Komische Podospora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo ihr Dungpilz-Freunde
    heute untersuchte ich eine peziza spec von einer Brandstelle
    Dabei stieß ich plötzlich auf Podospora Sporen.
    Hat jemand von euch eine Ahnung wie die da rein kommen??
    Ich habe vorher keine einzige Art der Gattung untersucht und das Stück stammte aus der mitte des glattsporigen Becherlings (den werde ich wohl morgen gesondert vorstellen)

LG,Eike

• Hallo ihr Dungpilz-Freunde
    heute untersuchte ich eine peziza spec von einer Brandstelle
    Dabei stieß ich plötzlich auf Podospora Sporen.
    Hat jemand von euch eine Ahnung wie die da rein kommen??

Hi Eike,

du hast den Betreff schon gut benannt! :thumbup:

Komische Podospora würde ich nämlich auch sagen, weil es vermutlich keine ist. Es sei denn, ein Hase oder ein anderes Tierchen hat etwas auf der Brandstelle hinterlassen, was man nie ausschließen kann. Dann könnten es neben Podospora natürlich auch Sporen einer Sordaria, eines Schizotheciums usw. sein!

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass diese Sporen von einem Brandstellen bewohnenden Pyreno stammen, wovon es einige gibt.
    Für eine halbwegs verlässliche Aussage braucht man natürlich mehr Details und auch ein paar Maße.
    Ich hoffe, dass du bald messen kannst.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()