Pilzfunde????

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo liebe Pilzler!
    Wollte eigentlich nur fragen,ob ihr schon Steinpilze findet?Bei uns ist zur Zeit tote Hose.Ein paar Eierschwammerl,ein paarTäublinge(alle wurmig),sonst gar nichts.Glaubt ihr an die Mondphasen?Ein Bekannter von mir sagt immer,wenn Vollmond wird,dann wachsen keine Pilze.
    Lg Bella

  • Hallo Bella,


    die Fruktifikation der Pilze hängt nicht von den Mondphasen ab, das haben mehrere unabhängige Untersuchungen (z.B. HALBWACHS, KARASCH) ergeben. Viel mehr hängt dies von Temperatur und Feuchtigkeit ab. Bei regnerischem und nicht zu heißen Wetter kann man von der Faustregel ausgehen, dass nach etwa einer Woche die ersten Pilze auftauchen, die sich von totem organischen Material ernähren. Dazu zählen z.B. Champignons. Nach zwei Wochen folgen dann die Mykorrhiza-Pilze, die in Symbiose mit höhreren Pflanzen stehen. Zu ihnen zählen bekannte Vertreter wie z.B. Steinpilz, Pfifferling und Maronenröhrling.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Bella,


    es besteht die Möglichkeit, dass Du nur nicht an den richtigen Stellen schaust. Ich kann derzeit jedenfalls nicht klagen: Heute habe ich in meinem Kartierungsgebiet die ersten Safrangelben Saftlinge gefunden, bis zum Sonntag rechne ich mit Verstärkung. Ansonsten gibt es diverse Rötlinge, Rosastielige Dachpilze, Nelkenschwindlinge, die ersten Schirmlinge standen heute auf den Heideflächen. Wie es derzeit um Speisepilze bestellt ist, weiß ich nicht. Dafür fehlt mir die Zeit und die Lust das Sammelgut zu putzen.


    Gruß, Andreas