bemerkenswerte Pilzgerüche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo zusammen,
    die Gerüche vieler Pilze sind besondere Merkmale, die teilweise sehr skurril sind und oft unterschiedlich beurteilt werden. Zur Beschreibung bleibt meist nur der Vergleich mit Gerüchen, die verbreitet und bei vielen "in der Nase" sind.
    Vorletzte Woche haben wir an der Bremke im Harz Wohlriechende Korkstachelinge, Hydnellum suaveolens gefunden.
    Für mein Empfinden riechen sie nach billiger, parfümierter Seife. Wenn man die Nase nicht direkt an die Stacheln hält, ist der Geruch aber nicht wirklich unangenehm.
    Harzi findet, dass sie nach Mädesüss riechen. Für die meisten riechen sie nach Anis. Ok - eine Anisnote nehme ich auch wahr.
    Ich finde die Beurteilung von Pilzgerüchen sehr schwer und habe festgestellt, dass ich mich schnell von Geruchsangaben anderer beeinflussen lasse.
    Pilze mit markanten Gerüchen habe ich hier mal zusammengestellt.

• Interessante Sache. Manchmal muß man erst die Geruchsbeschreibung lesen, um zu wissen wonach er riecht
    Irgend einen violetten Cortinarius hatte ich auch mal unter der Nase, da hat es mir fast die Nüstern weggehauen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Irgend einen violetten Cortinarius hatte ich auch mal unter der Nase, da hat es mir fast die Nüstern weggehauen.

... bestimmt Cortinarius camphoratus. Da habe ich beim ersten Mal kräftig dran gerochen und musste mich fast übergeben. Die riechen wie eine Mischung aus angesengten Haaren und alter Ziegenbock.

• Hallo Gerd,

gerade dieser unterschiedlichen empfinden der Gerüche, bringt mich oftmals auf eine falsche Fährte und verwirrt auch die mitbestimmer eines Fundes.

Beispiel hier und hier das sind auch nur 2 fälle.

Für mich bleibt die beste Metode, mich auf Gerüche zu verlassen die ich schon mal unter der Nase hatte. Ob dann Anis nach Anis riecht oder Urin und Heringe die gleiche Note haben kann ich nicht wirklich beurteilen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• das geht mir genauso!
    Mairitterlinge riechen wie Großmutters Taufkerze und letztens hatte ich einen, der roch nach altem Tafellappen..
    Wenn so einer erst einmal richtig bestimmt ist, kann man ihn selbst in stockfinsterer Nacht mit dem Namen ansprechen.

LG, Uli

• Gestern habe ich mal nach Mädesüss geschaut. Ich brauchte nicht lange suchen.
    Tatsächlich haben die Korkstacheling ähnlich gerochen. Einigen wir uns darauf, dass Hydnellum suaveolens nach einer Mischung aus Seife, Mädesüss und Anis riecht.

Gefleckte Schmalböcke, Rutpela maculata auf Mädesüss