Hallo!
Ich bin der Neue aus dem Pott, genauer gesagt aus dem östlichen Ruhrgebiet.
Als Jugendlicher habe ich das Pilzesammeln im Siegerland kennen- und liebengelernt. Dann hat's mich ins Ruhrgebiet verschlagen, wo ich in der Annahme "hier gibt's eh keine Pilze" eine laaaange Sammelpause eingelegt habe.
Erst vor zwei Jahren habe ich bei einem Spaziergang mit meinem Sohn zufällig ein paar Riesenboviste entdeckt und bin dadurch wieder im wahrsten Sinn des Wortes auf den Geschmack gekommen. Jetzt sind wir zwei regelmäßig unterwegs und ich freue mich, dass ich ein neues altes Hobby habe und meinem Sohn die Natur nahebringen kann.
Wir finden hier in erster Linie Birkenpilze, Netzhexen, Schopftintlinge und vor allem Erbsenstreulinge (aka Böhmische Trüffel), die auf den Halden des Ruhrgebiets in rauen Mengen wachsen. Deswegen nennen wir sie "Haldentrüffel". Wenn wir Steinpilze oder Pfifferlinge suchen wollen, bin ich noch auf die Fundstellen meiner Jugend angewiesen, da kenne ich im Ruhrpott die richtigen Stellen noch nicht.
Gibt es eigentlich "Tauschbörsen" für Pilzsammler? Da nur ich die Haldentrüffel so richtig zu schätzen weiß, hätte ich da einiges anzubieten, falls jemand diesen (meiner Ansicht nach) köstlichen Pilz mal probieren möchte. Andererseits können wir unseren Bedarf an Riesenbovisten nicht decken, da die ganze Familie wild auf Pilzschnitzel ist. Auf dem Wochenmarkt habe ich die auch noch nicht gesehen.
Natürlich erfreue ich mich auch am Anblick eines schönen ungenießbaren Pilzes, aber in erster Linie bin ich an Speisepilzen und leckeren Rezepten interessiert.
Es grüßt der
Teetrinker