Hallo alle zusammen!
Erst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Mühe und die sehr zahlreichen Beiträge;). Leider konnte ich diese noch nicht alle lesen, weil ich heute eine Klausur geschrieben habe und deshalb die letzten 2 Tage absolut im –žKlausurfieber–œ war. Das ist auch der Grund, warum ich mich bislang nicht mehr gemeldet habe. Sorry :shy:
Jedenfalls war ich heute wieder an der selben Stelle, um nachzusehen, ob sich noch ein weiterer Fruchtkörper gezeigt hat, da ich beim letzten Mal versäumt habe, eine Geschmacksprobe zu nehmen. Glücklicherweise stand tatsächlich noch ein weiteres Exemplar dort, anbei ein paar weitere Fotos. Nach heutiger Geschmackprobe kann ich sagen, dass der Pilz sehr mild und angenehm schmeckt, somit fällt der Schönfussröhrling nun endgültig weg. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat der Pilz am oberen Ende des Stiels eine dunkle Netzzeichnung, darunter sieht der Stiel aber eher geflockt aus, so wie bei einem flockenstieligen Hexenröhrling. In direkter Nachbarschaft des Pilzes standen noch andere, sehr mehlartig riechende und schmeckende Pilze, vermutlich Mehlräslinge. Über die Bodenbeschaffenheit kann ich leider keine genauen Angaben machen. Da ich kein Baumexperte bin, habe ich das –žBiotop–œ sowie die Blätter des am nächsten stehenden Baumes fotografiert, vielleicht hilft dies ja trotzdem weiter.
Werde mich jetzt erstmal ranmachen, die ganzen Beiträge von euch zu lesen und dann abwarten, was ihr anhand der neuen Informationen noch ergänzen könnt
Viele Grüße, Micha
PS:Sorry dafür, dass ich nun einen neuen Thread aufmache, ich weis jedoch nicht, wie man in einem bereits existierendem Thema weitere Bilder hinzufügt:shy: