Hallo zusammen,
ich habe heute einen Hexenröhrling gefunden, den ich vom Stiel her für einen Flockenstieligen hielt, vom Schnitt her jedoch für den Netzstieligen:
Grüße
Thomas
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Hexenröhrling gefunden, den ich vom Stiel her für einen Flockenstieligen hielt, vom Schnitt her jedoch für den Netzstieligen:
Grüße
Thomas
Die Netzstieligen nehmen diesesjahr eigenartige Stielformen an (wobei ich ja diesesjahr erst meine ersten gefunden habe)
Ich hatte ja einen mit glattem Stiel.
Der hier sieht aber auch von der Hutfärbung und wie ich von dir gelernt habe vom roten Röhrenboden nach dem Netzstieligen Hexenröhrling aus.
Hallo Thomas,
Das ist schon eine Netzhexe obwohl ich komischerweise kein Netz erkennen kann:(. Hutfarbe und roter Röhrenboden bestätigen das.
Viele Grüße
Hallo Hannes,
ja, ich habe mich auch für den Netzstieligen entschieden, obwohl wirklich kein Netz zu erkennen ist...
Grüße
Thomas
Hallo,
ich sehe hier auch einen Netzstieligen Hexenröhrling. Ein ziemlich gutes Merkmal ist die relativ helle, olivfarben augehauchte Hutfarbe. Flockenstielige dagegen haben eigentlich immer einen schön samtbraunen Hut.
Gruß
Es gibt ja auch einen "Glattstieligen Hexenröhrling"
Ob es einer sein könnte ???
Kann ich nicht beurteilen da wir selbst nur die "Flockies" mitnehmen.
Ich habe heute diese Hexe gefunden. Bei meinen bisherigen Funden war der Netzbereich immer deutlich größer, mindestens 2/3 des Stieles oder sogar mehr. Vom Schnitt her sollte Deiner auch ein Netzstieliger sein (rote Linie des Röhrenbodens), aber so ganz ohne erkennbares Netz ist schon verwirrend.
Liebe Grüße
Xebolon
Es gibt ja auch einen "Glattstieligen Hexenröhrling"
Ob es einer sein könnte ???
Kann ich nicht beurteilen da wir selbst nur die "Flockies" mitnehmen.
An den glaube ich hier nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/G…liger_Hexen-R%C3%B6hrling
Viele Grüße
Xebolon: ich finde schon, dass man im oberen Drittel des Stiels ein Netz erkennen kann. Auch der Rest (Roter Röhrenboden, starker Madenbefall im Stiel sowie der helle Hut) sprechen klar für den Netzstieligen Hexenröhrling.
*edit: nach nochmaligen lesen Deines Beitrags meintest Du wohl meinen Fund mit "ganz ohne erkennbares Netz"
Grüße
Thomas
Xebolon: nach nochmaligen lesen Deines Beitrags meintest Du wohl meinen Fund mit "ganz ohne erkennbares Netz"
Grüße
Thomas
Ja, genau - bei Deinem kann auch ich kein Netz sehen.
Liebe Grüße
Xebolon