Erstfund 2013 mit "Eskorte"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Hallo zusammen,

nach 1 Woche mal wieder im sehr trockenen Wald, sogar die Stellen
    die meisst total "matschig" sind haben eine Kruste bekommen

Zu sehen: Flockies, gross und überständig ( die waren letzten Sonntag noch nicht zu sehen )

weiterhin viele "Amanita var. "Lederapfel" ;)
    Erstaunlicherweise sind 10 kulinarisch verwertbare doch frische Perlpilze
    A.rubescens im Korb gelandet
    an einem sehr schattigen Stück fanden sich viele, auch frische Schönfussröhrlinge.

Am meissten gefreut hat uns der erste Reizker des Jahres 2013

Ziemlich sicher der spangrüne Kiefernreizker -leider war der Stiel sehr kurz
    (Lactarius semisanguifluus)
    Die wenige orangene Milch hat sich nach ca. 10 min weinrot verfärbt
    Geruch deutlich auch nach Karotte
    sauerer Bergnadelwald: Kiefern und Fichten
    Kalkzufuhr: Direkt am Wegschotter, der Pilz wächst bei uns nur entlang der geschotterten
    ( sehr tiefer Unterbau ) Waldwege

und als Eskorte: Die gesamte Pfifferlingsernte von Heute :D

Mutter Natur hat uns dann noch ein "Urtonschiefer-Ei" finden lassen, vermutlich eine Eisenkonkretion oder eine sog. "Vulkanbombe"

Die manchmal ein herrliches Innenleben zeigen ( diese ist 16 cm )

Eine genaue Bestimmung dieser Stücke erfolgt auch in den nächsten Wochen

• Hallo Hajdu,

dankeschön, dass Du den Link zum Bestimmungsschlüssel rausgesucht hast,
    damit kann man schon einiges anfangen.
    Reizker hab ich vor knapp 40 Jahren über einen Nachbarn kennengelernt:

... wenn die Milch orange ist, kann man den essen

und bis 2008 ( in Oberbayern ) fand ich nur den Fichtenreizker mit dem ich einmal auch unangenehme Erfahrung -mangels Wissen, war damals 16 -
    gemacht habe: in der Früh gesammelt und geputzt - am Abend als "Schwammerlsosse" bestehend nur aus vielen Fichtenreizkern gekocht. Das Ergebniss war bitter:nana: trotzdem haben wir aufgegessen.
    Am nächsten Tag war der Urin dann richtig schön rot und hat erschreckt8|

Das mag zwar auch wissenschaftlich unbedeutend sein, aber in all den Jahren war bei den Funden immer Gras in der Nähe sowie jüngere Fichten -- beim Erstfund oben weit und breit kein Gras, dafür junge Fichten und Kiefern.

2008 war ich dann in Nordbayern und habe in einem künstlich angelegten Wald in der Oberpfalz bestehend aus Kiefern und Birken Unmengen Edelreizker gefunden.
    Im Fichtelgebirge dann auch noch grünlichere Reizker.

Orange Milch = essbar war mir dann zu wenig, zumal die für mich "neuen Reizker" ganz andere Eigenschaften hatten:

1) Viel festeres Fleisch ( bei FR ist v.a. Hutrand sehr brüchig )
    2) Kaum von Maden befallen ( 3 von 10 statt 7 von 10 )

Also hab ich mich von da an ( nicht wissenschaftlich ! ) ein wenig mit den 5-6 bei der Recherche entdeckten Arten auseinandergesetzt von denen ich 4 in den letzten Jahren schon finden durfte.

Die Bilder der beiden Links von Pilzbestimmer.de halte ich persönlich
    für unbrauchbar, zu unterschiedlich erscheinen die Kameraden in der Natur, das geht wirklich nur über die Beobachtung der Milch, vom Foto weg unmöglich. Den Lachsreizker habe ich noch nicht gefunden also kann ich mir dazu kein Urteil erlauben.

Mit o.g. Reizker hab ich optisch auch meine Probleme, bei der extremen Trockenheit hatte der auch gelitten, hatte kaum Milch, sogar der Hutrand ist geplatzt. Es hätte ein trockener Fichtenreizker sein können denn er war ja auch ein wenig naturgetrocknet.
    Und dann noch der extrem kurze Stiel auf dem ich keine Grübchen erkennen konnte. Also optisch nicht bestimmbar.

Nächste Möglichkeit: paar Stunden warten, wäre dann aus Weinrot grün geworden wäre es klar, aber Reizker ( Bratpilz !! ) soll man schnell zubereiten ;)

Ich geb auch zu: 100 % sicher bin ich nicht aber 95 %...
    drum hab ich auch geschrieben: sehr wahrscheinlich
    der Geruch in Verbindung mit dem Gesamteindruck war es.

Und im Wissen: Mit orangener Milch sind alle essbar ;)

Haben wir den zusammen mit Perlies schön kross gebraten.
    Der kleine, halbe Hut war deutlich leckerer als der Rest in der Pfanne.

Abschliessend noch ein Bild vom letzten Jahr:

Edelreizker, Fichtenreizker, sowie der spangrüne und der weinrote Kiefernreizker auf der "gemischten Pilzplatte"

sehr schwer, diese am Bild auseinanderzuhalten ;)

und das letzte Bild zeigt einen ganz grünen nach erstem Bodenfrost
    da konnte man im Schnitt die orange Milch nur noch erahnen.

der wurde nicht gebraten

Und mal so als Tip für die Küche:

Reizker mit organgefarbiger bzw. roter Milch idealerweise nicht zu Sosse oder Suppe verarbeiten, könnte bitter werden.

Scharf anbraten oder sauer einlegen sind die beiden von uns inzwischen einzigen gewählten Zubereitungsarten.
    Getrocknet NUR als feines Pulver einsetzbar ist er / sind sie dazu aber auch zu schade.

• Und mal so als Tip für die Küche:

Reizker mit organgefarbiger bzw. roter Milch idealerweise nicht zu Sosse oder Suppe verarbeiten, könnte bitter werden.

Scharf anbraten oder sauer einlegen sind die beiden von uns inzwischen einzigen gewählten Zubereitungsarten.
    Getrocknet NUR als feines Pulver einsetzbar ist er / sind sie dazu aber auch zu schade.

Ich bin ja sehr interessiert an Kulinarischem Neuland , und Pilze habe ich noch nie nie eingelegt.
    Giebt es dazu Lektüre?
    Ich kenne das überhaupt nicht ... wenn ich Pilze eingelgt habe..wie verarbeite ich die weiter abzw nutze eingelegte Pilze?:shy:

Reitzger habe ich auch noch nie gefunden. Ich hoffe das klappt mal :D

LG

• Hallo KiHo,

sauer eingelegte Pilze kannst Du nutzen wie sauer eingelegte Gurken:
    sprich: essen

Mache verarbeiten diese auch in Gerichten, da muss ich selbst noch danach suchen.

Wie das geht ??? in der kulinarischen Ecke des Forums hab ich z.b.
    --> DAS <--
    gefunden,

und auch --HIER--

kannst Du nachlesen.

Wir haben selbst erst letzten Herbst damit angefangen und schon etliches ausprobiert, waren sehr leckere Erlebnisse dabei.

Für uns persönlich haben wir festgestellt, dass Reizker und Krause Glucke
    dabei den schönsten "Biss" haben.

Demnächst lass ich mal paar Erfahrungen hier, in der "Kochecke"

• Das ist Klasse :) .. irgendwas habe ich bei der Suchfunktion wohl falsch gemacht..
    vielen dank fürs Raussuchen.
    Ich werde das sollte ich geeignete Pilze finden auf jedenfall Ausprobieren!:)

Demnächst lass ich mal paar Erfahrungen hier, in der "Kochecke"

Da bin ich sehr gespannt drauf!:thumbup:

Lg