Wachsen Pilze in höheren Lagen später?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gurke.

• Hi

Wachsen Pilze in höheren Lagen generell später als in tiefen?
    Ich bin momentan in Graubünden und war zwischen 1300-1600m im Wald unterwegs, aber habe fast gar keinen Pliz gefunden. Alle paar 100m mal ein vereinzelter Pliz und hier und da ein paar Pfifferlinge.

Liegt das an der Höhenlage, dass hier noch keine Pilze wachsen und sollte ich in tieferen Regionen ~700m mehr Erfolg haben oder ist es diesjahr einfach noch zu früh?
    Letztes Jahr war der Wald hier um die Jahrezeit schon voll mit Pilzen.

Vg

• Nein, tendenziell kommen Frühjahrspilze in höheren Lagen später, Herbstpilze aber früher, da die Vegetationsperiode insgesamt kürzer ist.
    In weiten Teilen der Schweiz scheint aber eine totale Pilzflaute zu herrschen, die nicht mehr mit dem langen Winter zu begründen ist. Nachdem bei uns (Kanton Bern) schon die Morcheln ein Totalausfall waren lassen sich jetzt Sommersteinpilze und Pfifferlinge weder im Ober- noch im Mittelland blicken.

Woran es liegt? Keine Ahnung... Vielleicht haben sich die Pilze letztes Jahr verausgabt ;)

• Gruezi ja leider hier im appenzellerland haben wir die gleiche Pilzflaute, und es ist auch egal ob auf 700 m oder am Alpstein, nicht mal Frauentaeubling lassen sich sehen; diese habe ich oft schon im Juni gefunden... Jetzt haben wir wenigstens die Trockenheitausrede.:cool:

• Hi

nochmal eine Frage,

Wie viel Niederschlag muss es eurer Erfahrung nach geben, wenn es vorher so trocken war, dass sich keine Pilze entwickeln konnten?

Hatte vor einer Woche ein paar Pfifferlinge gefunden, wo es aber hautsächlich viele Minis gab. Nun waren diese heute völlig ausgetrocknet und daher auch nicht gewachsen.

• Hi

Ist diesjahr eher ein schlechtes Jahr für Pifferlinge?

Am 11. September habe ich viele Steinpilze in Graubünden gefunden, aber keine Pfifferlinge.
    Nun war ich die letzten Tage wieder in verschiedenen Gegenden unterwegs, aber bis auf ganz vereinzelte Pfifferlinge und 3 Steinpilze habe ich nichts gefunden. Also entweder waren vor mir überall welche oder es scheint momentan keine hier zu geben. :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?