Amanita vaginata var. alba?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo liebes Forum,

einen Amanitafund hätt ich noch für heute. :)
    Einen weißen Scheidenstreifling.

Gefunden vor ca. einer Woche in einem Park auf dem Heidelberger Hausberg. Direkt auf einer Wiese unter Hainbuche; weitere Laub- und Nadelbäumen (Fichte, Birke, Esche, verschiedene Koniferen) standen im weiteren Umfeld.

Ich denke hier an Amanita vaginata var. alba, die weiße Variation des Grauen Scheidenstreiflings. Könnte das passen oder gibt es Alternativen?

Angaben:
    Juli 2013, Park bei Heidelberg, ca. 450 mm über dem Meeresspiegel. Gesamthöhe des Einzelexemplares ca. 10 cm, Hutdurchmesser ca. 3-4 cm. Weißer Pilz mit stark gerieftem Hutrand, gänzlich ohne Ring. Knolle nicht ausgeprägt, tief im Boden versenkt. Stark zerfetzte Scheidenreste (z.t. ganz leicht ockerlich angelaufen). Stiel unten kaum wahrnehmbar genattert, oben eher feinflockig bereift. Lamellen weiß, mit Lameletten untermischt, nicht bis zum Stiel reichend. Geruch: angenehm pilzig.

Fundbilder vor Ort:

Umgebung Park:

Bilder daheim:

Vielen Dank! :)

• Hallo Naan832,

einen Amanitafund hätt ich noch für heute. :)
    Einen weißen Scheidenstreifling.
    ...
    Ich denke hier an Amanita vaginata var. alba, die weiße Variation des Grauen Scheidenstreiflings. Könnte das passen oder gibt es Alternativen?

- Einen "Scheidenstreifling" (Amanita sect. vaginatae) kann ich bestätigen.

---> Aber, da viele Arten dieser Sektion "Albinos" produzieren, halte ich mich bei der Artbestimmung zurück, obwohl du viele Details gezeigt hast.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

danke dir für deine Einschätzung! :thumbup:

Dass das hier mit der genauen Artzuschreibung schwierig wird, hatte ich mir irgendtwie schon gedacht. Nunja, einen Versuch war ja zumindest wert.;)

Eines würde mich jedoch noch interessieren... Ist das zumindest sicher eine Albinoform? Oder gibt es aus deiner Funderfahrung auch Scheidenstreiflinge, die regulär (ohne Albinoformen) so hell sein könnten? Ist die Abgrenzung hier möglich oder gibt es auch Übergangsformen?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Ob es andere weiße Amanitopsisse außer Albinoformen gibt? Bestimmt.
    Amanita lactea (Milchweißer Schstrflg) könnte man da wohl nennen, dann natürlich hellhütige, aber nicht unbedingt weiße Arten, die ausgeblasst sein können (A. lividopallescens / Ockergrauer ~, A. mairei / Silbergrauer ~).
    Aber weil ich noch viel weniger Ahnung habe als Gerd, habe ich jetzt auch gar nichts geschrieben ( :whistling: ). Außerdem bin ich eigentlich überzeugt, daß du die genannten Alternativen sicher schon selbst angeschaut hast.

Jedenfalls finde ich - bis auf einige Ausnahmen - die Scheidenstreiflinge innerhalb der Gattung die definitiv schwierigste Abteilung.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

wieder im Forum! :thumbup:
    Hoffentlich es ist es mit dem und um den Zug gerade nicht allzu stressig bei dir. ;)

Amanitopsisse? Klasse Wort!

Ein wenig hatte ich tatsächlich schon in den nicht-Albino-Alternativen geblättert. A. lactea passt für mich vom Standort und Gesamthabitus eher weniger (mediterrane Art, meist kräftiger). Bleiche Varianten von den anderen von dir genannten Kandidaten lägen sicherlich im Bereich des Möglichen. Genauso wie ein Albino (wie z.B. A. vaginata var. alba), zu einem solchen neige ich momentan.