Becher aus Östereich teil 2.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Wie gesprochen ein paar Becher, meistens Funde sind von Wechsel.

Diese Helvella ist aber von Leithagebirge, auf Waldweg,

1. Helvella sp.

2. Neben bach auf Fichtenzapfen Ombrophila janthina

3. In schaten auf feuchte erde Trichophaea woolhopeia

4. Ebenfals auf feuchte stelle neben bach Trichophaea gregaria

5. Ebenfals sehr feuchte stelle auf verotete graß Cudoniella clavus

6. Auf Brennessel stängel Calyptella capula

7. Auf stängel von Rumex, Calyptella capula var. campanula

zweter Fund auf stängel von Wasserminze

8. Auf ein Birken Holzstück in Bach Pachyella babingtonii

9.Auf Waldweg cf. Geopyxis foetida

10. Peziza michelli

11. Peziza subisabellina am Waldweg, ich glaube hat sie vorliebe für rindenmulch

[hr]
    12. Es gab auch sehr vile Scutellinia aber noch nicht geknackt. auf sehr verschidene substrate, soger auf ein stein.

Gruß Zarko.

Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

• Hallo Zarko,

sehr schöne Funde. Diese Geopyxis foetida, die würde mich sehr interessieren als Vergleich zu den bisherigen Funden dieser Art aus dem Bergischen Land. Es gibt hier nämlich Unklarheiten bezüglich der einzelnen Arten und deren Trennung (G. alpina, G. foetica, G. majalis usw.).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Zarko,

ich schließe mich Björn an, sehr schöne Funde.:thumbup:

Mich würde die Scutellinia ? im Moos interessieren, vielleicht schaust Du mal da rein.:)

Fällt dir was auf? Das sind im großen und ganzen die gleichen Pilzarten, die wir an einem Tag im Kollenbachtal auch finden könnten. Peziza subisabellina zusammen mit der Geopyxis, reihenweise Scutellinias, Pachyella babingtonii, die Trichophaeas, ein paar Helvellas...sehr interessant.

Vielleicht animieren wir uns im August mal dazu, die Wechsel zu besuchen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Fällt dir was auf? Das sind im großen und ganzen die gleichen Pilzarten, die wir an einem Tag im Kollenbachtal auch finden könnten. Peziza subisabellina zusammen mit der Geopyxis, reihenweise Scutellinias, Pachyella babingtonii, die Trichophaeas, ein paar Helvellas...sehr interessant.

Vielleicht animieren wir uns im August mal dazu, die Wechsel zu besuchen.

lg björn

Ja, sieht aus wie feuchter Wegrand mit vorjährig frisch aufgeworfener/ befahrener Erde unter hohen Fichten/Tannen.

Ich hab voraussichtlich ab 27.7 zwei Wochen Urlaub. Sieh zu, dass es bis dahin regnet.:)

• das wird schwierig. Der Regentanz von gestern hat anscheinend nicht geholfen, stattdessen wird es nur noch wärmer :D

• das wird schwierig. Der Regentanz von gestern hat anscheinend nicht geholfen, stattdessen wird es nur noch wärmer :D

Na dann streng Dich an. Ich war grad mal zwei Stündchen unterwegs, das lohnt fast gar nicht. Aber immerhin drei Scutellinia, mal sehen was dabei raus kommt.

• ja dann nutze ich den morgigen Sonntag, um meinen Vortrag für die Österreicher weiterzumachen. Sehr aufwändig :D

• Hallo Zarko!

Vielen Dank für die Einblicke in deine Exkursionen.
    Stelle gerade fest, dass ich mit dir nie fortgehen könnt: du findest zu viel und hast zu gute Augen!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

Ich melde mich aus Serbien, habe keine internet bei mir.

Vor nur drei Wochen war die Wald hier voll mit Pilze, aber jetzt ist alles staub trocknen. Aber neben Bach ist noch immer was zu finden, sogar auch einiege sehr interesante rundsporige sache, mehr davon wenn ich zurück bin in eine Woche.

Gruß Zarko.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Zarko!

Ich freue mich auf deine Bilder. :thumbup:
    Auch wenn ich immer wieder denke, daß die ja kaum noch zu toppen sind.
    Viel Spaß noch, ich wünsche dir besseres Wetter (also: :rain: )

LG, Pablo.