Der Trockenheit zum Trotz ....

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

der Trockenheit zum Trotz ging es heute für eine knappe Stunde nach Feierabend (und 2-tägigem Entzug) kurz raus in den Wald.

Nicht wirklich erwartet habe ich bei der Trockenheit die nachfolgenden Funde, neben denen auch noch einige Täublinge und Hainbuchen-Röhrlinge zu finden waren.

Vielleicht kann ich ja jemanden dazu bewegen, trotz Trockenheit mal los zu ziehen und die Annahme, das eh nichts zu finden ist, widerlegen.

1. Perlpilz - Amanita rubescens

2. Nochmals Perlpilz - Amanita rubescens

3. wie 2, die rötende Fraßstellen sind deutlich erkennbar

4. Grauer Wulstling - Amaita excelsa

5. Und zwischendrin der erste heute :
    Sommersteinpilz - Boletus reticulatus

6. Kurz darauf fand ich eine kleine Gruppe Sommer-/Eichensteinpilze :

7. Nochmal einer im Detail. Sommersteinpilz - Boletus reticulatus

8. Und Flockenhexen, ganz junge, aber schon schwer in Mitleidenschaft
    gezogen, waren auch zu finden.
    Flockenstieliger Hexenröhrling - Boletus erythropus

9. Und noch mal eine. Flockenstieliger Hexenröhrling - Boletus erythropus

Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen und dem kurzen Besuch im Wald, war das ein sehr freudiges Ergebnis.
    Aber ich wünsche mir nun auch :rain:

Von den "Kleinen" ist leider gar nichts zu sehen.

10. Als kleinen Gute-Nacht-Gruß sende ich euch den gestrigen Sonnenuntergang über dem Schönbuch, einer der Wirkstätten von German J. Krieglsteiner mit; Blickrichtung Dettenhausen, vom nördlichen Reutlingen aus gesehen.

Viele Grüße, Markus

• Hallo Markus,

danke für den schönen Ausflug ins Schwabenländle.
    Hast auch wunderschöne Bilder hiergelassen !
    Glückwunsch zu den tollen Funden.

Das letzte Bild eines Flockies: GENIAL
    als würde da eine Hand ne Mini-Bowling-Kugel ergreifen.

• Das sind ja hübsche Knirpse, die Du uns zeigst!
    Danke, Markus!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Markus,

Glückwunsch zu deinen tollen Funden! :thumbup:

Deinen Wunsch nach etwas Regen :rain: kann ich gut nachvollziehen. Bleibt es weiter so trocken, dann müssen die Funde am Ende des Tages noch nicht mal mehr ins Dörrgerät. :(

Liebe Grüße von uns Zweien :)

Stefan und Anna

• Hallo Markus,

das sind doch schöne Funde trotz der Trockenheit:thumbup:. Boletus reticulatus hat sich an meinem einzigen Fundort noch nicht gezeigt. Wenn es nicht bald regnet ist auch bei mir das Überschwemmungswasser in den Wäldern aufgebrauchtX(. Zum Glück sind die Temperaturen hier nicht so hoch aber Morgentau gibt es schon ein paar Tage nicht mehr.

Viele Grüße

• Hallo Markus,
    Danke für den Beweis, dass es nicht umsonst ist, derzeit in den Wald zu gehen ;)
    schöne Funde hast du da :thumbup:
    Bei mir geht grad fast gar nix, aber ich werde weitersuchen und wenn ich nix finde, muss ich halt dich heimsuchen :D

LG Peter

• Hallo Markus,

danke für die schönen Bilder!
    Es ist erstaunlich, was sich trotz der anhaltenden Trockenheit so tut. Ich war gestern in einem mir bisher unbekannten Waldstück bei Eberdingen unterwegs (leider ohne Kamera) und habe viele Täublinge und Rotfußröhrlinge gefunden. Ausserdem einen Steinpilz, einen Gallier, möglicherweise Ziegenlippen sowie einen Netzstieligen Hexenröhrling.

Das Gebiet sieht sehr vielversprechend aus, ich glaube da könnte sich richtig was tun, wenn es feuchter wäre...:rain:

Grüße
    Thomas

• Ahoi, Markus,

da haben wir aber Glück, daß Du der Trockenheit trotztest
    und schöne Funde nicht nur tätigtest,
    sondern sie uns auch noch in bemerkenswerter Bildqualität zeigst!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Danke!
    HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo ihr Lieben,

genau das war das Ziel, bzw. das, was festzustellen und zu beweisen war.
    Trotz der Trockenheit sind vielfältige Funde möglich. Besonders bei den Röhrlingen, die ja allesamt Mykorrhizapilze sind, meistern die Baumpartner ihre Rolle im Moment wieder besonders gut.
    Wir haben hier seit gut 2 Wochen keinen Niederschlag mehr, lediglich in den letzten paar Tagen ein bisschen Morgentau, welches auf dem Auto morgens bereits gegen 06.30 Uhr schon wieder verdampft ist.
    Auch heute wurde die 30 Grad-Marke geknackt.
    Dennoch, ich war wieder im Wald. Denn ich hatte kurzfristig Urlaub genommen, um die reifen Früchte aus dem Garten zu Calabazzien zu verarbeiten :D.
    Eine kurze Auszeit in den Wald habe ich mir noch gegönnt. Es war fantastisch, es gab wieder viele junge Fruchtkörper. Ich habe bewusst das selbe Waldstück wie gestern durchkämmt. Evtl. stelle ich noch ein paar Aufnahmen ein.

@ Helmut : Danke für den sehr lieben Kommentar. Die kleinen Kugeln habe
    ich heute mit etwas Wasser versorgt, ich will ihr Gedeihen
    beobachten. ;)

@ Nobi : Gerne Nobi, eben das war mir wichtig, zu zeigen, dass es
    Knirpse gibt und der Weg in den Wald allemal lohnt.
    Die ganzen Täublinge habe ich erst mal weggelassen.
    Das Kapitel muss noch ein wenig warten.

@ Anna und Stefan : Auch an euch einen ganz lieben Gruß !
    :rain: wünsche ich euch vor allen Dingen
    für Hornberg. :)

@ Hannes : Das wird schon wieder. Ich dachte auch, es geht nichts,
    bin aber trotzdem in den Wald los. Das Myzel sitzt ja zum
    Glück nicht im rascheltrockenen Laub. Ich drück die
    Daumen ;)

@ Peri-Peter : Na du weißt ja wohl schon, welcher Weg herführt und wie
    man ein Telefon bedient ..... :evil:
    Auch von dir werde ich gerne heimgesucht.
    Ich nahm mir heute für 200 Meter Waldrand bis 30 Meter
    in die Tiefe 2 Stunden Zeit für die Versteckheimer......

@ dr._bike : Lieber Thomas, ich habe natürlich mitgelesen bei dir....
    Und in der Tat, es ist erstaunlich was geht.
    Der Korb war heute wieder voll und ich habe bei Weitem
    nicht alles Essbare mitgenommen.
    Darüber hinaus blieben noch weitere interessante Funde
    zur Bestimmung übrig....

@ Malone : Lieber Mister Malone, Peter !
    Schön, dass du antwortest, ich habe mir schon
    Gedanken hinsichtlich einer Vermisstenanzeige
    gemacht. :) :D
    Aber ich bin ja informiert.
    So langsam werde ich warm mit der Neuen, das sollte
    aber noch besser werden. Dankeschön !

So ihr Lieben,

an Euch ein Dankeschön für`s Mitgehen !

Was ich mit den Aufnahmen von heute mache, weiß ich noch nicht, aber es wird bestimmt noch was zu sehen geben. Knirpse waren auch wieder dabei.

Der schönste war eine Geschmacksexplosion. Steinpilzcarpaccio.
    Dünn geschnitten, mit Limettensaft beträufelt, leicht gesalzen, Pfeffer aus der Mühle und ein wenig Walnussöl. Garniert wie es sich gehört. :evil: Partnership-Understatement eben.

Wie ich gelesen habe, hat das Gehirn nach 2 Sekunden das Gericht bewertet, lange bevor die Gabel den Weg zum Mund gefunden hat.

Der Mund hat in diesem Fall das Gehirn bestätigt. :D

Einen lieben herzlichen Gruß an Euch,
    Markus

• Liebe Markus,

es freut mich sehr, dass Du in diesem trockenen Tagen solche schöne Funde gemacht hast! :thumbup:

Sommersteinpilze habe ich bis jetzt noch nicht gefunden (bis auf den 1/2, den ich vor ein paar Wochen gezeigt habe). Diese hoffe ich nun in Litauen zu finden, Vielleicht habe ich dort mehr Glück...

Und die beiden kleinen Flockenstieligen Hexenröhrlinge sind wirklich sehr süss.

Der schönste war eine Geschmacksexplosion. Steinpilzcarpaccio.

Toll, das glaube ich Dir zu 100%! Bis jetzt habe ich Steinpilzcarpaccio noch nicht ausprobiert. Werde ich aber auf jeden Fall tun, sobald ich welche finde. :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Mein lieber Markus,

Du gehörst "weggesperrt" was fällt Dir ein um diese Uhrzeit, nachdem Abendessen grade versackt ist noch mit solchen kulinarischen Leckereien
    hier aufzutauchen.
    Du hast Glück, dass Du das ganze nicht noch mit kleingehackten Mohrenkopfmilchlingen garniert hast. Spätestens dann hätte ich die Polizei angerufen :D

• Sommersteinpilze habe ich bis jetzt noch nicht gefunden (bis auf den 1/2, den ich vor ein paar Wochen gezeigt habe). Diese hoffe ich nun in Litauen zu finden, Vielleicht habe ich dort mehr Glück...

Ich wünsch' dir eine wunderschöne Zeit in Litauen, liebe Joli, und reichlich Pilzbeute! :thumbup: :)

• Steinpilzcarpaccio.
    Dünn geschnitten, mit Limettensaft beträufelt, leicht gesalzen, Pfeffer aus der Mühle und ein wenig Walnussöl. Garniert wie es sich gehört. :evil: Partnership-Understatement eben.

Das mit dem Limettensaft kenne ich noch nicht, muss ich aber unbedingt ausprobieren.
    Ansonsten die beste Art, Steinpilze zu genießen! :thumbup:

Steinpilz-Risotto kommt allerdings auch gut!

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

ich hoffe im September stehen die entsprechende Kanidaten zur Verfügung.
    Frische Stonies ( so wie von Markus ) garniert mit kleingehackten "Mohren"
    ein Dressing aus Oliven/Walnussöl mit etwas Limettensaft und gepressetem Knoblauch. Pfeffer aus der Mühle und etwas Salz ????

Wenn dann noch die Sonne scheint leben wir wie " Gott in Frankreich"

• Das klingt sehr gut!
    Die Zubereitung überlasse ich dir gern!

Ich freu' mich schon!

Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• So, da regen sich um diese Uhrzeit also noch ein paar Magensäfte ? :D

Steinpilz- Risotto ist auch einfach nur g.... Klasse ! :thumbup::P

Da stimme ich voll zu. (der Dörrautomat trägt gerade zu den Winter-Risottos bei.... )

Beim Olivenöl .... das sollte dann schon die selbst auserwählte vorgekostete Variante sein, vom persönlich bekannten Italiener oder Spanier, damit es nicht bitter wird. Also nix bei Aldidl.

Ansonsten hoffe ich, ein paar Mitlesern Mut gemacht zu haben, trotz Trockenheit, mal reinzuschauen. Dort, wo die Hainbuchen stehen, die Stieleichen, die Rotbuchen, und sonst noch alle anderen zuverlässigen Baumpartner ;)

Gutes Gelingen.

Und unserer lieben Joli wünschen auch wir einen ganz tollen Aufenthalt in Litauen, auch wenn wir sie dieses Jahr noch nicht begleiten. Komm gesund zurück ;)

Liebe Grüße an Euch,

Markus

• Dazu geröstetes Weissbrot und als begleitenden Wein einen
    "Muskateller" / Muskat / Moscato, nicht zu süss

Ich glaub ich muss etz in die Heia sonst fang ich noch an irgendwas zu futtern :D

• tolle bilder markus

ich hatte heute auch sommersteinpilze...aber traditionell, mit etwas speck und zwiebeln.

kann es eigentlich sein, dass der sommersteinpilz nicht so intensiv schmeckt, wie der edulis?
    mir kam es so vor. es schmeckte schon gut, hatte aber nicht diese unglaublich intensive pilzige süße die ich vom letzten jahr noch weiß.

• Hallo lieber Markus,

ich konnte es natürlich auch nicht lassen und habe meine Steinpilzplätze nochmals abgeklappert.
    Insgesamt konnte ich 10 Steinpilze finden, davon allerdings 6 Stück schon hinüber.
    Bei dem trockenen Wetter scheinen die jetzt panikartig zu reifen. Ich war am Freitag dort und da standen sie noch nicht. Und nur 4 Tage später sind sie schon hinüber.... :(

Um Deine Steinis beneide ich Dich! Glückwunsch zu den tollen Funden :thumbup:

Grüße
    Thomas

• Hallo Markus!

Schöne Bilder zeigst du da! Meinen Glückwunsch zur gelungenen Tour und dem runden Bericht.
    Wie ich sehe, verzehrst Du neben Steinpilzen auch Eichen- und Weißbuchenblätter - ich weiß nicht, ob das gesund ist. Aber Du wirst schon wissen, was Dir bekommt. ;)

Die Steinpilzsscheiben sind roh? Mal abgesehen davon, dass ich dieses Jahr noch keine verwertbaren Steinpilze ins eigene Körbchen legen durfte, der Geschmack würde mich schon interessieren.
    Auch ohne Explosion. und vielleicht finde ich ja auch noch etwas. Denn am Wochenende will ich frisch gerüstet in den Wald.

Danke fürs Zeigen!

LG, Uli

• Die Steinpilzsscheiben sind roh?

hallo Uli,

schaut so aus ;) und das soll man zwar nicht machen, wenn man
    "Flück" ( Welcher Pilz ist das ) glaubt aber die Versuchung ist zu gross
    und wir erlauben uns das auch mal gelegentlich in div. Variationen.
    und am Liebsten mit Mohrenköpfen sowie "Röstzwiebeln" die wir aus frischen Reizkern machen

Wie Markus bemerkte: GESCHMACKSEXPOLSION die extrem ausbaufähig
    ist.

• Hallo zusammen !

@ Daggi : Boletus edulis ist auch meinem Empfinden nach deutlich
    intensiver im Geschmack als Boletus reticulatus.
    Da stimme ich voll zu und hoffe auf noch üppigere Funde
    als beim Sommersteinpilz.

@ dr._bike : Lieber Thomas, lass uns mal über die Wochenendplanung
    reden. :);)

@ Erebus : Lieber Uli,
    natürlich fress ich auch so manches Blattwerk, aber keine
    Eichen oder Buchenblätter, dann schon lieber die zarten
    Knospen frischer junger Tannen oder Fichtentriebe.
    Übrigens am liebsten flüssig, aus der Flasche mit der
    Beschriftung "Retsina" :evil:
    Ein gutes Mahl und Gedeck bedarf einfach auch einer
    liebevoll gestalteten Dekoration.
    Deswegen lag auch nichts näher, als das Blattwerk der
    hauptsächlichen Mykorrhizapartner zur Dekoration zu
    verwenden. Eiche steht natürlich im Vordergrund, =>
    Eichensteinpilz, im Mischlaubwald. Wer aufmerksam mit-
    gelesen hat, sah auch die Aufnahme mit der
    Fruchtkapsel der Stieleiche neben dem FK des Sommer-
    / Eichensteinpilzes.
    Gänzlich roh, fein gesäubert, richtig mariniert mit feinen
    Zutaten, ein Genuss.

Mit deiner Kamera, Uli, das tut mir leid. Ich habe
    natürlich mitgelesen. Ich hoffe, du findest bald
    gleichwertigen Ersatz. Deine exzellente fotografische
    Bebilderung würde ich schon sehr vermissen.

Liebe Grüße,
    Markus