Gallenröhrlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Mal sehen ob ich aufgepasst habe. Irgend wie ist es immer ganz anders wenn mann ein Pilz in echt sieht oder auf Bilder, könnt ihr mir den Bestätigen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

Bild 4 und besonders Bild 5 sieht schon sehr so nach dem Pilz aus, der vielen schon viele Leerkilometer verursacht hat.

Spätestens die Geschmacksprobe hilft über "Bildeindrücke" hinweg

• Hallo Mario,

ich denke auch, dass Stieloberfläche und die Größe der Röhrenöffnungen für Tylopilus felleus sprechen.
    Bei den derzeitigen Temperaturen muss man die bei alten Fruchtkörpern zu erwartende rosaliche Röhrenfarben, im Gegensatz zur olivgrünen beim Steinpilz nicht zwangsweise erwarten dürfen, weil die Trockenheit für ein sehr schnelles Hinübergehen nach Fruktuation sorgt.
    Bei den beiden Möglichkeiten hätte ich allerdings kurzerhand auf einem im Inneren herausgeschnittenen Stück eine Weile rumgekaut ( und natürlich nach gut 20 Sekunden wieder ausgespuckt), das sollte letztendlich weiterhelfen.

VG, Markus

• Hallo Helmut und Markus,

danke für die Bestätigung, mich hat nicht nur die Poren Färbung sondern auch das Stielnetz auf den Gallenrohling gebracht, eigentlich habe ich 2 Exemplare mit genommen um den Geschmack test zu machen, aber irgendwie hatte ich auf den Bitteren geschmack kein bock und habe ich es verschoben :shy:, na ja morgen ist auch ein Tag, der Geruch ist übrigens auch einpregungs wert.

Gruß Mario

• Hallo Mario,

Vom Stielnetz her passt ja eh alles und zu "Überständigen" ( Bild1)
    mach ich mir ja im Wald auch keine weiteren Gedanken.
    Aber danke denn auf den Geruchshinweis muss ich demnächst mal drauf achten .
    Den "Geschmackstest sollte jeder Speisepilzfreund mal machen :D

Gibt Schlimmeres

• So, habe mich überwunden und den Geschmack Test gemacht, war gar nicht so schlimm wie ich gedacht hatte, bitter aber erträglich, es war aber auch ein junger Exemplar ich weiß nicht ob das eine Unterschied macht.

Gruß Mario