Die Rückkehr des Schwarzhütigen Steinpilzes

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

An meinem heutigen Urlaubstag bin ich wieder in den gehaltvolleren Edellaubwäldern Mecklenburgs (ältere Eichen, Buchen & Hainbuchen) unterwegs gewesen. Die Trockenheit ist extrem, jedoch gibt es an einigen Stellen hier und da noch schönes zu entdecken :) Riesig gefreut habe ich mich heute an einer bekannten Stelle für Schwarzhütige Steinpilze (Boletus aereus). Hier habe ich sie zuletzt 2010 im heißen Sommer mehrfach gefunden. Jetzt ist er wieder da, leider nur ein alter Schlappen, den Schnecken und Trockenheit zugesetzt haben:

Trotzdem ist meine Freude riesengroß, diesen bei uns im Nordosten sehr seltenen Dickröhrling wieder zu sehen. Möglich ist das nur durch die günstige Witterung, sprich die langanhaltene Hitzewelle die wir momentan ausgesetzt sind. Die Stelle werde ich nun im regelmäßigen Rhytmus besuchen und -schmunzelt ruhig :) - auch hin und wieder gießen.

Ausserdem gab es noch viel mehr heute: Eichhasen, Anhängsel-Röhrlinge, Fahle Röhrlinge und ein paar Ur-alte Sommer-Steinpilze, sowie ein Menge an Netzstieligen Hexenröhrlingen und Flockenstieligen Hexenröhrlingen, denen die Trockenheit scheinbar nichts ausmacht. Auch ein Struppelkopf, Pfifferlinge und verblasster Grüngefeldeter Täubling war dabei:

An der einzigen mir bekannten Fundstelle des ebenfalls seltenen Satans-Röhrling war ich heute auch nochmal. Leider war noch kein Fruchtkörper erschienen, schätze das es noch ein paar Wochen dauert wird. Dort, an einem kristallklaren See wo ich auch öfters baden gehe, am Nordhang knallt die Sonne nur so rein, pfurztrocken. Trotzdem kommt auch der Satans-Röhrling mit trockenheit gut zurecht. Ich lass mich mal überraschen was in den nächsten Wochen noch alles kommen wird. Wenn in den nächsten Tagen noch ein kräftiger Schauer mit 20 oder 30 Liter kommen sollte, könnte es wieder ein Rekordverdächtiges Raritätenjahr werden. Mal schauen ;)

• Hallo Andreas,

erst einmal einen Glückwunsch zu deinem Wiederfund des Schwarzhütigen Steinpilzes.
    Natürlich auch zu deinen anderen Funden, deren Trotzen gegen die Trockenheit ich auch bei uns beobachten konnte. Die Artenvielfalt war allerdings nicht so groß wie bei dir.
    Trotz Trockenheit über Wochen waren junge, knackfrische Fruchtkörper zu finden.
    Und ich "gieße" sie auch, bei absoluter Trockenheit habe ich seit Kurzem immer ein paar Liter Wasser dabei. Ich glaube, auf die Idee hast du mich gebracht. Das las ich schon einmal und es funktioniert bestens.

Was mich interessiert, denn ich habe auch bislang noch nichts Näheres zur Thematik gefunden : Boletus aereus, der Schwarzhütige Steinpilz,
    wo findet man eine genaue Gegenüberstellung / Abgrenzung / Beschreibung zu den anderen Steinpilzen ?
    Bis auf den schwarzen Hut und das Vorkommen in hauptsächlich südlichen europäischen Ländern (dort, wo Maronen - Esskastanien wachsen, kann man ihn finden... ) konnte ich bislang noch nichts wirklich Ergiebiges finden.

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Eike,
    wir kennen bei uns in der Nähe 3 Standorte, an denen B.aereus vorkommt.
    In den letzten Jahren haben wir an allen Standorten mal mehr und mal weniger Fruchtkörper gefunden.
    Dieses Jahr haben wir allerdings noch nicht nach ihm geschaut. :)
    LG
    Holger und Sabine

• Glückwunsch Andreas :thumbup:

Das animiert mich doch morgen auch gleich mal an meiner Stelle zu schauen wo alle Jubeljahre der Schwarzhütige erscheint zu schauen. .die Witterung passt ja wirklich :)

Markus..den erkennst Du sofort wenn Du ihn mal vor dir hast..der Hut ist wirklich extrem dunkel und der ist wirklich Steinhart..so festfleischig wie der Schwarzhütige ist ist kein anderer Steinpilz..finde ich jedenfalls :)

• Markus..den erkennst Du sofort wenn Du ihn mal vor dir hast..der Hut ist wirklich extrem dunkel und der ist wirklich Steinhart..so festfleischig wie der Schwarzhütige ist ist kein anderer Steinpilz..finde ich jedenfalls :)

Danke Mentor,

das heißt, du ihn schon gefunden..... . Bei Dir im Norden, bei Andreas, bei Holger und Bine, im Süden, dann sollte es auch hier machbar sein.

VG, Markus

• Ja...aber halt nur wenn wir lange sehr warme Perioden haben...die hier ja eher selten sind..und in deiner Ecke ist das ja eher normal im Sommer...also sollte was zu finden sein :) er ist schon ziemlich selten und recht anspruchsvoll was das Wetter angeht ;)

• Hallo Mentor,

die lange warme Phase hatten wir gerade wieder mehr als reichlich.
    Ich kann bislang auf Super Funde zurückblicken dieses Jahr, was Boleten
    betrifft. Schade, dass niemand der bisherigen glücklichen Finder mehr dazu geschrieben hat, hinsichtlich Ökologie u.s.w.
    Aber ich werde ihn knacken, so wie die anderen Wunschkandidaten der letzten (fast) 2 Jahre auch.

Viele Grüße,
    Markus

• ;) ich weiß..ich habe grade heute Abend mit Ravensburg und Kempten telefoniert..Schweigerma verrammelt die Bude vor der Sonne und das heisst bei der was...die ist eigentlich sehrrr Hitzeresistend ;)

Also mein Fundort , den ich seit ca. 25 Jahren kenne, ist ein reiner Eichenwall...aber ich habe auch nur diese eine Stelle wo er alle paar Jahre mal erscheint...und dann eben nur wenn es einen heißen relativ trockenen Sommer gab...sind eigentlich auch immer höchstens 2 Schübe...aber sie halten durch ihre Beschaffenheit sehr lange durch bevor sie richtig alt werden..und ich finde das das Netz bei ihnen sehr stark ausgeprägt ist..und zwar immer...

• Hallo Markus,
    die uns bekannten Standorte sind alle unter Buchen und Eichen auf Kalk. Es sind sehr warme Wälder mit wenig Bodenbewuchs. Die "Nachbar-Pilze" sind z.B. Boletus appendiculatus (okay, der ist hier nicht gerade selten), Boletus radicans oder auch Boletus satanas - um nur einige zu nennen.
    Wir hoffen, Du hast jetzt wenigstens eine vage Vorstellung, wo Du bei Dir suchen musst.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Holger und Sabine

• Hallo Calabaza,
    bekannte Fundorte des Schwarzhütigen Steinpilzes liegen im Schönbuch oder drumherum: Eisenbachhain, Ochsenbachtal knapp oberhalb der Anglerteiche, Neuer Friedhof Weilimdorf (an der Aussegnungshalle). Anbei ein Fund vom letztgenannten Standort.
    Viel Erfolg bei der Suche!

• Hallo Holger und Sabine, Stephan !

herzlichen Dank für eure weiteren Ausführungen, die sicher weiterhelfen werden. So wie es aussieht, bin ich genau richtig unterwegs hier.
    Stephan, deine Tipps sind ja sehr konkret ! => Supi, vielleicht entdecken wir ihn ja gemeinsam. :thumbup:

Einen lieben Gruß an Euch,
    Markus