ferrugineus vergleichen. Der hätte aber gelbliches Basismycel, was ich auf dem ersten Bild auch nicht sehe.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
es ist ganz schwach gelblich...
Grüße
Thomas
Hallo, Thomas!
Jetzt sitze ich gerade an einem anderen Monitor, da sehe ich auch gelb.
In diesem Sinne schließe ich mich endgültig Jürgen an.
LG, Pablo.
Hi Pablo,
ja, das ist immer schwierig - zum einen der Weissabgleich der Kamera / des RAW-Konverters und zum anderen die individuell unterschiedliche Farbwiedergabe am Monitor.
Dann gehe ich also mal davon aus, des es sich bei all den Funden um eine Ziegenlippe handelt, welche bei uns in einer sehr gelben Hutfarbe vorkommt...
Danke nochmal an alle!
Grüße
Thomas