Pilzexkursionen im Harz, Teil 2

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Wie versprochen, hier die Fortsetzung zum 1. Teil.

2. Tag - Wallkenrieder Klosterteiche
    Unterwegs zum Treffpunkt.
    1

Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius):
    2

Gemeines Fadenstäubchen (Stemonitis axifera) edit: -> Vermutlich Ziegelroter Stielschleimpilz (Arcyria denudata), danke Matthias!

3

Zunderschwämme (Fomes fomentarius):
    4

Vermutlich ein junger Eichen-Wirrling (Daedalea quercina):
    5

Vermutlich ein junger Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum, syn. Ganoderma lipsiense):
    6

Noch nicht identifizierter Baumpilz (edit: es könnte evtl. ein junger Fenchelporling sein) :
    7

Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus, syn. B. luridiformis)
    8

Blick auf den Priorteich:
    9

Etwas vertrocknete echte Pfifferlinge (Cantharellus cibarius)
    10

11

Ein junger und ein älterer Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum, syn. Ganoderma lipsiense):
    12

13

Irgendein Schleimpilz (Evt. gelbe Lotusblüte? Wenn ja, weshalb so hell?) -> vermutlich Weiße Lohblüte (Fuligo septica var. candida), danke Matthias!:
    14

Gelbstieliger Nitrat-Helmling (Mycena renati):
    15

Goldröhrlinge, Goldgelbe Lärchenröhrlinge (Suillus grevillei):
    16

17

Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola):
    18

Sog. Gipshöhlen, die dort überal zu sehen waren:
    19

edit: Das sind Anhydrithöhlen, sog. "Zwergenlöcher", danke Gerd für die richtige Bezeichnung & Erläuterung, wie diese entstehen!

Ausblick auf die Walkenrieder-Klosterteiche:
    20

Gemeiner oder Echter Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron, syn. Boletus chrysenteron und Xerocomus chrysenteron)
    21

22

Nachem wir in einem ziemlich trockenem Waldstück herumgestöbert haben, haben wir einen feuchteren Waldstück entdeckt:
    23

Gelber Graustiel-Täubling (Russula claroflava):
    24

25

26

27

Vermutlich Moor-Birkenpilze (Leccinum holopus), da sie ziemlich hell waren:
    28

29

30

Orangebrauner oder Safran-Scheidenstreifling (Amanita crocea) -> Es ist wohl doch Rotbrauner Streifling (Amanita fulva), danke Melanie & bauernhelmi!
    31

32

Oder ist das ein Rotbrauner Streifling (Amanita fulva)?

Es war einfach schön dort. Wir hatten viele attraktive Fotografieobjekte.
    Zwischen den Gräsern ist Lara beim "Making off" zu sehen :):
    33

Wiese mit Glocken Edit: diversen Wiesenblumen. Vorne ist Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) zu sehen, danke Mentor!
    34

Und hier noch ein paar Nahaufnahmen mit Insekten und Schmetterlingen auf Distel, die wir unterwegs gesehen haben:
    35

36

37

38

Insgesamt hatte ich eine für die trockene Jahreszeit gute Ausbeute. Für 2 Portionen hat jedenfalls gereicht. ;)
    39

Am Ende des Tages wurden wir mit einem Feuerwerk belohnt. :)
    40

Viel Spaß beim Mitgehen!

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Moin :)

Einen schönen Ausflug hattet ihr da :thumbup: Vielen Dank fürs mitnehmen :)

Ähm..nur ..Bild 30 sieht mir ja verschärft nach einem kleinem Steinpilz aus und nicht wie ein Birkenpilz...habt ihr den mitgenommen ?
    Und bei der 34 hast Du keine Glockenblumen drauf..das ist Fingerhut ;) allerdings gebe ich ja zu das sie ja wirklich Glocken haben ;)

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Joli :sun:

sehr schöne Tour und doch noch recht erfolgreich :thumbup:

Den Scheidenstreifling würde ich eher unter A.fulva ablegen. Der Stiel scheint mir bei beiden Exemplaren glatt und nicht genattert zu sein.

Den Fingerhut hat Mentor dir ja schon benamst.

Danke für ´s mitnehmen!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Das tut richtig gut, mal so ein Thema voller frischer Pilze durchgehen zu können. Obwohl: etwas wehmütig wird man auch, bei den vielen schönen Aufnahmen von frischen (!) Pilzen.

Umso gespannter bin ich, was du noch an Bildern aus Litauen mitgebracht hast, da war doch das Wetter nicht so schlecht wie hier, oder doch?
    Aber lass dir Zeit. Es ist auf jeden Fall schön, dich und deine Beiträge wieder zurück zu haben. :thumbup:

Fast vergessen:
    Bei Nr. 7 hätte ein Geruchstest möglicherweise interessante Erkenntnisse geliefert.
    Nr. 2 scheint mit irgendwie gar keine Stemonitis (Stelzenschleimpilz) zu sein. So in der Form und Farbe kenne ich zB. Metatrichia vesparum, allerdings gibt es da noch Andere, die so aussehen könen.

LG, Pablo.

• Hallo Joli,

Zitat

Nr. 2 scheint mit irgendwie gar keine Stemonitis (Stelzenschleimpilz) zu sein. So in der Form und Farbe kenne ich zB. Metatrichia vesparum, allerdings gibt es da noch Andere, die so aussehen könen.

Bei Nr. 2 hat Pablo schon Recht damit, dass das keine Stemonitis ist, aber es ist auch keine Metatrichia sondern eine Arcyria. Vermutlich Arcyria denudata.

Was die Lohblüte angeht, da gibt's noch die var. candida, die wesentlich heller ist als die var. septica. Bei Trockenheit sind die Lohblüten allerdings meistens auch heller als normal.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Joli,

mir bleibt ja auch nicht viel anderes zu sagen als super Bilder und ein Dankeschön für wieder mit nehmen in den Wälder des Harz.

Einziger Veto hätte ich bei nummer 18, ob das wirklich F. pinicola ist, ist aber auch egal.

Freue mich auch auf dein Litauen Bericht (es kommt doch ein, oder?)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke für den schönen Ausflug und die tollen Bilder.
    Die Gipshöhlen find ich ja klasse und überhaupt die ganze Gegend.

Pilztechnisch reicht mein Bescheidenes Wissen leider nur aus um den
    Scheidenstreifling als den "Rotbraunen" ( A. fulva ) zu erkennen.

Kommt auch noch ein Teil 3 ??? ;)

Ich schau so gerne schöne Bilder

• Hallo Joli,
    zum Glück hatte mein ehemaliger Hauswald doch noch ein bischen Pilzflora zu bieten. Ich hatte mich zum Schluss nur noch mit Felix und seinen Russulas vergnügt. Deine Gipshöhlen sind Anhydrithöhlen. Sie entstehen durch Wasserzutritt in den Anhydrit. Der Anhydrit baut Wasser in sein Kristallgitter und wir dadurch zu Gips, der aber dann ein viel grösseres Volumen hat. Der Anhydrit wird dadurch aufgewölbt. Der Gips löst sich mit der Zeit und wird ausgewaschen. Zurück bleiben diese Höhlen, die dort im Südharz "Zwergenlöcher" heissen. Wenn sie einstürzen bilden sich Dolinen, das sind die vielen Krater, die man dort im Wald sehen konnte.

• Hallo Joli,
    schön, daß es bei diesem Wetter doch etwas gibt.
    Ich möchte meinen Vorrednern bezüglich der Myxos zustimmen: Arcyria denudata und Fuligo septica var. candida.
    Bild Nr. 7 halte ich für Gloeophyllum odoratum, die Fenchel-Tramete. Falls Du was abgemacht hast, riech mal dran.
    Schöne Grüße
    Ulla

• Liebe Joli,

schöne Pilze habt ihr gefunden.

Ich will auch welche! ;(

Trino: Bild 18 halte ich wie Joli auch für einen Rotrandigen mit schönen Guttationstropfen. Hast du zufällig mal an einem Exemplar geschnuppert, Joli?

LG,

Stefan

• Liebe Joli,

nun habe ich mich auch durch Deinen 2. Teil gelesen und mich am Bericht + Bildern erfreut! Vielen Dank :thumbup:

Schleimrüpel, sehr interessant, Deine Erklärung :)

Nafste, wenn ich jetzt zukünftig an den Wochenenden zu Euch pendele, sind wir immer mit 6 Augen (etwaige Hühneraugen sind jetzt nicht berücksichtigt :D ) unterwegs. Wäre doch gelacht, wenn wir nichts finden in den Heidelberger Wäldern ;) ;) ;)

• Hallo Miteinander!

ich wollte mich nur kur melden und sagen, dass ich immer noch im Urlaub bin. ;) Vorgestern habe ich endlich den mitgebrachten Computer (den mir netter Weise Markus geschenkt hat - danke nochmals dafür!) internetfähig gemacht und Zeit genommen über den 2. Tag der Exkursionen im Harz zu berichten, damit sich das ganze nicht noch länger verzögert.

Im Detail werde ich auf Eure Fragen und Tipps und Korrekturen / Vorschläge eingehen, wenn ich wieder zürück bin (am Samstag). Bis dahin genieße ich hier in Litauen das gute Wetter... :cool:

Zum Wetter hier: Vorletzte Woche hat in Litauen ziemlich oft geregnet. Es ist warm (ca. 25 grad) und immer wieder zwischendurch Regenschauer, was für die Pilzwelt richtig gut tut. Dem entsprechend sieht auch mit der Pilzernte aus, was mich richtig freut. :) Ich werde darüber slbstverständlich berichten, wenn ich zurück bin!

Warme und pilzreiche Grüße!!! Drücke Euch die Daumen, dass auch in Deutschland pilztechnisch bald besser wird. :thumbup:

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Nafste, wenn ich jetzt zukünftig an den Wochenenden zu Euch pendele, sind wir immer mit 6 Augen (etwaige Hühneraugen sind jetzt nicht berücksichtigt :D ) unterwegs. Wäre doch gelacht, wenn wir nichts finden in den Heidelberger Wäldern ;) ;) ;)

Bitte gib noch mal kurz Bescheid, bevor du losfährst. Das gibt uns die Gelegenheit noch ein paar Pfifferlinge im Wald zu verstecken. Anderenfalls wird der Höhepunkt des Tages ein paar halb-vertrocknete Kartoffelboviste sein. :(

Lg,

Stefan

• Ich werde immer so losfahren, dass ich Samstag morgens um 8 Uhr mit frischen Brötchen für uns im Gepäck den Schlüssel in Eurem Schloss umdrehe ;)

• Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass Euch meine Berichte über unsere Ausflüge im Harz gefallen haben!

Bild 30 sieht mir ja verschärft nach einem kleinem Steinpilz aus und nicht wie ein Birkenpilz...habt ihr den mitgenommen ?

Mentor1010, danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass im Bild 30 ein kleiner Steinpilz ist. Hier sind alle Röhrlinge neben einander aufgereiht, die ich am gleichen Fundort gefunden habe:
    pilzforum.eu/attachment/77587/

Für mich sieht aus der Kleine Röhrling (nr. 30) nach einem Birkenpilz aus.

Und bei der 34 hast Du keine Glockenblumen drauf..das ist Fingerhut ;) allerdings gebe ich ja zu das sie ja wirklich Glocken haben ;)

Du hast recht - das sind die Fingerhutpflanzen. Nach drei Wochen Aufenthalt im Ausland habe ich die deutsche Sprache wohl etwas vergessen... :shy:

[hr]

Den Scheidenstreifling würde ich eher unter A.fulva ablegen. Der Stiel scheint mir bei beiden Exemplaren glatt und nicht genattert zu sein.

Melanie, danke für Deine Einschäzung. Ich habe aug A. fulva korrigiert, genauso wie Fingehut (hatte hatte ich aber black out ;))!

[hr]

Bei Nr. 7 hätte ein Geruchstest möglicherweise interessante Erkenntnisse geliefert.

Pablo, leider habe ich daran nicht gerochen. :( Es könnte aber evt. Fenchelporling sein. Daran hast Du bestimmt gedacht, oder?

Danke für den Hinweis! Ich habe es einfach verwechselt und vergessen, dass ich mehrere Schleimpilze an dem Tag gefunden habe. Aufgeschrieben habe ich das Eine, eingestellt - das Andere. :shy:

Stemonitis (Stelzenschleimpilz) habe ich aber auch gefunden. Hier der Beweis: :)
    pilzforum.eu/attachment/77588/
    Kann man eigentlich anhand der Bilder genaue Art feststellen? Mehr Fotos habe ich davon leider nicht (evtl. aber Lara, da wir diesen Pilz gemeinsam entdeckt haben).

[hr]

Kommt auch noch ein Teil 3 ??? ;)

bauernhelmi, den 3. Teil gibt es leider nicht (zumindest nicht von mir). Am 3. Tag war ich leider nicht dabei, da ich abreisen und meine Freunde abholen musste, die im Harz gewandert haben. Vielleicht wird aber die Lara, Gerd, Eike oder Hartmut noch deren Beiträge zum 2. bzw. zum 3. Tag liefern (hoffen wir mal... ;).

[hr]

Einziger Veto hätte ich bei nummer 18, ob das wirklich F. pinicola ist, ist aber auch egal.

Mario, ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die Nr. 18 F. pinicola war.

[hr]

zum Glück hatte mein ehemaliger Hauswald doch noch ein bischen Pilzflora zu bieten. Ich hatte mich zum Schluss nur noch mit Felix und seinen Russulas vergnügt.

Gerd, es hat mich sehr gefreut in Deinem Hauswald zu sein! Lieder haben wir uns nicht mehr getroffen. Ich musste zuerst die Lara auf dem Weg auffangen und im Wald haben wir dich leider nicht mehr gefunden... :(

Übrigens, danke auch meinerseits für die Erläuterung zu den "Harzer Zwergenlöchern"!

[hr]

Ich will auch welche! ;(

Trino: Bild 18 halte ich wie Joli auch für einen Rotrandigen mit schönen Guttationstropfen. Hast du zufällig mal an einem Exemplar geschnuppert, Joli?

Stefan, ich hoffe, dass Du inzwischen auch frische Pilze gefunden hast. Oder war in den letzten 4 Wochen in der Rhein/Neckar-Gegend zu trocken dafür?

Am PK Nr 18 habe ich nicht geschnuppert. Aber ich bin ziemlich sicher (zu 99,99%), dass es sich um den Rotrandigen Baumschwamm handelt.

[hr]

Auch für den zweiten Teil, Joli, recht herzlichen Dank!
    Sooo viele Pilze in deinem Beitrag. Dabei sind die doch gerade so rar. :sun:

Mausmann, es hat mich auch sehr gewundert, dass an solch trockenen Tagen wir doch noich was zusammen bekommen haben. Ich liebe dafür den Harz! :)

Pablo, Mario, Kuschel & alle anderen, die darauf warten:
    Mein Litauen-Bericht kommt bestimmt. Bitte nur ein wenig Geduld. Heute war mein erster Arbeitstag. Ich denke, im Laufe der Woche werde ich Zeit finden zumindest ein Teil vorzustellen. :)

LG
    Joli

LG
    Joli