Letzte Pirsch vor dem    Urlaub

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• Hallo,
    Ich konnte es nicht lassen, heute Nachmitag noch kurz meine Pilzgründe zu inspizieren, bevor ich mich für die nächsten 3 Wochen in den Süden verdrücke.
    Eigentlich schade, grad jetzt wegzugehen. Der Regen der letzten Tage hat seine Schuldigkeit getan, es fängt an zu spriessen. Nur ein kleiner Auszug der heutigen Entdeckungen:

1.jpg
    Klebriger-Hörnling Calocera viscosa

2.jpg
    Mehlräsling Clitocybe prunulus

3.jpg
    Satansröhrling Boletus satanas

4.jpg
    Marmorierter- od. Blasshütiger Röhrling Boletus depilatus

Allen eine gute Zeit und
    herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,

Fantastische, großartige Bilder :thumbup:

Da ich mich fast nur für Röhrlinge (Steinpilze, Rotporige) interessiere, steht natürlich Boletus satanas auch auf meiner Wunschliste :) Wie schauts denn eigendlich mit Boletus torosus und Boletus lupinus in deiner Region aus ? 2004 und 2005 wurde lupinus ja wieder nachgewiesen (BRD) und von torosus sind im pilzepilze Forum auch wieder einige Funde gemeldet geworden.

schöne Urlaubstage wünscht,
    Andreas

• Zitat von Boletus1

Marmorierter- od. Blasshütiger Röhrling Boletus depilatus
    [/align]

Das ist eine sehr gut Entdeckung... ich habe es nie gefunden ;(

ps. wunderbare Fotos!!!

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Sepp,

Das sind noch mal herrliche Bilder! Bei uns tut sich noch nicht wirklich viel.
    Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo Andreas,

Zitat von Andreas.

Wie schauts denn eigendlich mit Boletus torosus und Boletus lupinus in deiner Region aus ? schöne Urlaubstage wünscht,
    Andreas

Danke für das Lob und die Wünsche zu meinem Urlaub:)
    Zu deiner Frage, Boletus lupinus wäre natürlich ein Hammerfund für mich...aber auf den darf ich nicht hoffen. In CH sind erst 2 Funde des so seltenen Wolfsröhrlings bekannt :(
    Dass Boletus torosus in meinem Gebiet wächst bin ich fest überzeugt! Trotzdem, er fehlt immer noch auf meiner Fundliste. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Die kürzlich gemeldeten Ochsen-Funde von Max (übrigens ein lieber Bekannter von mir) im pilzepilze stammen, wie auch meine Funde aus dem Jura...nur etwa 60 km westlich von mir.
    Von den seltenen Boleten habe ich B. regius, B. pseudoregius, B. fechtneri, B. quelletii in meiner Region bereits nachgewiesen.
    Liebe Grüsse
    Sepp

• Hallo Charleston

Zitat von Charleston

Wie steht es denn um die Häufigkeit, den Wachstumsort und die Essbarkeit dieses Röhrlings?

Der mit der Hainbuche vergesellschaftete Pilz ist selten. Er ist nicht giftig. Infolge seiner Seltenheit sollte er nicht zum Verzehr gesammelt werden. Obwohl nach neuesten Erkenntnissen das Sammeln eine Art nicht gefährden soll, verzichten die meisten Pilzfreunde auf das sammeln der Art für die Küche. So etwas wie ein Ehrenkodex:) Jeder Boletenfan der den Pilz nach dir noch entdeckt wird dir dankbar sein dass du den schönen Pilz nicht ausgedreht hast.
    Grüsse
    Sepp