In Hamburg sagt man Moin!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

• Hallo zusammen,
    auch ich wollte mich einmal vorstellen! Ich bin Svenja und wohne südlich von Hamburg in der nördlichen Lüneburger Heide. Meine bevorzugtes Pilzsammelgebiet ist natürlich die Nordheide, weil zweimal umgekippt schon in den Pilzen... :). Beruflich bin ich auch Outdoor in den schwarzen Bergen unterwegs, so dass ich auch in diesem Gebiet einen guten Einblick habe.
    Mein Interesse an Pilzen wurde durch den Erwerb meines Hauses im Wald geweckt, im Garten standen plötzlich lauter Pilze rum! Seit etwa 4 Jahren bin ich dabei mich immer mehr in das Thema zu vertiefen. Ich würde aber gerne noch viiiiiiiel mehr über Pilze lernen und erfahren!

Ich freue mich auf spannende Beiträge!

Liebe Grüße
    Svenja

• Hallo Svenja,
    herzlich willkommen im Forum!
    Ich glaube, nein ich weiß, dass du hier genau richtig bist ;)
    Und wenn mich nicht alles täuscht, hast du in deiner Gegend auch noch ein paar sehr nette Forumler, die dich sicherlich auch mal in den Wald mitnehmen und dir alles erklären was du wissen willst.
    Eins ist sehr sicher, du wirst hier mehr lernen wie dir lieb ist :evil:

LG Peter

• Hallo Peter,
    Vielen dank für die nette Begrüßung! Wissen und lernen kann ich nie genug und natürlich würd ich mich auch sehr über nette Kontakte aus meiner Gegend freuen!

Lg
    Svenja

• Hallo Peter,
    Vielen dank für die nette Begrüßung! Wissen und lernen kann ich nie genug und natürlich würd ich mich auch sehr über nette Kontakte aus meiner Gegend freuen!

Lg
    Svenja

Gern geschehen,
    warte bis Morgen ab, dann werden sich die Norddeutschen melden.
    Wenn nicht, dann warte noch eine Woche, denn dann sind die Norddeutschen, die sich gerade in Hornberg befinden, wieder zu hause und da kommt auch sehr viel nettes auf dich zu :D

LG Peter

• Moin moin Svenja,

wir möchten dich auch ganz herzlich hier im Forum begrüßen und dir viel Spaß und Freude wünschen.

Kontakte im Hamburger Bereich sind sicherlich ganz nette möglich. Peri hat dazu ja schon ausführlich geschrieben.

Aufgrund deines Wirkungskreises freuen wir uns auch schon auf interessante Beiträge von dir.

Viele Grüße,
    Markus und NiLa

• Hallo Svenja!

Ha! Ein Nordheidler! Woher kommst du genau? Ich bin in der Nordheide aufgewachsen, komme aber jetzt leider nur noch zu Familienbesuchen dorthin.

Willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Und ich dachte schon ich würde hier ´ne hamburger Deern entdecken. Pustekuchen!

Naja, ist aber doch schon greifbar.
    Herzlich willkommen bei uns.

Die Gegend um Seppensen hatte ich auch mal im Auge um Pilzen nachzustellen. Auch für ein Forumstreffen war es mal in Überlegung.
    Aber da man dort ja umzingelt ist von Naturschutzgebieten habe ich das geknickt.

Vielleicht begegnen wir uns trotzdem mal. Gelegenheiten gibt es bestimmt.

• Klar gibt es hier viele Naturschutzgebiete, allerdings sind diese eher kleinräumig und auf die Heideflächen beschränkt, da findet man ja eh nicht viel. In den Wäldern drumherum kann ohne schlechtes Gewissen gesucht und gefunden werden!

Falls dich die Gegend mal reizt, sag Bescheid, ich bin gerne behilflich! Meine Artenkenntnis in Punkto Pilzem beschränkt sich allerdings noch auf nur etwa 50-60 Arten, dafür bin ich umso besser in der Bestimmung von Flechten (steckt ja nun auch nen Pilz drin... :))

• Hm,
    ist scho lustig, wenn die Welt eigentlich nur ein Dorf ist!

Ich wohnte einmal in der Hindenburger Allee in Holm Seppensen.
    Nun hat es uns aber nach Hollenstedt verschlagen.

Ich würd sagen, die rechte Seite der Lohbergen sind Deine und links der romantischen Heidestrasse, die Meinen! ;)

...ne, Quatsch! Habe mich am Anfang vor 3 Jahren, einmal verlaufen in diesem Gebiet und war seitdem nicht mehr dort. Ich habe hier auch sehr ertragreiche Gebiete entdeckt, die ein ausschwärmen eher überflüssig machen.

Gruß
    Stoodge

P.S.: Deine Mutter war nicht zufällig Lehrerin?

• Hey Stoodge,
    Ja, die Welt ist klein! Warst du in diesem Jahr schon los? Und was findest du so rund um Hollenstedt? Sollte ja zumindestens ähnlich wie bei mir sein! In dieser Richtung war ich noch nie unterwegs! Finde bei mir meist genug, so dass ich auch selten in die Ferne schweife! Und wenn, dann eher in die Südheide!
    Meine Mutter ist keine Lehrerin, wohl aber mein Vater! Allerdings im Landkreis Stade!
    liebe Grüße Svenja

• Hallo Svenja,

ich habe mir für dieses Jahr sogar einen "Pilzjäger" besorgt.
    Eine Yamaha TW125. ;)
    Extrem geländegängig und mein etwas zu tief geratener Dreier muß nicht immer so leiden, wenn ich die Wälder anfahre, bzw. neue suche. Gab Ärger vom TÜV! ;)

Los war ich schon des öfteren, weil ich eine Stelle suche, wo ich z.B. den Sommer Steini, Pfifferlinge oder Hexen finde, aber bislang erfolglos.

Bei den wenigen, fast nicht vorhandenen Mischwädern hier ist gar nichts zu finden. Das meiste ist ja Monokultur für Forstwirtschaft und wenn der Harvester irgendwo durchgeht ist eh alles im Eimer.

Leider so passiert an vielen Stellen des Klecker Waldes.
    Ich war dort letztes Jahr ende September, weil ich hier nichts finden konnte und das nicht hinnehmen wollte.
    Maronen fand ich dort auch nicht, sondern nur so ne blöde 2kg schwere Glucke. Die war kraus und so dreckig das ich ca. 4 Std. Spaß in der Küche hatte mit reinigen, anschmoren, einfrieren. ;)

...aber auch das suchen macht ja Spaß und mit dem Moped gleich doppelt soviel.

Die Saison geht hier wirklich erst im Herbst mit den Maronen los. Letztes Jahr waren es bei uns nur die ersten 2-3 Oktoberwochen, dafür kamen sie dann aber wie Unkraut an den richtigen Stellen.
    Es mag natürlich sein, das ich an vielen Pilzen vorbei gelaufen bin, weil ich bislang immer nur Röhrlingsarten mitnehme mit Ausnahme von Pfifferlingen(Erstfund vor 3 Wochen) und Krause Glucke.

Einen speziellen Kandidaten fand ich im Hollenstedter Wald, den ich gleich mit zum Apotheker nahm und danach im Netz recherchierte, was mich auch zu diesem Forum führte.

Das war der schwarzblauende Röhrling, von dem ich ca. 2kg. fand und er aufgrund seiner sofortigen Stielverfärbung von gelb, auf blau/schwarz beim anschneiden, wirklich beeindruckt.
    Geschmacklich aber eher nur als Mischpilz und reicht der Marone leider nicht das Wasser.

Deine Ma ist also keine Lehrerin?
    Na gut, dann hast Du wohl auch nicht in Höckel gewohnt und warst nicht die beste Freundin meiner damaligen Nachbarin(Britta) mit der ich mich im zarten Kindesalter und der absoluten "Mädchen sind blöd Phase", oftmals gestritten habe. ;)

Das hätte den Zufall nat. perfekt gemacht!
    Zumal Dein Name hier in der Region auch nicht allzu häufig vorkommt, oder?
    Ich entstamme der 75er Fraktion und lernte bislang nur "diese" Svenja kennen, was sich soeben, bzw. gestern nat. geändert hat. ;)

Viele Grüsse
    Marco

P.s.: ich glaub, das war doch keine Allee in der ich wohnte, sondern "nur" ein Hindenburgweg.
    Das Dingens beim Galloway halt! ;)

• Moin, Moin Svenja,
    herzliche Willkommensgrüße aus Hornberg von allen 12 Forumsmitglieder, 4 davon sind Nordlichter und Nordlichterinnen (politisch korrekt ;) ). Das sind Lutine (Daggi), Kuschel (Andrea), Nochn Pilz (Hans) und ich Lara (auch in wirklichem Leben Larissa bzw. Kurzform des Namens Lara). Ich bin allerdings am südlichsten, ich komme aus Hagenburg am Steinhuder Meer. Das stört mich aber nicht mein "Wirkungskreis" bis in die Lüneburger Heide auszudehnen. Ich bin öfter dort in den Gegenden von Eschede bis Ülzen.:)
    Mach es dir gemütlich und viel Spaß bei uns im Forum. Ein kleiner Hinweis - das Forum und die Pilzwelt machen süchtig. :D

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hey Lara, die Warnung mit den süchtig machen kommt leider zu spät..... :) ich bin bereits seit längerem infiziert!
    Vielen Dank für die Begrüßung und viel Spaß in Hornberg!
    Wo kommen den die anderen Nordlichter/ Nordlichterinnen her?

Liebe Grüße aus der Heide
    Svenja

• ...Wo kommen den die anderen Nordlichter/ Nordlichterinnen her?
    ...

Hallo knuddelfisch,
    Willkommen im Forum. Ich selbst komme aus Bremen, wir haben aber hier im norddeutschen Raum häufiger mal sehr nette Pilzausflüge, wo wir dann eben hinfahren. Speziell Mausmann ist da unglaublich rührig und stellt tolle Treffen auf die Beine.

PS: Klasse nickname! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)