Merkwürdiger Pilz...Teil 2

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo alle zusammen!

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Mühe und die sehr zahlreichen Beiträge;):thumbup:. Leider konnte ich diese noch nicht alle lesen, weil ich heute eine Klausur geschrieben habe und deshalb die letzten 2 Tage absolut im –žKlausurfieber–œ war. Das ist auch der Grund, warum ich mich bislang nicht mehr gemeldet habe. Sorry :shy:

Jedenfalls war ich heute wieder an der selben Stelle, um nachzusehen, ob sich noch ein weiterer Fruchtkörper gezeigt hat, da ich beim letzten Mal versäumt habe, eine Geschmacksprobe zu nehmen. Glücklicherweise stand tatsächlich noch ein weiteres Exemplar dort, anbei ein paar weitere Fotos. Nach heutiger Geschmackprobe kann ich sagen, dass der Pilz sehr mild und angenehm schmeckt, somit fällt der Schönfussröhrling nun endgültig weg. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat der Pilz am oberen Ende des Stiels eine dunkle Netzzeichnung, darunter sieht der Stiel aber eher geflockt aus, so wie bei einem flockenstieligen Hexenröhrling. In direkter Nachbarschaft des Pilzes standen noch andere, sehr mehlartig riechende und schmeckende Pilze, vermutlich Mehlräslinge. Über die Bodenbeschaffenheit kann ich leider keine genauen Angaben machen. Da ich kein Baumexperte bin, habe ich das –žBiotop–œ sowie die Blätter des am nächsten stehenden Baumes fotografiert, vielleicht hilft dies ja trotzdem weiter.

Werde mich jetzt erstmal ranmachen, die ganzen Beiträge von euch zu lesen und dann abwarten, was ihr anhand der neuen Informationen noch ergänzen könnt ;)

Viele Grüße, Micha

PS:Sorry dafür, dass ich nun einen neuen Thread aufmache, ich weis jedoch nicht, wie man in einem bereits existierendem Thema weitere Bilder hinzufügt:shy:

• Darf ich schiedsrichtern? Ich mach einfach mal.
    Das ist eine klare Netzhexe. Die Blätter stammen von einer Linde, einem bekannten Mykorrhizapartner der Netzhexe. Der gezeigte weißliche Lamellenpilz sieht in der Tat nach Mehlräsling aus (ohne Essfreigabe!), mit welchem die Netzhexe sehr gern zusammensteht.

Also:
    gewonnen haben alle Netzi-Befürworter, ihre Chips verloren haben alle Satane und Schönfüße (mich eingeschlossen! ;) )[hr]
    Das ergibt nach meiner Rechnung folgende Chipstandsveränderungen:

Rada - 5 (5 gegen den Schönfuß, 10 auf den Satan)

JohannLechner - 10

Naan - 10

Hopsing17 - 10

Jojo - 2

Oehrling - 5

Beorn - 10

Hannes2 (20 gegen den Satan gesetzt) + 20

Toffel (Netzi getippt) den Pott mit + 52
    und 5 gegen den Schönfuß gesetzt + 5

Wer bisher geglaubt hatte, dass man Röhrlinge aufgrund von Internetfotos bestimmen kann, wird jetzt sicher nachdenklich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• PS:Sorry dafür, dass ich nun einen neuen Thread aufmache, ich weis jedoch nicht, wie man in einem bereits existierendem Thema weitere Bilder hinzufügt:shy:

Hallo Micha,

eigene Beiträge zu bearbeiten, ist recht einfach.
    Am Ende Deines Beitrages klickst Du auf den Button "Bearbeiten".
    Anschließend wählst Du Inlinebearbeitung oder Zum Editor. Bei letzterem kannst Du ganz einfach neue Bilder einbinden.
    Natürlich kannst Du Dir auch selbst antworten und dann in die Antwort die weiteren Bilder einfügen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo!

Tja, der Oehrling macht da Nägel mit Köpfen.
    Günstig wär ´s natürlich, wenn Plus und Minus sich die Waage halten würden. Dazu müsste man Toffel allerdings wieder was abnehmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Die Chipdifferenz entsteht dadurch, dass manche Leute nur gegen eine Art, aber nicht für eine Art setzen. Diese Leute (Hannes2, tw. Rada, tw. Toffel) habe ich aus dem Pott draußengelassen. Sie spielten ihr eigenes Spiel (Einsatz + bei richtiger Aussage, Einsatz - bei falscher Aussage). Diejenigen, die auf eine bestimmte Art setzten, setzten in den Pott. Die Richtigtipper erhalten aus dem Pott im Verhältnis ihrer Einsätze die enthaltenen Chips, die Falschtipper verlieren ihre Einsätze.

Dieses Verfahren führt nicht zu einem Null-auf-Null bei den Chips, ist m. E. aber am gerechtesten. Denn auf eine Art zu setzen ist natürlich schwieriger als gegen eine Art zu setzen. Und man kann so beide Setzarten berücksichtigen.

Edit: Ich sehe gerade einen Rechenfehler von mir. Im Pott waren 67 (je 10 von Rada, Beorn, Naan, Toffel, JohannLechner und Hopsing17, 5 von Oehrling und 2 von Joyo), nicht 52 Chips. Toffel bekommt also noch 15 Chips mehr.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Micha, danke dir für deine Mühe, toll dass, sich das Ganze so noch aufklären ließ. :thumbup:

Kein Satan, kein Schönfuß, dafür eine Hexe. 8|
    Die lieben Pilze narren uns gerne mal!
    Stephen hat recht - dies zeigt einmal mehr, dass man sich nie 100 Prozent auf Interneteinschätzungen verlassen sollte. Da kann man sich sowas von täuschen.

Meine 10 Chips habe ich mir jedenfalls abgezogen. Kein guter Einstand ins Wettzeitalter... :shy: Glückwunsch an Toffel!

• Offizieller Beitrag

Hallo Allerseits!

Zunächst mal: Danke für's Dranbleiben und Nachliefern von Infos, Micha! :thumbup:
    Da hätte ich lieber meine Chips ein wenig splitten sollen, aber was soll's.
    Denn dem was Stephan schreibt:

Wer bisher geglaubt hatte, dass man Röhrlinge aufgrund von Internetfotos bestimmen kann, wird jetzt sicher nachdenklich.

Kann ich mich nun anschließen!
    Auch wenn es manchmal scheinbar eindeutige Kandidaten geben mag, irgend eine unsichere Variable bleibt immer bestehen, wenn man nur die Bilder hat.

LG, Pablo.