Hallo zusammen!
War heute mal im Wald unterwegs, um zu sehen, was denn schon so los ist. Hab ´auch tatsächlich ein bisschen was gefunden (sogar den ersten Rotfussröhrling!). Unter anderem eine Morchel, die ganz weiss war, auf der auch ein paar Fliegen, Mücken oder so waren. Hab ´sie dann stehen lassen, weil sie dermassen süsslich gerochen hat, dass ich mir dachte, dass kann nichts richtiges sein. Habt ihr eine Idee, was für eine Morchel das war?! Hundsrute und Stinkmorchel kann definitiv ausgeschlossen werden, da wie gesagt ganz weiss. In dem Ei, aus dem sie wuchs, war eine glitschige, orangene Flüssigkeit zu erkennen, fast wie Eidotter. Leider hatte ich keine Kamera dabei...
Daheim angekommen habe ich aber meine für mich unbestimmbaren Kandidaten abgelichtet.
Bild 1: Könnten m. E. junge Samtfusskremplinge sein, da an einem vermodernden Baumstumpf gefunden.
Bild 2: Diese Pilze habe ich am Wegesrand unter einem Nadelbaum gefunden. Waren eine ganze Menge, von denen ich 2 zur Bestimmung mitgenommen habe.
Bild 3: Habe leider überhaupt keine Ahnung, was das sein soll. Irgendwie sieht es mir ein wenig Pfifferling-mässig aus. Aber das wär wohl zu schön, um wahr zu sein. Gefunden im Wald, standen zu mehreren im nassen Laub. Durchmesser der einzelnen Pilze ca. 5 cm
Vielen Dank für Eure Antworten!